Seite 2 von 2

Re: Netz mit Personenzug-BW?

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 12:39
von MichaelS.
Hallo,
Also erstmal schöne Beispiele hier.
Ich hatte das für mein eigenes Netz auch mal angedacht und hab mich dann mal dementsprechend informiert (im Netz sowie bei nem Bahner im Rbf Kassel). Im Nahverkehr wird sowas so gut wie gar nicht gemacht. Bei Triebwagen (mir fällt grade nicht der richtige Begriff ein) muss man eh nicht groß rangieren außer man will auf einmal zwei Einheiten anbieten statt einer. Bei den Normalen Lokbespannten Zügen ist es schon wieder etwas anders. Dort werden Züge gebildet die eigentlich nicht mehr aufgelöst werden, außer einer der Wagen ist defekt und darf nicht mitgeführt werden, oder aber es muss ein oder zwei Wagen hinzugefügt werden. Passiert aber wohl ganz selten. Vor allem bei DB ist es häufig so, dass sie immer gleiche viele Wagen im Umlauf lässt egal wie hoch grade die Auslastung ist (kann ich natürlich nur von Kassel bestätigen). Im Fernverkehr soll es so ähnlich sein, wobei beim EC doch noch einiges rangiert wird, siehe Berlin. Aber das müssten uns welche aus Berlin erzählen.

In Bahn so etwas realistisch darzustellen wird richtig schwer solange Züge ihre Stammlinie ändern und sie beim Rangieren nicht behalten. Ein weiteres Problem sind die Steuerwagen. Bahn weiß ja nicht wo beim Steuerwagen hinten oder vorne ist, daher muss man das Rangieren von Anfang an richtig programmieren, so dass es dort nie zu Fehlern kommt sonst hat man ein kleines Problem.

Mfg
Michael

Re: Netz mit Personenzug-BW?

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2008, 17:00
von richterjue
Also in Berlin wird auch nur noch selten rangiert. Ich weiß nur das DB-Auto-Zug in Grunewald die Wagen getauscht hat. Aber das ist ja eh schon Geschichte. Ansonsten wird nur noch beim ICN rangiert, wenn mal wieder auf einer Linie kein Talgo eingesetzt werden kann, da er in der Werstatt in der Revaler-Str. gewartet wird. Nur beim EC in Richtung Göteborg, ebenfalls ein Nachtzug, gehen Personenwagen als Kurswagen auf einen anderen Zug über. Ansonsten werden Personenwagen nur ausrangiert, wenn sie beschädigt oder defekt sind. Im Bw Rummelsburg ab und zu zubeobachten.
Durch den Einsatz von neuen Fahrzeugen wird das aber immer seltener, da diese ja im Verband geliefert werden und dann auch so fahren.
Nur bei den Museumsbahnern, da werden die Züge noch wie früher zusammengestellt. Je nachdem für welche Veranstalltung welche Wagen gebucht worden sind. Da ist man unter der Woche schon mal ein paar Stunden mit der Kleinlok beschäftigt, den Zug fürs Wochenende vorzubereiten. Aber auch wir sind bemüht die Züge nicht ständig auseinander zu reißen.

Herzliche Grüße
Jürgen, Richter
Systemtechniker