Weiterentwicklung von BAHN

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Seb144
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung von BAHN

Beitrag von Seb144 »

Hallo zusammen,
Magnesium hat geschrieben: Bei 4:1 groß sieht man ja einen viel zu kleinen Ausschnitt aus dem Netz. Da habe ich ja selbst auf meinen 27 Zoll keine Chance mehr einen größeren Bahnhof halbwegs vollständig zu beobachten.
Ja, das ist sicherlich ein Nachteil, der würde mich auch treffen (mit 17 Zoll Monitor).
Magnesium hat geschrieben:Ich bleibe dabei: Eher Zoom 4 abschaffen!
Also das hielte ich nun für verkehrt, da dies die einzigen Grafiken sind, die nach heutigen Standards vorzeigbar sind.
Magnesium hat geschrieben: Meinetwegen kann man NFZEdit direkt in Bahn integrieren, aber: Das dürfte auch wieder einiges an Arbeit bedeuten. Zumal es bei vielen Spielen vollkommen normal ist, dass man externe Tools benötigt, um Assets zu erstellen - das macht nämlich bei weitem auch nicht jeder Nutzer. Zumal das eigentliche von dir zitierte Problem unverändert bleibt; egal ob man das nun in NFZEdit machen muss oder in BAHN selbst.
Gegen ein externes Tool hätte ich grundsätzlich auch nichts, wenn es denn aktuell wäre. Der veraltete Nfz-Editor ist mit seinen Fehlern einem normalen Nutzer m. E. nicht zumutbar.
Die Frage ist - wer würde einen externen Editor programmieren? Ich kann es nicht und vermutlich meldet sich auch kein anderer. Damit bleibt, dass es wieder an Jan hängenbleibt. Und daher mein Vorschlag, den Aufwand zumindest dahingend zu reduzieren, dass es nur noch eine Zoom-Stufe gibt und nicht 3. Damit sind dann auch für den Nutzer Grafiken schneller zu erstellen.
Jan Bochmann hat geschrieben: Das sehe ich auch so. Bei Sebastian ist das aber etwas anders: Er baut im Maßstab 31 Elemente/km. Dadurch ist sein Netz (Berlin 1989) sehr kompakt und es paßt viel auf einen Bildschirm.
Kompakt ist sehr freundlich, im Grunde war der Maßstab ein Anfängerfehler...
Ich sehe aber nicht, dass die Nutzung von Zoom4 ein spezielles Nischenbedürfnis von mir ist.

Jan Bochmann hat geschrieben: "Irgendetwas abschaffen" ist in BAHN dagegen nahezu unmöglich.
Ich denke das ist genau der Punkt, der die Weiterentwicklung so lähmt, dass anscheinend fast nichts mehr geht. Aufgrund der geringen Nutzerzahl soll keiner vergrault werden. Das wird selbst ins Feld gefühlt bei Ergänzungen, deren Nutzung ja jedem selbst überlassen wäre, weil insg. das Programm dann umfangreicher = komplizierter wäre.
Das Resultat ist erkennbar - derzeit keine Weiterentwicklung mehr. M. E. muss man diesen gordischen Knoten durchschlagen. Daher meine Vorschläge.
Und da bei keiner Weiterentwicklung auch keine Einnahmen erfolgen könnte man es doch mal mit einer Freeware Version versuchen. Vielleicht wird dann die Nische wieder etwas größer.
Dispothomas hat geschrieben: Glaube eher wenn wir keine weiteren Neuerungen zulassen wird das Programm früher oder später ganz verschwinden .
Das sehe ich genau so.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung von BAHN

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Was das Thema Maßstab angeht, wäre evtl ein Kompromiss denkbar:

Man verkleinert die Größe der Elemente analog zur 4.00, belässt es aber bei den aktuellen Gleisradien bzw den aktuellen Grafikparametern. Das war bisher mein größter Kritikpunkt an der neuen Version, dass ich alle Grafiken anpassen müsste.
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: Weiterentwicklung von BAHN

Beitrag von björn262 »

Aber das kannst du doch machen? Also in 4.00 einfach weiterhin bloß die 45° Elemente verwenden...
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung von BAHN

Beitrag von Dierk Nüchtern »

björn262 hat geschrieben:Aber das kannst du doch machen? Also in 4.00 einfach weiterhin bloß die 45° Elemente verwenden...
Aber die ganze Handhabung ist leider völlig kompliziert geworden. Zudem passen alle Grafiken nicht mehr...
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Weiterentwicklung von BAHN

Beitrag von Dispothomas »

So nun haben wir ja schon fast ein ganzes Jahr auf was Neues gewartet !!! Tja auch hier bei der Diskussion ist nicht wirklich was raus gekommen ob und wie es nun weiter geht .................... Frage mich auch immer wieder ob die Fahrzeugbauer außer Jan was neues zu bieten haben oder alle in eine Schock starre versunken sind weil Jan nichts neues Raus bringt ??? Wünsche mal allen schönen Abend und vielleicht gibt's ja auch mal wieder was neues :angry-banghead: :angry-banghead: Sehr still geworden hier ..........................
Seb144
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung von BAHN

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

meinerseits baue ich weiter an meinem Netz und habe immer noch Spaß daran. Für zusätzliche (Zoom4)-Grafiken fehlt mir aber tatsächlich derzeit die Motivation, da ich bezüglich BAHN langsam das Gefühl habe, ein totes Pferd zu reiten und ich nicht weiß, ob es überhaupt noch langfristig funktionieren wird.

Wie geschrieben denke ich, dass man BAHN wieder mehr Leben einhauchen könnte, wenn es als Freeware eine neue Version mit zusätzlichen Funktionen gebe. Aber gut, was will man machen...

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Seb144
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung von BAHN

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

hier mal ein aktuelles Beispiel, weswegen ich BAHN als Simulation sehr geeignet und quasi unverzichtbar finde.

Bei https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,10339949 gibt es einen sehr schönen Beitrag zu Nebenbahnen in Brandenburg im Jahr 1992, in dem u. a. der Ablauf einer Kreuzung mehrere LVTs im Bahnhof Herzberg (Mark) dargestellt und beschrieben wird.

Es juckt mir jetzt richtig in den Fingern, diese Situation mit BAHN nachzustellen. (Natürlich in meinem Fall angepasst mit dem Fahrplan 1989/90.) Womit sonst könnte man das so authentisch machen?

Einer der vielen Gründe, wieso es mit BAHN weiter gehen muss!


Grüße,

Sebastian

_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung von BAHN

Beitrag von richterjue »

Hallo

Ich glaube das wir eigentlich nicht in die "Schockstarre" verfallen sind. Aber die Zeiten sind härter geworden. Bei mir zum Beispiel mußte ich mich entscheiden, ob ich die Zeit am Rechner sitze, oder meinen Eisenbahnverein aktiv unterstütze. Ich habe mich für den Verein und für die Menschen entschieden, die jeden Tag in Ihrer Freizeit Kulturgüter und auch Fahrzeuge sowie die Geschichte der Bahn erhalten.
Das sehe ich als wichtig an - damit vielleicht einmal wieder - Weichen und Gleise wieder aufgebaut werden und auch Güterverkehr an die Orte zurückkehrt, wo es ihn schon einmal gab.
Mein Verein - die Eisenbahnfreunde Pforzheim-Weißenstein - erhalten das Bahnhofgebäude und habe auch einige Gleisanlagen der Bahn abgekauft - wir sind derzeit dabei ein altes Stellwerk wieder herzurichten und es mit unserem Gleisnetz zu verbinden, um Menschen zu zeigen wie Eisenbahnbetrieb im Model und in der Realität funktioniert haben, und es auch wieder in Zukunft können/ten.

Da bleibt nicht mehr viel für das arbeiten mit "Bahn" übrig, und auch der erhalt und Betrieb der IT dafür kostet auch Geld, das dank der Inflation, leider auch kanpper wird...

Ich hoffe zwar auch das irgendwie weitergeht, kann aber nicht in die Glaskugel schauen ...

Herzliche Grüße
richterjue
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Weiterentwicklung von BAHN

Beitrag von Dispothomas »

Nabend und gibst s schon was Neues ob es nun weiter geht oder nicht ............................??? Hat sich schon mal Jan sich geäußert wie und wann es weiter geht oder noch nicht !!!
Meine was in der Letzten Zeit so gezeigt wurde sollte eigentlich wieder einen Auftrieb gebe was neues Zu zeigen ................ und das wir weiter machen wollen Zeigt das doch auch .......... Einzige wo es still geworden ist was ist mit neuen Fahrzeugen , oder warten alle bis es das Programm nicht mehr gibt würde mal sagen aufwachen Jan es gibt noch einige Fans von dem Programm

Hoffe mal das es weiter geht und wünsche schönen Abend Noch :angry-argument: :teasing-tease:
Seb144
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung von BAHN

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

ja, es wäre schön, wenn es mal etwas Neues zu hören gebe.

Ich bin nach wie vor von BAHN begeistert und habe die oben beschrieben Situation eines Kleinbahnhofs nachgebaut. Und das Tolle bei BAHN ist halt, dass man hier nicht nur ein Diorama mit kleinem Ausschnitt nachbauen kann, sondern die Züge tatsächlich ein Teil eines großes Netzes sein können. Der Personenzug kommt z. B. bei der Hinfahrt als Leerreisezug von Berlin-Lichtenberg nach Oranienburg, fährt dann nach Rheinsberg (Mark), dann wieder zurück als P 3145 nach Oranienburg (s. Screenshot), dann als Leerreisezug nach Hennigsdorf usw.

Bild

Also mit welchem Programm kann man sonst so umfangreiche Abläufe simulieren? Da sehe ich BAHN als unverzichtbar an.

Aber nachdem wir selbst so viele Vorschläge gemacht haben: ggf. könnte sich ja Jan B. einmal äußern, unter welchen Voraussetzungen er sich vorstellen kann, BAHN weiter zu führen.


Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Weiterentwicklung von BAHN

Beitrag von Dispothomas »

Hallo und schönen guten Abend gewünscht in die runde ,

Habe heute eine interessante aussage von Jan Bochmann gelesen ( Danke für den Hinweis, das wird in Zukunft korrigiert. ) soll das etwa heizen das es doch mal wieder was neues gibt ???

Würde mich jedenfalls freuen , vielleicht hat er sich es ja nun doch anders überlegt und macht weiter oder meint er da nur die Programme die es schon gibt das wäre dann aber schade !!!

Ja und zu Seb144 seine Idee mit der Nebenbahn Klar wäre das Interessant aber nicht nur der Reiseverkehr war zu DDR Zeiten spannend auch was im Güterverkehr erbracht wurde und welche Fahrzeuge da bei den Ng, Dg , Pmg , .................. eingesetzt wurde und da gabs auch genug spannende Langläufe die man mal zeigen Kann

In diesem sinne eine guten Wochenstart auch wenn Gestreikt wird :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung von BAHN

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Dispothomas hat geschrieben:Hallo...,

Habe heute eine interessante aussage von Jan Bochmann gelesen ( Danke für den Hinweis, das wird in Zukunft korrigiert. ) soll das etwa heizen das es doch mal wieder was neues gibt ???
Wahrscheinlich ja.
Dispothomas hat geschrieben: Würde mich jedenfalls freuen, vielleicht hat er sich es ja nun doch anders überlegt und macht weiter..
Da gibt es nichts zu überlegen. BAHN war ein Vollzeitjob, und deshalb wurde hin und wieder auch mal etwas fertig. Nur reichte das nicht mehr für ein Auskommen und deshalb habe ich heute einen anderen Job. Zwei Vollzeitjobs schaffe ich nicht und kenne auch keinen, der das kann. Also bleibt für BAHN nur noch wenig Zeit nebenbei übrig - im Grunde bloß im Urlaub, wenn andere Leute verreisen würden.

MfG,
Jan B.
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Weiterentwicklung von BAHN

Beitrag von Dispothomas »

Schönen Guten Abend ,

dann hoffen wir mal das du wieder zeit und Lust findest mal wieder was neues raus zu bringen . Vielleicht sollte man mal überlegen wenn so wenig zeit ist noch Partner an Bord zu holen ,um sich auch selber den druck zu nehme. Aber das ist deine Endscheidung wünsche dir jedenfalls alles gut und für uns viel Glück das es mal was neues Von dir gibt ??? Würde mich auch nur mal wieder freuen wenn es an der Fahrzeug Front mal was neues Gäbe sind Ja noch viele Sachen die es im Zoom 4 noch fehlt . :dance:
MfG.
Thomas. U
Antworten