Vorschläge für Bahn 4.0

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Olli_K

Re: Vorschläge für Bahn 4.0

Beitrag von Olli_K »

also ich was nicht ob folgendes hier schonmal gepostet worden ist.

Ich fänds ganz gut wenn ich mehrere Signalanlagen auf einem Symbol vereinigen könnte. ZB vor Kreuzungen wäre das hilfreich. Da könnte ich dann dem geradeaus fahrenden TFZ frei geben und dem abzweigenden sperren. Da bei mir solche LSAs per Jumperzüge im Koordinatenursprung gesteuert werden müssten die auch verschiedene Nummern haben.
Dierk Nüchtern

Beitrag von Dierk Nüchtern »

@ Olli_K: Solche Signalanlagen gibt es ja auch reichlich in der realen Tram-Welt. Gerade an Kreuzungen ist das ja Standard! Schade, dass man so etwas nicht machen kann. Außerdem müsste man die Signale Zeitversetzt steuern lassen können.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Marcus Berger-Haas

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Es wäre auch wünschenswert, dass gewisse Ampeln , bzw. einzelne Ein- und Ausschaltpunkte nur für einzelne Linien oder Zugtypen oder zu gewissen Zeiten gelten, so wie dies auch für Haltestellen geht. Da die Ampelerstellung schon heute nur von erfahrenen Bahn-lern beherrscht wird, würde dies zwar bei Neuanwendern leicht zum Chaos führen, aber für Strassenbahnfans ergäben sich dadurch reichlich neue Möglichkeiten für realistischere Netze. So würde beispielsweise ein Zug, der unmittelbar nach dem Kontakt nach rechts abbiegen will, die Ampel nicht auf rot stellen, die ander Linie aber, die geradeaus will, stellt auf rot.
Heiko Schneider

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Es wäre auch wünschenswert, dass gewisse Ampeln , bzw. einzelne Ein- und Ausschaltpunkte nur für einzelne Linien oder Zugtypen oder zu gewissen Zeiten gelten, so wie dies auch für Haltestellen geht.
<hr></blockquote></p>

Dies kannst Du in der Beta 3.81 machen, zumindest für die Linien.

Viele Grüße

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern

Vielleicht wird dieses System ja demnächst in der neuen Version noch verfeinert. Aber halt ein wichtiger Schritt wäre, dass man zu den Signalen in der Beta halt ein Doppelsignal für zwei Richtungen eingeben kann.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Marcus Berger-Haas

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Danke für den Hinweis. Stimmt, da ich mich aus Sicherheitsgründen mit dem grossen Netz nicht auf die Betaversion wage, habe ich das noch nicht angewandt. Habe es grad schnell ausprobiert.Es klappt. Jetzt fehlen nur noch die "unsichtbaren" Ampeln für dort wo noch mit Zugsbegleiter und Trillerpfeife rangiert wird oder wo ein Polizist auf der Krezung steht und die Strassenbahnen durch Handzeichen warten und selten durchfahren lässt.
Gast

Beitrag von Gast »

gftrerewtewr3qr3q53q
Olli_K

Beitrag von Olli_K »

das wäre in der derzeitigen auflösung nicht maßstabsgerecht darstellbar (mit oberleitung)

zum thema signale
ansonsten sind die neuen möglichkeiten in bahn381b noch nicht so das gelbe vom ei aber auf einem guten weg, ist ja immerhin ne schw**ne arbeit.
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

Als nächstes wird wohl die version 3.90 kommen, wenn ich mir die Reihenfolge so anschaue...

Die gedanken, die ich mir mit diesem thread gemacht habe, waren die für eine noch weitergehende Bahnversion, sprich 4.0, die irgendwann vielleicht in 1,5 Jahren erscheinen könnte und für die wir uns hier schon Gedanken machen könnten...

Gruss, sepruecom
Gast

Beitrag von Gast »

aber wenn bahn komplett umgestrickt werden soll
,würden u.U. mehrere jahre entwicklungszeit ins land gehen.
da mein ich aber nicht 1,5 jahre sondern 3 und mehr.
das würden aber die meisten verwöhnten bahnnutzer gar nicht aushalten ... das gejammer möcht ich sehen/hören ... oder doch lieber nicht.
Olli_K

Beitrag von Olli_K »

upps hab mich vergessen einzuloggen Bild
Zuletzt geändert von Olli_K am Donnerstag 17. April 2003, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dierk Nüchtern

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>in der anlage "BRD-A", in der netzedatenbank zu finden, ist es dem autor gut gelungen, eine lösung für dieses problem zu finden (nur die fahrzeuge sind auf dieser anlage nicht so der hit, da könnte es noch verbesserungen geben ).
schaut euch die anlage doch mal an, und sagt mir dann, wie ihr die darstellung der oberleitung findet.
<hr></blockquote></p>

Welches Netz meinst Du denn? Ich weiß im Augenblick nicht so genau was Du meinst...
Gesperrt