Re: WN4 - Bahnau - Bauplanung IV
Verfasst: Montag 10. April 2006, 17:25
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">SL51: Diese Linie ist auf dem Abschnitt Finkenreuth - Kohlingen Ost absolut unsinnig!
</tr></td></table>
Streckenverlauf von Sebastian gebaut -> Ausgestaltung des Gebietes durch Sebastian noch nicht erfolgt. Wir haben nur schon mal Finkenreuth an Kohlingen angeschlossen. Wenn du das Depot Alter Hafen schon gefunden hast, hättest du schon bemerkt, dass diese Strecke früher eine Privatstraßenbahn war, die von der VBB übernommen wurde.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
SL36, 37, 38: Diese Linien sind zwischen Univiertel Süd und Mittenthal/Mühlenbeck/Altwiesenbach ja komplett unnötig! DA sollte am Univiertel Süd lieber ne große Umsteigestation entstehen und 3 weiterführende RegioBusse eingerichtet werden.
</tr></td></table>
Wenn du im Fuhrpark der VBB geschaut hast, wirst du festgestellt haben, dass da neuerdings die Dritte VBB6-Generation teilweise in RBB-Farben unterwegs ist.
Die VBB Überlandstrecken (Mittenthal/Mühlenbeck/Altwiesenbach sowie Plattewitz-Eilpe-Warendorf) werden in den Zuständigkeitsbereich der RBB (Zusammenschluss von S-Bahn und VBB) überführt. Entsprechende Möglichkeiten offengelassen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
SL35 und 53: Die ärgert mich stark! Ich sollte keine HVZ-Linie zur U74 einrichten - wäre ja genug Angebot. Aber dann die 53 im 10-Min-Takt??? Irgendwas kann da ja nicht stimmen! Wenn schon, dann verknüpft die Linien 35 und 53 und richtet nen 20 Min-Takt ein.
</tr></td></table>
Die Linie 53 dient zum Anschluss von Süderstadt an Lindenblick. Hier wird zusätzlich eine direkte Verbindung angeboten, die noch überhaupt nicht am Markt ist (also keine Taktverdichtung)
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Und der absolute Härtefall: SL52!!: Wenn die Linie nicht gelöscht wird, dann werden die Stadtbahnen demnächst auf noch mehr Strecken wieseln!!
</tr></td></table>
Wenn du dich erinnerst besitzt die VBB an der Wendestelle ein Wendegleis, das mit dir abgesprochen wurde. Ebenfalls abgesprochen wurde eine Benutzung selbiges mit einer Nebenlinie nach Plattewitz. Diese Abmachung wurde nun eingebaut. (Man beachte zudem die Taktausdünnung zur Schwachlastzeit)
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
IRE4: Warum nen IRE? Diese Zuggattung ist erstmal eh ne Mogelpackung und auf den Relationen fahren schon häufig S-Bahnen und REs. Dann doch vernünftigen Fernverkehr.
</tr></td></table>
Wo isser denn? Und IRE gibt's in anderen Teilen Deutschlands durchaus. Gerade die Ostler und die Süddeutschen können hier ein Wörtchen mitreden.
Und somit kann es auch in Bahnau Verbindungen geben, die von DB R&T nicht mehr bedient werden, aber vom ZVSPNV bestellt wurden.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Fazit hierzu: Muss eigentlich die VBB überall da fahren, wo RVB oder SBB fahren??
</tr></td></table>
Nein - Siehe Überlandstrecke Plattewitz Stadtgrenze - Warendorf. Hier hat die VBB die Überlandstrecke (eigentlich Linie 7) am Stadion gebrochen und der SBB die Strecke überlassen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Und zum Schluss noch was: Da die Straßenbahner ja gegen mehr Hochbahnsteige sind, muss die RVB die Fahrzeiten etwas strecken.
</tr></td></table>
Hier muss ich doch nochmal wiederspruch einlegen. Die Straßenbahner sind nicht gegen Hochbahnsteige. Die Straßenbahner haben mittlerweile nur etwas dagegen, wenn Hochbahnsteige an Strecken entstehen sollen, wo teilweise eine Doppelhaltestelle den Betriebsfluss sehr erhöhen könnte.
Oder würdest du z.B. zwischen Arbeitsamt und Zoo Hochbahnsteige einrichten wollen. Denn dann würden die Fahrpläne endgültig den Geist aufgeben.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
(nicht zuletzt durch besseren Fahrkomfort der B-WAgen gegenüber den NFs!).
</tr></td></table>
Dies ist ansichtssache. Ich kenne die B-Wagen und ich kenne unsere Niederflurs. Es gibt auch Niederflurfahrzeige, die durchaus komforbatel sind. Wenn diese Züge in NRW nicht oder nur wenig fahren, oder auch eine Vorliebe gegenüber von Stadtbahnen (nicht abwertend) bei einigen besteht, so bitte ich aber inständig drum dies nicht zu verallgemeinern.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Achso: letztes zu 3-fach-Traktionen: Auf der U71 sind diese als fast einzige Linie möglich zu fahren! Laut STVO und BoStrab sind im Straßenraum nur 75-Meter-Züge erlaubt! Die NFs wären aber mehr als 90m lang!</tr></td></table>
Womit die VBB keinerlei Probleme haben, da auf den Strecken für die im Stadionverkehr (und auch nur hier) Dreifachtraktionen vorgesehen sind, das Straßenplenum nicht berührt wird.
</tr></td></table>
Streckenverlauf von Sebastian gebaut -> Ausgestaltung des Gebietes durch Sebastian noch nicht erfolgt. Wir haben nur schon mal Finkenreuth an Kohlingen angeschlossen. Wenn du das Depot Alter Hafen schon gefunden hast, hättest du schon bemerkt, dass diese Strecke früher eine Privatstraßenbahn war, die von der VBB übernommen wurde.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
SL36, 37, 38: Diese Linien sind zwischen Univiertel Süd und Mittenthal/Mühlenbeck/Altwiesenbach ja komplett unnötig! DA sollte am Univiertel Süd lieber ne große Umsteigestation entstehen und 3 weiterführende RegioBusse eingerichtet werden.
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Wenn du im Fuhrpark der VBB geschaut hast, wirst du festgestellt haben, dass da neuerdings die Dritte VBB6-Generation teilweise in RBB-Farben unterwegs ist.
Die VBB Überlandstrecken (Mittenthal/Mühlenbeck/Altwiesenbach sowie Plattewitz-Eilpe-Warendorf) werden in den Zuständigkeitsbereich der RBB (Zusammenschluss von S-Bahn und VBB) überführt. Entsprechende Möglichkeiten offengelassen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
SL35 und 53: Die ärgert mich stark! Ich sollte keine HVZ-Linie zur U74 einrichten - wäre ja genug Angebot. Aber dann die 53 im 10-Min-Takt??? Irgendwas kann da ja nicht stimmen! Wenn schon, dann verknüpft die Linien 35 und 53 und richtet nen 20 Min-Takt ein.
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Die Linie 53 dient zum Anschluss von Süderstadt an Lindenblick. Hier wird zusätzlich eine direkte Verbindung angeboten, die noch überhaupt nicht am Markt ist (also keine Taktverdichtung)
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Und der absolute Härtefall: SL52!!: Wenn die Linie nicht gelöscht wird, dann werden die Stadtbahnen demnächst auf noch mehr Strecken wieseln!!
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Wenn du dich erinnerst besitzt die VBB an der Wendestelle ein Wendegleis, das mit dir abgesprochen wurde. Ebenfalls abgesprochen wurde eine Benutzung selbiges mit einer Nebenlinie nach Plattewitz. Diese Abmachung wurde nun eingebaut. (Man beachte zudem die Taktausdünnung zur Schwachlastzeit)
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
IRE4: Warum nen IRE? Diese Zuggattung ist erstmal eh ne Mogelpackung und auf den Relationen fahren schon häufig S-Bahnen und REs. Dann doch vernünftigen Fernverkehr.
</tr></td></table>
Wo isser denn? Und IRE gibt's in anderen Teilen Deutschlands durchaus. Gerade die Ostler und die Süddeutschen können hier ein Wörtchen mitreden.
Und somit kann es auch in Bahnau Verbindungen geben, die von DB R&T nicht mehr bedient werden, aber vom ZVSPNV bestellt wurden.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Fazit hierzu: Muss eigentlich die VBB überall da fahren, wo RVB oder SBB fahren??
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Nein - Siehe Überlandstrecke Plattewitz Stadtgrenze - Warendorf. Hier hat die VBB die Überlandstrecke (eigentlich Linie 7) am Stadion gebrochen und der SBB die Strecke überlassen.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Und zum Schluss noch was: Da die Straßenbahner ja gegen mehr Hochbahnsteige sind, muss die RVB die Fahrzeiten etwas strecken.
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Hier muss ich doch nochmal wiederspruch einlegen. Die Straßenbahner sind nicht gegen Hochbahnsteige. Die Straßenbahner haben mittlerweile nur etwas dagegen, wenn Hochbahnsteige an Strecken entstehen sollen, wo teilweise eine Doppelhaltestelle den Betriebsfluss sehr erhöhen könnte.
Oder würdest du z.B. zwischen Arbeitsamt und Zoo Hochbahnsteige einrichten wollen. Denn dann würden die Fahrpläne endgültig den Geist aufgeben.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
(nicht zuletzt durch besseren Fahrkomfort der B-WAgen gegenüber den NFs!).
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Dies ist ansichtssache. Ich kenne die B-Wagen und ich kenne unsere Niederflurs. Es gibt auch Niederflurfahrzeige, die durchaus komforbatel sind. Wenn diese Züge in NRW nicht oder nur wenig fahren, oder auch eine Vorliebe gegenüber von Stadtbahnen (nicht abwertend) bei einigen besteht, so bitte ich aber inständig drum dies nicht zu verallgemeinern.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Achso: letztes zu 3-fach-Traktionen: Auf der U71 sind diese als fast einzige Linie möglich zu fahren! Laut STVO und BoStrab sind im Straßenraum nur 75-Meter-Züge erlaubt! Die NFs wären aber mehr als 90m lang!</tr></td></table>
Womit die VBB keinerlei Probleme haben, da auf den Strecken für die im Stadionverkehr (und auch nur hier) Dreifachtraktionen vorgesehen sind, das Straßenplenum nicht berührt wird.