The Life In Riga

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Ronny Kraus
Administrator

Re: The Life In Riga

Beitrag von Ronny Kraus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
1. Ich finde es schade, dass so viele Leute beim ersten Anzeichen von Kritik gleich nen Koller kriegen und alles und jeden verfluchen...
<hr></blockquote></p>

Sehe ich genauso. Aber vielleicht ist das ja eine Eigenschaft, die dem Menschen so ureigen ist. Trotzdem schade, dass mitunter konstruktive (wenn sie es denn ist) Kritik letztendlich in einem Streit münden muss...

2. Scheint es aber wirklich eine Eigenschaft zu sein, dass BAHN- und Bahn-Fans wohl etwas engsirnig sind. Ich habe es oft in anderen Foren erlebt (das letzte mal erst vor kurzem in der "virtuellen Kaffeeklappe Dresden"), wie sich die User zerfleischen über Betriebsdetails u.ä. aber andere bewegende Themen ignorieren.
<hr></blockquote></p>

Grundlegend gebe ich Dir ja Recht. Gerade was das Zählen von Nieten usw. betrifft. Aber findest Du wirklich, dass hier im Forum solche Zustände herrschen? Kann ich selbst nicht so erkennen. Wir quatschen doch hier auch recht freizügig und wenn ein Thread mal abgleitet, fangen sich die Autoren der entsprechenden Beiträge meist selbst wieder.

Aber wieso stört man sich daran, dass hier Fragen nach Geschwindigkeiten von Zügen usw. gestellt werden? Das hier ist doch der Platz dafür! Muss man da anderen Leuten gleich Schwarz-weiße-Seherei unterstellen?

3. Ich spreche mich FÜR einen offtopic-Bereich aus, weil wir eine Community sind. Und eine Community dreht sich zwar um ein spezielles Thema, aber darf sich doch auch mal über andere Themen unterhalten. Oder dürfen wir uns dann zum nächsten BAHN-Treffen nur über BAHN und verwandte Themen unterhalten? Dann komme ich bestimmt nicht
<hr></blockquote></p>

Natürlich ist die BAHN-Community teilweise wie eine Familie Bild ,
aber man sollte doch gewisse Strukturen, die nun mal hier vorzufinden sind (z.B. die Namen und Themen der Kategorien usw.) berücksichtigen. Und wenn man sich nicht im Klaren darüber ist, kann man ja mich oder die Stammuser fragen.
Der "Off-Topic"-Bereich ist wohl auch so ein Reizthema... Insgesamt zum Wert/Niveau dieses Forums wird er nicht beitragen. Da bin ich mir sicher. Und ich weiß auch nicht, ob dann z.B. Jan Bochmann noch soviel Interesse am Lesen neuer Beiträge hat, wenn die Off-Topic-Kategorie überquillt bzw. hier mehr über Gott und die Welt als über BAHN und Co. philosophiert wird. Dazu gibts dann doch andere Anlaufstellen im Internet.
Das BAHN-Treffen sollten wir jedoch aus dieser Diskussion raushalten. Da gehts ja gerade darum, sich kennenzulernen und eben bewusst vielleicht auch mal andere Dinge zu thematisieren.

Abschließend: Ich habe nichts dagegen, wenn hier von anderen Regionen oder Ländern berichtet wird. Vor allem die Form ist jedoch zu berücksichtigen:
- nicht für jede winzige Änderung ein neues Posting verwenden (--> EDIT)
- ggf. den eigenen Bereich im Webmasterforum dafür nutzen
- Kritiker anhören und nicht sofort Andere der gleichen Verhaltensweise beschuldigen

-> Eine Community lebt davon, dass man sich offen und ehrlich die Meinung sagen kann!

Bei Bedarf können wir das Thema "Off-Topic"-Bereich gern nochmal im Allgemeinen Forum diskutieren...
Zuletzt geändert von Ronny Kraus am Dienstag 26. Oktober 2004, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten