Gleispläne von realen Bahnen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Quasselt nicht rum. Uber einen informationsreicheren Beitrag wäre ich dankbarer gewesen.
Also dann mal schön weitersuchen und erfolgreiche Meldungen hier posten.</tr></td></table>Zu Befehl! Oder was erwartest du jetzt für eine Antwort?
Schonmal was von diesem Zauberwort gehört?
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5030
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo "Gastwirt im Altersheim",

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Quasselt nicht rum. [...] Also dann mal schön weitersuchen und erfolgreiche Meldungen hier posten.</tr></td></table>
Aha, soso. Offenbar ist dir nicht ganz bewusst, was der Sinn dieses Forums ist. Es geht hier um die Software BAHN. Es geht jedoch nicht darum, für irgendwelche Leute, die scheinbar keinen richtigen Namen haben, irgendwelche Gleispläne rauszusuchen. Schon gar nicht, wenn diese Leute so einen Ton an den Tag legen...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von sepruecom »

@ Jan Eisold: Wie wenn dein Ton so viel freundlicher gewesen wäre. Ich meine, was macht das für einen Eindruck, wenn ein neuer User gleich mit dem Wunsch konfrontiert wird, seinen Nick zu wechseln?!?

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5030
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Jan Eisold »

Unfreundlich ? Ich habe jedenfalls nicht gleich den Befehlston gewählt... [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Wenn ein neuer User ernsthaft Kontakt zur Forengemeinde sucht, dann ja wohl kaum, indem er in seinem ersten Posting um irgendwas bettelt, sich aber nichtmal kurz vorstellt ("Hallo, bin neu hier..."). Wobei mich mal interessieren würde, ob er im Gegenzug auch irgendwelche interessanten Gleispläne anbieten könnte oder nur welche einsammeln möchte.
Und mal ehrlich, was ist denn das für ein Nickname ? Da weiß man ja nichtmal, wie man den User ansprechen soll.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von JanWeigel »

Ich suche ebenfalls Gleispläne von den Bahnhöfen, Glauchau, Zwickau und St. Egidien. Es wäre schön, wenn ihr mir das mal per Mail zukommen lassen könnt.

Danke Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von ThomasBS »

Gibt es denn eine Datenbank, wo alle Gelsipläne hinterlegt sind ?
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5030
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Jan Eisold »

Bei der DB AG vielleicht...? [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Ich schätze aber mal, sowas dürfte schon auf Grund der Anzahl an Gleisplänen für "Sammler" unmöglich sein. Es gibt ja nicht nur Bahnhofsgleispläne, sondern ganze Streckenbande (wenigstens in Sachsen hieß das so). Hinzu kommen Pläne zu Anschlussgleisanlagen usw., außerdem haben viele Betriebsstellen während ihrer Betriebszeit ganz unterschiedlich ausgesehen. Alles in allem wohl etliche tausend wenn nicht gar zehntausende Dokumente. Selbst bei den RBDen wurde früher immer nur der Teil vorgehalten, der in der jeweiligen Direktion aktuell war, und selbst damit wurden ganze Regalreihen voll...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Rolf R »

Sowas wie eine Datenbank wird es wohl nicht geben, sondern nur mal einzelne Karten, wie oben beschrieben.

Ich behelfe mich z.B. mit "Google Earth", wo man im Groben die Gleisstrukturen erkennen kann.
Mir reicht das, weil es sowieso nicht möglich ist, einen Gleisplan 1:1 in Bahn nachzustellen (außer bei kleinen Bf oder HP).

Auf Grund der Geometrie lässt sich ein größerer Bf. sowieso nicht so ganz schwer 100%ig nachbauen.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von ThomasBS »

Mit Google Earth habe ich auch schon versucht weiter zu kommen. Bin aber daran gescheitert, das abgesehen von großen Städten meist nicht viel zu sehen war, von den Gleisen.
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Gast

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Ich suche (möglichst aktuelle) Gleispläne der Strecke von Mönchengladbach über Grevenbroich nach Köln (-Messe/Deutz, RE8, RB27) und Neuss über Grevenbroich und Horrem nach Köln (RB38).

Kann mir da vielleicht einer weiter helfen??

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Gruß Marcel
marcel24
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 13:46

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von marcel24 »

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch eventuell Gleispläne der Bahnstrecke von Mönchengladbach nach Köln oder Neuss über Grevenbroich und Horrem nach Köln? Ich bräuchte Pläne von Bahnhöfen und anderen Betriebswichtigen Stellen.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Marcel
Viele Grüße aus Mönchengladbach wünscht Marcel!

Bild
Bild
Gast

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Gast »

Hi meine Email ist [url=mailto:A.gerken@gmx.de]A.gerken@gmx.de[/url]. kannst du mir villeicht Muenchen+M Sbahn + MBahnhöfe+Muenchen+muenchen+muenchen... ´schicken?
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hi meine Email ist [url=mailto:A.gerken@gmx.de]A.gerken@gmx.de[/url]. kannst du mir villeicht Muenchen+M Sbahn + MBahnhöfe+Muenchen+muenchen+muenchen... ´schicken?</tr></td></table>
Öhm... dir ist schon klar, das es keinen gesamtplan geben kann?
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von Bahnfan »

Wie meinst du das, Silli?

Bahnfan
Freiheit für Signaturen!
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Gleispläne von realen Bahnen

Beitrag von sepruecom »

So ein PLan wäre recht... umfangreich. Wenn dann wohl eher Einzelpläne...

Gruss, sepruecom
Antworten