Kuppeln nur mit bestimmten Zügen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
ThomasBS

Kuppeln nur mit bestimmten Zügen

Beitrag von ThomasBS »

Hallo,

zum Thema Rangieren/Kuppeln habe ich auch noch eine Anfrage:

Ist es programmierbar, das ein Zug der einen Rangierpunkt erreicht, in den Kuppelzustand geht und dann so geschaltet wird, das er nur mit einem bestimmten Zug gekuppelt wird???

(Abgesehen davon, das es mit Signalanlagen auch zu schalten wäre, was ich aber für umständlicher halte).

Gruß
Thomas
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
Timm

Re: Kuppeln nur mit bestimmten Zügen

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

Ist es programmierbar, das ein Zug der einen Rangierpunkt erreicht, in den Kuppelzustand geht und dann so geschaltet wird, das er nur mit einem bestimmten Zug gekuppelt wird???

(Abgesehen davon, das es mit Signalanlagen auch zu schalten wäre, was ich aber für umständlicher halte).

Gruß
Thomas</tr></td></table>Verstehe nich ganz was du meinst
Zuletzt geändert von Timm am Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ist es programmierbar, das ein Zug der einen Rangierpunkt erreicht, in den Kuppelzustand geht und dann so geschaltet wird, das er nur mit einem bestimmten Zug gekuppelt wird???</tr></td></table>
Was sollen die anderen Züge machen? [img]icon_rolleyes.gif[/img] Warten, bis sie schwarz werden, weil ein Zug im Kuppelzustand im Weg steht keiner rankommt?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
ThomasBS

Beitrag von ThomasBS »

Ja, Sascha, ganau das sollen sie machen!!!
Timm

Beitrag von Timm »

...und wie soll dann der andere ankuppeln?
Timm
ThomasBS

Beitrag von ThomasBS »

Der Sinn meiner Idee liegt darin, das Züge nicht wahllos mit "falschen" Zugteilen gekuppelt werden, wenn der "richtige" Zugteil aufgrund eines fehlers nicht zur geplanten Kuppelzeit da ist, und ein "falscher" Zugteil den gleichen Weg befährt.

Als Beispiel Bahnhof Hannover:
Am Gleis 4 wartet der Zugteil aus Bremen auf seinen Zugteil aus Hamburg. Der Zugteil aus Hamburg kommt aber später. Da am Gleis 4, wo der Bremer Zugteil im Kuppelzustand ist, aber mehrere Züge fahren, könnte nun ein folgender Zug mit dem Bremer Zugteil kuppeln, was hier fatal wäre, weil es nicht so gewollt ist.

Daher die Anfrage wegen der Programmierbarkeit, ohne Signalanlagen!
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Sinn meiner Idee liegt darin, das Züge nicht wahllos mit "falschen" Zugteilen gekuppelt werden, wenn der "richtige" Zugteil aufgrund eines fehlers nicht zur geplanten Kuppelzeit da ist, und ein "falscher" Zugteil den gleichen Weg befährt.

Als Beispiel Bahnhof Hannover:
Am Gleis 4 wartet der Zugteil aus Bremen auf seinen Zugteil aus Hamburg. Der Zugteil aus Hamburg kommt aber später. Da am Gleis 4, wo der Bremer Zugteil im Kuppelzustand ist, aber mehrere Züge fahren, könnte nun ein folgender Zug mit dem Bremer Zugteil kuppeln, was hier fatal wäre, weil es nicht so gewollt ist.

Daher die Anfrage wegen der Programmierbarkeit, ohne Signalanlagen!</tr></td></table>
Da must du einfach einen genauen Fahrplan machen
Timm
ThomasBS

Beitrag von ThomasBS »

Ja Timm, das ist natürlich das Beste, aber leider läßt sich das nicht immer vermeiden, das aufgrund eines Fehlers mal ein zug flasch gekuppelt wird.

Als Erinnerung erwähne ich mal unseren EC Leipzig-Basel im WN-Neustadt. Du weißt wie der aussah, nachdem das etwas schief gelaufen war. Seine Zugbildung war absolut chaotisch.
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, beherrbergt aber auch Risiken:

es muss ja nicht nur der Zug im Kuppelzustand, sondern auch der andere Zug wissen, dass er kuppeln darf.

Was passiert mit den Zügen, die nicht kuppeln sollen?

Und weiter sollte man davon ausgehen, dass das System so auch vorbildwidrig wäre, weil der Fdl. in das Gleis, in dem der Zugteil aus Hamburg wartet wohl, kaum die nächste Regionalbahn reinfahren ließe.

Stell' Dir mal das Chaos vor
[img]icon_confused.gif[/img]

Wenn es einigermaßen vorbildmäßig sein soll, sollte man drüber nachdenken, zu einer bestimmten Zeit den Kuppelzustand aufheben zu lassen und dann den wartenden Zugteil allein fahren zu lassen.

Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
ThomasBS

Beitrag von ThomasBS »

@Rolf R:

Dein Einwand mit der zeitlichen Abgrenzung ist sehr gut.

Wofür ich die Umsetzung meiner Idee brauche:
Ich arbeite ja an einem möglichst realistischen Fernverkehrsnetz Deutschlands. Allein die ICE2 und ICE3 die regelmäßig gekuppelt und natürlich auch wieder getrennt werden, sind sehr umfangreich. Ich möchte so eine Kontrolle haben, das auch die richtigen Züge gekuppelt werden.

An allen Bahnhöfen, an denen Fernverkehrszüge halten, habe ich Taktpunkte eingerichtet, die mir Ausfälle und Verspätungen melden.

Sollte also, ein Zug zu lange auf seinen "Flügel" warten, würde sich das durch einen Ausfall an einem folgenden Taktpunkt bemerkbar machen.
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

Hallo Thomas,

ich hab' mal für mein NWS-NDS mal den Verkehr in Hannover Hbf nachgebildet - daher kenn ich die Problematik.
Ich hatte dort so geregelt, dass ich hier dem Rangierpunkt, mit dem der wartende Zug in den K-Zustand versetzt wurde, einen Taktpunkt gesetzt habe, der nur für diese Linie zuständig war.
Nebenbei bekam der wartende Zug eine Zugnummer, so dass er fast zwangläufig die Linie des auffahrenden Zuges annahm.
Wenn die Linie dann falsch war, bellte der Taktpunkt los und der Übeltäter war schnell gefunden.

P.S.: kannste mir das Netz mal schicken? Addi steht im Profil.

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

Gruß
Thomas</tr></td></table>

Schwierig. Und wenig nützlich, wie die anderen schon geschrieben haben. Wenn ein "falscher" Zug zuerst ankommt, dann blockiert er doch den "richtigen", und es geht nicht weiter. Es ist zwar ärgerlich, daß manchmal falsche Züge miteinander gekuppelt werden (ich habe das schon in verschiedenen Netzen gesehen, auch in eigenen), aber mit einer solchen Erweiterung kann man dieses Problem nicht wirklich lösen.

Gruß
Jan B.
ThomasBS

Beitrag von ThomasBS »

Gut Jan,

dann werde ich es irgendwie auf andere Art und Weise lösen müssen, Rolf hat ja schon eine gute Idee angegeben.

Danke trotzdem.
Rolf R

Beitrag von Rolf R »

@ThomasBS:

Habe das Netz erhalten. Danke!

Nach kurzem Testlauf meldet der Dispatcher bei 2 Weichen, dass sie als Stupfweichen spitz befahren werden.

1x in HH Hbf
1x an der Einfädelung in der Hildesheimer Kurve auf die NBS.

Werd' mir das Netz mal weiter anschauen, ist sehr interessant, auch wenn es -wie Du sagt- noch nicht vollständig ist.

Das Problem mit der ICE-Linie 25 ist ja wirklich, dass sie direkt und ohne Halt aus Hamburg und Bremen kommt und deren Züge dementsprechend lange unterwegs ist.

Daher würde ich hier meinen Vorschlag erneuern und den Zügen, die warten, eine höhere Zugnr. geben, damit sie die Daten des auffahrenden Teils übernehmen. Damit wären sie kontrollierbar.

Grüße
Rolf

edit: Deutse Sprach schwer Sprach - Rechtschreibfehler verbessert
Zuletzt geändert von Rolf R am Samstag 3. Dezember 2005, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten