Neuer Berliner Hauptbahnhof
Re: Neuer Berliner Hauptbahnhof
Interconnex auf der Stadtbahn? Hier sollte man bedenken, dass Connex auch schon, als die Hochpreispolitik auf der NBS Rhein- Main durch die Presse ging, ein Alternativ- Zug anbieten wollte. Von dem man selbstredend später nichts mehr hörte. - Es ist auch hier davon auszugehen, dass man nur das Echo auf die Stilllegung des westberliner "Hauptbahnhofs" für Aufmerksamkeit benutzten wollte, und es nicht überraschen sollte, wenn abermals "keine Trassen" für die Züge da sind.
-
Hallo,
der Fahrplan steht schon.
MfG
Michael
der Fahrplan steht schon.
MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
-
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Stichwort Basel ... die Stadt hat auch drei Fernbahnhöfe, den Badischen, den Elsässerbahnhof, französisch, und Centralbahnhof SBB. Drei Fernbahnhöfe auf knapp 187.716 Einwohner.
</tr></td></table>
Achtung: Basel SNCF is mehr oder weniger ein Teil von Basel SBB
Basel (DB) Bad liegt in Deutschland
</tr></td></table>
Achtung: Basel SNCF is mehr oder weniger ein Teil von Basel SBB
Basel (DB) Bad liegt in Deutschland
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">München... [img]icon_lol.gif[/img] Wo gibt es denn hier einen Bahnhof, der annähernd so wichtig ist wie der Hauptbahnhof?
MfG Bahnfan</tr></td></table>
Früher, als du noch nicht geboren warst und ich noch seeehr klein war, damals war der Ostbahnhof auch für den Fernverkehr sehr bedeutend, eine ganze Reihe von Fernlinien endeten dort. Allerdings sind diese Zeiten schon lange vorbei...
Gruss, sepruecom
MfG Bahnfan</tr></td></table>
Früher, als du noch nicht geboren warst und ich noch seeehr klein war, damals war der Ostbahnhof auch für den Fernverkehr sehr bedeutend, eine ganze Reihe von Fernlinien endeten dort. Allerdings sind diese Zeiten schon lange vorbei...
Gruss, sepruecom
-
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Basel (DB) Bad liegt in Deutschland</tr></td></table>
Jain...
Der Bahnhof liegt in der Schweiz, wird aber, da Umsteigebahnhof der DB als deutsches Hoheitsgebiet behandelt. Basis hierfür ist ein ursprünglich zwischen der Schweiz und dem Ghzm. Baden geschlossener Vertrag. Zwei Bahnsteige wurden über das Vertragsgebiet hinaus verlängert, so dass sie einen deutschen und einen Schweizer Teil haben. Diese werden heute nur noch benutzt, um Sonderverkehr zur Messe abzuwickeln. Alle Züge halten planmäßig im deutschen Bahnhofsteil.
Mirko
Jain...
Der Bahnhof liegt in der Schweiz, wird aber, da Umsteigebahnhof der DB als deutsches Hoheitsgebiet behandelt. Basis hierfür ist ein ursprünglich zwischen der Schweiz und dem Ghzm. Baden geschlossener Vertrag. Zwei Bahnsteige wurden über das Vertragsgebiet hinaus verlängert, so dass sie einen deutschen und einen Schweizer Teil haben. Diese werden heute nur noch benutzt, um Sonderverkehr zur Messe abzuwickeln. Alle Züge halten planmäßig im deutschen Bahnhofsteil.
Mirko
- micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Interconnex auf der Stadtbahn? Hier sollte man bedenken, dass Connex auch schon, als die Hochpreispolitik auf der NBS Rhein- Main durch die Presse ging, ein Alternativ- Zug anbieten wollte. Von dem man selbstredend später nichts mehr hörte. - Es ist auch hier davon auszugehen, dass man nur das Echo auf die Stilllegung des westberliner "Hauptbahnhofs" für Aufmerksamkeit benutzten wollte, und es nicht überraschen sollte, wenn abermals "keine Trassen" für die Züge da sind.</tr></td></table>
die Fahrpläne sind ja schon fertig...
über die Stadtbahn werden dann mindestens fahren:
- Vogtlandexpress Hof - Berlin (1x, täglich)
- InterConnex Gera - Berlin (1x, Mo-Fr)
- InterConnex Leipzig - Berlin (1x, Mo-Fr)
- HarzElbeExpress Vienenburg/Thale Hbf - Berlin (1x, Sa-So)
- HarzElbeExpress Thale Hbf - Berlin (1x, Fr hin, So zurück)
allerdings fahren diese Züge im neuen Hbf durch, wahrscheinlich ist dieser einfach zu teuer...
ansonsten hat Metronom 2005 Ende Oktober auch schon mal zwei Sonderzüge nach Berlin über die Stadtbahn gefahren, Wiederholung für dieses Jahr ist wohl auch geplant
die Fahrpläne sind ja schon fertig...
über die Stadtbahn werden dann mindestens fahren:
- Vogtlandexpress Hof - Berlin (1x, täglich)
- InterConnex Gera - Berlin (1x, Mo-Fr)
- InterConnex Leipzig - Berlin (1x, Mo-Fr)
- HarzElbeExpress Vienenburg/Thale Hbf - Berlin (1x, Sa-So)
- HarzElbeExpress Thale Hbf - Berlin (1x, Fr hin, So zurück)
allerdings fahren diese Züge im neuen Hbf durch, wahrscheinlich ist dieser einfach zu teuer...
ansonsten hat Metronom 2005 Ende Oktober auch schon mal zwei Sonderzüge nach Berlin über die Stadtbahn gefahren, Wiederholung für dieses Jahr ist wohl auch geplant
Zuletzt geändert von micha88 am Sonntag 9. April 2006, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

-
Hallo,
der X fährt nicht im Hbf. durch sondern kommt über Wannsee rein und endet am Zoo. Der neue Hbf. liegt derzeit mitten in der Pampa. Sämtliche Ziele in der Umgebung lassen sich von der Friedrichstraße mindestens genausogut erreichen, häufig sogar besser. Der Stationspreis wird nicht höher sein als für den Ostbahnhof auch, da für Fernverkehrsknoten in einem Bundesland der gleiche Preis bezahlt wird.
Leipzig Hbf. und Dresden Hbf. kosten auch gleich viel (die beiden teuersten Bahnhöfe Deutschlands)
MfG
Michael
der X fährt nicht im Hbf. durch sondern kommt über Wannsee rein und endet am Zoo. Der neue Hbf. liegt derzeit mitten in der Pampa. Sämtliche Ziele in der Umgebung lassen sich von der Friedrichstraße mindestens genausogut erreichen, häufig sogar besser. Der Stationspreis wird nicht höher sein als für den Ostbahnhof auch, da für Fernverkehrsknoten in einem Bundesland der gleiche Preis bezahlt wird.
Leipzig Hbf. und Dresden Hbf. kosten auch gleich viel (die beiden teuersten Bahnhöfe Deutschlands)
MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
- micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">der X fährt nicht im Hbf. durch sondern kommt über Wannsee rein und endet am Zoo. Der neue Hbf. liegt derzeit mitten in der Pampa. Sämtliche Ziele in der Umgebung lassen sich von der Friedrichstraße mindestens genausogut erreichen, häufig sogar besser. Der Stationspreis wird nicht höher sein als für den Ostbahnhof auch, da für Fernverkehrsknoten in einem Bundesland der gleiche Preis bezahlt wird.
Leipzig Hbf. und Dresden Hbf. kosten auch gleich viel (die beiden teuersten Bahnhöfe Deutschlands)</tr></td></table>Laut InterConnex-Seite sowie der DB-Internet-Auskunft werden die InterConnex-Züge Gera-Leipzig-Berlin im neuen Fahrplan über die Stadtbahn bis Berlin Ostbahnhof fahren (nur Mo-Fr, am WE wie bisher Schönefeld-Lichtenberg-Hohenschönhausen-Stralsund)
Und an den Stationspreisen kann es nicht liegen, die sind nämlich beim Berliner Hbf deutlich geringer als in Dresden oder Leipzig.
Leipzig Hbf. und Dresden Hbf. kosten auch gleich viel (die beiden teuersten Bahnhöfe Deutschlands)</tr></td></table>Laut InterConnex-Seite sowie der DB-Internet-Auskunft werden die InterConnex-Züge Gera-Leipzig-Berlin im neuen Fahrplan über die Stadtbahn bis Berlin Ostbahnhof fahren (nur Mo-Fr, am WE wie bisher Schönefeld-Lichtenberg-Hohenschönhausen-Stralsund)
Und an den Stationspreisen kann es nicht liegen, die sind nämlich beim Berliner Hbf deutlich geringer als in Dresden oder Leipzig.

-
Hallo,
der Interconnex Gera - Leipzig - Berlin wird im Ostbahnhof enden. So steht es auf www.interconnex.info. Genauer zeigt es der Fahrplan (Grafik von vorgenannter URL):

Heiko
der Interconnex Gera - Leipzig - Berlin wird im Ostbahnhof enden. So steht es auf www.interconnex.info. Genauer zeigt es der Fahrplan (Grafik von vorgenannter URL):

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
-
Hallo,
ich war der Meinung mal gehört zu haben, der X solle am Zoo enden.
"Und an den Stationspreisen kann es nicht liegen, die sind nämlich beim Berliner Hbf deutlich geringer als in Dresden oder Leipzig."
das Argument der Stationspreisen kam von dir.
Zur Klarstellung:
- LL und DH: 40,01€
- BLS und BHF: 13,96€
MfG
Michael
ich war der Meinung mal gehört zu haben, der X solle am Zoo enden.
"Und an den Stationspreisen kann es nicht liegen, die sind nämlich beim Berliner Hbf deutlich geringer als in Dresden oder Leipzig."
das Argument der Stationspreisen kam von dir.
Zur Klarstellung:
- LL und DH: 40,01€
- BLS und BHF: 13,96€
MfG
Michael
Zuletzt geändert von VT18.16.10 am Sonntag 9. April 2006, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die InterConnex- Linienwegänderung ....
eine elegante Art, die Verkürzung des Linienweges um die Hälfte zu verpacken.
Weiß übrigens jemand, warum DB R&T nie in Erwägung gezogen hat, die ICEs der Linie 10, die ja zur Hälfte bis Flughafen Köln- Bonn fährt, statt im Ostbahnhof bis zum Flughafen Schönefeld zu verlängern? Denn nicht jeder in Berlin ankommende Zug muss ins ICE-Werk Rummelsburg.
eine elegante Art, die Verkürzung des Linienweges um die Hälfte zu verpacken.
Weiß übrigens jemand, warum DB R&T nie in Erwägung gezogen hat, die ICEs der Linie 10, die ja zur Hälfte bis Flughafen Köln- Bonn fährt, statt im Ostbahnhof bis zum Flughafen Schönefeld zu verlängern? Denn nicht jeder in Berlin ankommende Zug muss ins ICE-Werk Rummelsburg.
Zuletzt geändert von isahere am Sonntag 9. April 2006, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
- micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">"Und an den Stationspreisen kann es nicht liegen, die sind nämlich beim Berliner Hbf deutlich geringer als in Dresden oder Leipzig."
das Argument der Stationspreisen kam von dir.</tr></td></table>Ich habe mich vielleicht ungünstig ausgedrückt, aber mit diesem Satz wollte ich sagen, dass meine o.g. Vermutung falsch ist.
das Argument der Stationspreisen kam von dir.</tr></td></table>Ich habe mich vielleicht ungünstig ausgedrückt, aber mit diesem Satz wollte ich sagen, dass meine o.g. Vermutung falsch ist.

-
Berlin Hauptbahnhof: 13,96 €
Leipzig Hauptbahnhof: 40,01 €
Dresden Hauptbahnhof: 40,01 €
aus: Stationspreisliste 2006
Zu beachten ist: Der Zuglängenfaktor beträgt 1,0 für Zuglängen bis 180 m und 2,0 für Zuglängen darüber. aus Allgemeine Bedingungen für die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur(ABP) 2006: 7. (1) 4.
Dresden Hauptbahnhof: 40,01 €
aus: Stationspreisliste 2006
Zu beachten ist: Der Zuglängenfaktor beträgt 1,0 für Zuglängen bis 180 m und 2,0 für Zuglängen darüber. aus Allgemeine Bedingungen für die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur(ABP) 2006: 7. (1) 4.
- schöner leben ohne nazis -
-
Hallo,
"Berlin Hauptbahnhof: 13,96 €
Dresden Hauptbahnhof: 40,01 €"
Sag ich doch. Aber du musst gleich wieder die Quelle verraten.
MfG
Michael
"Berlin Hauptbahnhof: 13,96 €
Dresden Hauptbahnhof: 40,01 €"
Sag ich doch. Aber du musst gleich wieder die Quelle verraten.
MfG
Michael
Das Gerück de X würde im Zoo enden kommt vielleicht von einem früheren Planungsstand, wo man in der anderen Richtung über die Stadtbahn fahren wollte. Dann wäre es via Stadtbahn zum Zoo und weiter in die Abstellanlage Grunewald gegangen. Nun fährt man andersrum und endet logischerweise am Ostbahnhof.
Die Verkürzung des X hat etwas mit den Bauarbeiten zutun, die derzeit auf den Strecken nördlich von Berlin ausgeführt werden.
Dass Zoo kein Fernbahnhof sei, ist ein Gerücht das absolut falsch ist. Seit seiner Eröffnung diente der Bahnhof auch den Fernzügen, daran hat sich seit jeher nichts geändern. Auch sind die Bahnsteige in etwa genauso breit, wie die in Ostbahnhof. Die "Überfüllung" kommt daher, dass die Leute immer unbedingt alle an der Treppen stehenbleiben müssen.
Und noch etwas zum Alex - die Durchfahrt bei 4 von 5 RE-Linien war nicht nur geplant, sie wurde auch für etwa eine Fahrplanperiode durchgeführt! Man merkte schnell, dass das ein Fehler war und komischerweise funktioniert es heute problemlos, dass alle Linien in Friedrichstraße UND Alex halten, wobei Alex eindeutig der frequentiertere Halt ist.
Die Verkürzung des X hat etwas mit den Bauarbeiten zutun, die derzeit auf den Strecken nördlich von Berlin ausgeführt werden.
Dass Zoo kein Fernbahnhof sei, ist ein Gerücht das absolut falsch ist. Seit seiner Eröffnung diente der Bahnhof auch den Fernzügen, daran hat sich seit jeher nichts geändern. Auch sind die Bahnsteige in etwa genauso breit, wie die in Ostbahnhof. Die "Überfüllung" kommt daher, dass die Leute immer unbedingt alle an der Treppen stehenbleiben müssen.
Und noch etwas zum Alex - die Durchfahrt bei 4 von 5 RE-Linien war nicht nur geplant, sie wurde auch für etwa eine Fahrplanperiode durchgeführt! Man merkte schnell, dass das ein Fehler war und komischerweise funktioniert es heute problemlos, dass alle Linien in Friedrichstraße UND Alex halten, wobei Alex eindeutig der frequentiertere Halt ist.