Grafik in Bahn 4

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Dave2310
Beiträge: 22
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 21:34
Wohnort: Köln (NRW)

Grafik in Bahn 4

Beitrag von Dave2310 »

Hallo zusammen,

erstmal Frohes neues und vor allem gesundes Jahr.

Ich hab hier zwei grafische Probleme in Bahn 4. Siehe Bilder.
Hat hier jemand eine Lösung bzw. eine Idee wie man es Optisch schöner hinbekommt?

Freu mich über Anregungen.

Viele Grüße David
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Grafik in Bahn 4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Dave2310 hat geschrieben:Hallo zusammen,

erstmal Frohes neues und vor allem gesundes Jahr.
Danke.
Dave2310 hat geschrieben: Ich hab hier zwei grafische Probleme in Bahn 4. Siehe Bilder.
Hat hier jemand eine Lösung bzw. eine Idee wie man es optisch schöner hinbekommt?
Aus den Bildern allein läßt sich da kaum etwas sagen. Ich habe mal ein paar ähnliche Bahnsteige gezeichnet. Da trat dieses Problem aber nicht auf.

Bei dem Brückenteil handelt es sich evtl. um nutzerdefinierte Fahrwege.

Bei beiden müßte man schon die Grafiken selbst haben, um zu sehen, was man da ändern kann.

Viele Grüße,
Jan B.
Dave2310
Beiträge: 22
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 21:34
Wohnort: Köln (NRW)

Re: Grafik in Bahn 4

Beitrag von Dave2310 »

Hallo Jan,

danke dir für deine Antwort.

Die Bahnsteige habe ich von @Hasenbahner aus dem Adventkalender.
Die Brückenteile waren in Bahn 4 von Anfang an dabei. Datei: 115 : b400_Tunn.uz1

Hoffe es wird dadurch etwas deutlicher.

LG David
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Grafik in Bahn 4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Dave2310 hat geschrieben:Hallo Jan,

danke dir für deine Antwort.

Die Bahnsteige habe ich von @Hasenbahner aus dem Adventkalender.
Das sind Elemente für BAHN 3.89 oder allgemein 3.xx. Diese funktionieren in den meisten Fällen auch mit BAHN 4.00, aber nur bei reiner Landschaft. Im Zusammenhang mit Fahrwegen und Fahrzeugen klappt das fast nie. Dazu müssen diese Elemente an BAHN 4.00 angepaßt werden. Sie müssen etwa halbiert werden (in West-Ost-Richtung), und man muß dann auch doppelt soviele in sein Netz einbauen - so wie das bei Fahrwegen auch ist.

Edit/Ergänzung:
Ich habe das mal für einige der Bahnsteigelemente in Richtung Nordwest-Südost gemacht. Das betrifft die Elemente 72,74,76,78,80,84 und 86, jeweils in Zoom1+Zoom2.
Die Dateien enthalten auch alle anderen, aber diese sind unverändert geblieben.

Hier zum Download: https://www.jbss.de/tmpdata/Bahnsteigha ... nal400.zip

Besser wäre aber eine konsequentere Lösung mit Zerlegung in noch kleinere Elemente. Dann hätte man Randteile, Ecken und Mittelelemente und könnte diese viel freizügiger einsetzen. Die Zusatzteile wie Leuchten, Schilder, Bahnsteigdächer etc. bräuchte man dann nur als Mittelelemente.
Dave2310 hat geschrieben: Die Brückenteile waren in Bahn 4 von Anfang an dabei. Datei: 115 : b400_Tunn.uz1
Damit gibt es schon immer ein paar Probleme. Ich kann hier zwar noch einiges ändern, aber dann wird es wahrscheinlich in anderen Situationen nicht mehr funktionieren.

LG Jan B.

Edit: Download mit geänderten Bahnsteigteilen ergänzt
Dave2310
Beiträge: 22
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 21:34
Wohnort: Köln (NRW)

Re: Grafik in Bahn 4

Beitrag von Dave2310 »

Vielen lieben Dank Jan für deine Mühe.
Daran hatte ich überhaupt nicht mehr dacht ;-)

LG David

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
Dave2310 hat geschrieben:Hallo Jan,

danke dir für deine Antwort.

Die Bahnsteige habe ich von @Hasenbahner aus dem Adventkalender.
Das sind Elemente für BAHN 3.89 oder allgemein 3.xx. Diese funktionieren in den meisten Fällen auch mit BAHN 4.00, aber nur bei reiner Landschaft. Im Zusammenhang mit Fahrwegen und Fahrzeugen klappt das fast nie. Dazu müssen diese Elemente an BAHN 4.00 angepaßt werden. Sie müssen etwa halbiert werden (in West-Ost-Richtung), und man muß dann auch doppelt soviele in sein Netz einbauen - so wie das bei Fahrwegen auch ist.

Edit/Ergänzung:
Ich habe das mal für einige der Bahnsteigelemente in Richtung Nordwest-Südost gemacht. Das betrifft die Elemente 72,74,76,78,80,84 und 86, jeweils in Zoom1+Zoom2.
Die Dateien enthalten auch alle anderen, aber diese sind unverändert geblieben.

Hier zum Download: https://www.jbss.de/tmpdata/Bahnsteigha ... nal400.zip

Besser wäre aber eine konsequentere Lösung mit Zerlegung in noch kleinere Elemente. Dann hätte man Randteile, Ecken und Mittelelemente und könnte diese viel freizügiger einsetzen. Die Zusatzteile wie Leuchten, Schilder, Bahnsteigdächer etc. bräuchte man dann nur als Mittelelemente.
Dave2310 hat geschrieben: Die Brückenteile waren in Bahn 4 von Anfang an dabei. Datei: 115 : b400_Tunn.uz1
Damit gibt es schon immer ein paar Probleme. Ich kann hier zwar noch einiges ändern, aber dann wird es wahrscheinlich in anderen Situationen nicht mehr funktionieren.

LG Jan B.

Edit: Download mit geänderten Bahnsteigteilen ergänzt
Antworten