Nicht Rauchen in RE /RB in NRW

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Freddy
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 28. Juni 2003, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Nicht Rauchen in RE /RB in NRW

Beitrag von Freddy »

Also hier in BaWü gibt es praktisch im Nahverkehr auch keine Raucherabteile mehr. RE / RB / IR / IRE sofern es die letzten beiden überhaupt noch gibt auf den Strecken sind Raucherfeindlich.

Ich fahr übers Jahr so 15 bis 20 mal die Strecke Stuttgart - Karlsruhe für meinen Brötchengeber. (Brötchen = Wecken oder was auch immer)

Die RE's und RB's brauchen für die Strecke 1:20 bis 1:30. Im IC oder EC klappts mit Glück in fast 40 Minuten. Also zahlt mir die Firma den Zuschlag.

Und zu dem Problem Nichtraucher <-> Raucher. RE und RB OK, das sind meist Züge 2. Klasse mir 3 oder 4 Waggons, da wirds schwierig. Aber der IRE von Stuttgart nach Karlsruhe hatte 9 Waggons, 2 mal 1. Klasse, Bistro, 6 mal 2. Klasse.
So, einen Wagen der 2. Klasse weg, diesen umbauen zu 1/3 1. Klasse, 2/3 2. Klasse, komplett zum Raucher Waggon erklärt, an den Anfang oder das Ende des Zuges gesetzt, schon müsste kein Nichtraucher durch das verqualmte Abteil durch.
Dieser Vorschlag ließe sich ja auch in IC/EC Zügen umsetzen finde ich. Im ICE wirds wohl aufgrund der Triebwagenbauweise ein wenig schwieriger.

Also, ich denke man könnte es durchaus schaffen, Raucher und Nichtraucher in einem Zug zu befördern, ohne das es zu Reibereien kommt.
Antworten