Gleispläne von realen Bahnen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also, dann eben auf www.sporenplan.nl gehen, dann Sporenplannen, dann "DB", dann dort auf Schaaltekeningen . Dort sollte man dann Gleispläne von mehreren deutschen Städten kriegen, von Kleinstädten wie Köln bis zu Weltmetropolen wie meine Heimatstadt Görlitz </tr></td></table>
Aber nicht von Hannover [img]icon_evil.gif[/img] wiso nur!
Timm
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Rolf R »

"sporenplan.nl" ist noch recht unvollständig.

Ich mich hab' mal ein wenig auf der Site umgeschaut und wenn das Niederländisch richtig verstanden habe, hat der Autor seine Pläne von verschiedenen Webseiten, die derartige Gleispläne veröffentlichen sowie aus einer Fernsehreihe der ARD, die "Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands" hieß.

Dadurch ist natürlich klar, dass nicht jeder Bf dargestellt wird.

Gruß

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf R am Samstag 5. Februar 2005, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von MartinL »

Hallo!

Was haltet ihr von einer neuen Topic im BAHN-Forum; wo man Gleisplaene (bzw. die Links dazu), Informationsmaterial oder auch Fotos austauschen kann? Also alles Sachen die man expilzit zum Netzbau benoetigt. Zum Beispiel will A wissen, wo in irgendeiner Stadt B ein Gleiswechsel ist, wann eine Strab ausrueckt oder welche Farben die Busse dort haben. Person C die aus B kommt kann dann gegebenfalls antworten.

War nur so'ne Idee! [img]icon_biggrin.gif[/img]

mfg

Martin
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Rolf R »

Anderer Vorschlag:

als neuer Thread unter "Verschiedenes zum Vorbild"


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">wann eine Strab ausrueckt </tr></td></table>
Wäre interresant weil ich bei uns nicht weiß in welchem Depot die Busse beheimatet sind die bei uns Rumfahren.
Timm
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von micha88 »

Ich (bzw. mein Vater) habe auch Gleispläne zur Verfügung:
- ausgewählte Gleispläne Sachsen (vor 1920)
- sehr viele Gleispläne DR (bes. Sachsen)
- Gleispläne in den Büchern der "Verkehrsgeschichte"-Reihe des Transpress-Verlags

die könnte man aber nicht einfach so im Internet veröffentlichen, da könnte ich nur einige auf Anfrage zuschicken (müsste ich erst Scannen!)
Bild
MartinL
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 21:58

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von MartinL »

Hallo!

Leider sind die Gleispläne in den Transpress-Büchern nicht gerade aktuell. Wahrscheinlich waren die zu DDR-Zeiten für den Autor Preuß auch schwer zu bekommen. War ja alles geheim. Aber wer historische Karten, wie Windbergbahn 1910 erstellen will ...

mfg

martin
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wahrscheinlich waren die zu DDR-Zeiten für den Autor Preuß auch schwer zu bekommen. War ja alles geheim.</tr></td></table>
es stammen aber nicht alle Bücher von Preuß! (kleines Bsp: W. Drescher: "Die Saal-Eisenbahn und ihre Anschlußbahnen", das meiner Meinung nach beste Buch der Reihe, auch wenn die eigentlich alle gut waren.)
Außerdem gibt es viele, die auch ältere Netze bauen. Also wer Interesse an Gleisplänen für DR-Gebiet, besonders Sachsen (aber nichts neuer als 80er!), kann sich mal bei mir melden (Fragen kostet nix !), ich kanns jedoch nicht garantieren, das ich den Gleisplan da hab!
Bild
Gast

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Gast »

Hallo hat jemand Glesiplane vom Erfurter Hauptbahnhof und Nebenstrecken aus Nordthüringen???


Wenn ja Antwort an:
[url=mailto:Ralf.schilling.seeh@web.de]Ralf.schilling.seeh@web.de[/url]

Danke

<span style="color:red"> Edit Heiko </span> : Man könnte natürlich auch die Datei hier bereitstellen, da hätten alle etwas davon. [img]icon_wink.gif[/img]
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 20. Januar 2006, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Steffen »

Hallo

Auf http://www.ralfs-eisenbahn.de gibt es Gleispläne aus Mecklenburg-Vorpommern.

Steffen
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

"Auf http://www.ralfs-eisenbahn.de gibt es Gleispläne aus Mecklenburg-Vorpommern."

Nicht nur! Basdorf liegt in Brandenburg und Dannenberg in Niedersachsen.
Die Gleispläne stimmen aber teilweise nicht mit dem Original überein (Straßen auf dem Gelände fehlen, Anschlüsse sind nicht vollständig dargestellt, Nebengebäude fehlen).

Aber ansonsten ist es eine informative Seite.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5030
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Jan Eisold »

Au ja, ich suche mit ! Aber erstmal suchen wir dir einen schöneren Nick, okay ? [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Aber erstmal suchen wir dir einen schöneren Nick, okay ? </tr></td></table>

@Jan Eisold:

[img]icon_lol.gif[/img] [img]icon_lol.gif[/img]
Hast nicht ganz unrecht. Aber wenn's ihm Spaß macht...


Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten