Umläufe/Anzahl der Linien

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
safadino
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. April 2004, 00:23

Umläufe/Anzahl der Linien

Beitrag von safadino »

Guten Tag,

zuerst ein Punkt, der auch in der Rubrik "Fehlermeldungen" stehen könnte. Zur Entspannung zwischendurch läuft beim Bau meines Netzes das Netz "BLN-ODK" im Hintergrund mit. Abgesehen von diversen Fehlern des Autors, die den Verkehr zum Erliegen bringen, schafft es "BAHN" selber immer wieder den Verkehr einstellen zu müssen, indem an den westlichen Kreuzen auf dem Aussenring nichts mehr geht weil irgendein "Auskontakt" nicht mehr mitspielt. Dieses Phänomen ist mir aus früheren Versionen allerdings mit sehr hoher Geschwindigkeit bekannt, "BLN-ODK" läuft allerdings immer nur in Geschwindigkeit "3", teilweise bis zu 3 Simtagen und immer wieder muß ich eingreifen um den Verkehr aufrecht zu halten. Bei meinem Netz soll die Grundstellung der Signale "Rot" sein und die Züge sollen sich mit "Priorität" ihre Fahrstrassen selber frei schalten. Dieses erfordert schon sehr genaues Arbeiten auf freier Strecke und bereitet mir noch mehr Kopfschmerzen bei einem Kopfbahnhof, denn die Zeitschaltung ist wahrscheinlich nur bedingt einsetzbar, da sie bei verspäteten Zügen nicht funktionieren würde. Daher mein Wunsch, diesen Fehler zu beheben, denn egal welche "Signalvariante" ich auf meinem Netz anwenden werde, wenn nur ein "Auskontakt" nicht arbeitet, bricht alles zusammen. Ich benutze keine "Beta-Version".

Bis jetzt ist es nur mit erheblichen Aufwand möglich mit Umlaufplänen zu arbeiten, bei Güterzügen praktisch garnicht (es sei denn, ich lasse jeden Tag die selben Güterzüge laufen). Um auch aus wild zusammengewürfelten Güterzügen, die unterwegs behandelt werden, die richtigen Wagen nach Trennung am Ablaufberg in die richtigen Versandgleise zu schicken, wäre mein 2. Wunsch die Möglichkeit das jeder Wagen nach Trennung aus einem mit mehrern Umläufen zusammengestellten Zugverband auf seine einmal vergebene "Grundlinie" (die er immer behält) zurück versetzt werden kann.
Dies würde auch die Kontrollmöglichkeiten der einzelnen Umläufe wesentlich verbessern, z. B. Lokumlauf der BR 103 mit 52 Tagen, ich könnte jeder Lok eine eigene Linie zuordnen (wenigstens zur Kontrolle), 103-1, 103-2.......103-52. Ich hätte dann die Möglichkeit zu sehen, ob die 103-1 am 16. Tag tatsächlich in Koblenz auf gleis xy steht und nicht auf irgendeinem Strahlengleis in ihrem Heimat-Bw in Frankfurt rumlungert, zumal ja in der nächsten Version auch in Wochentage unterschieden wird und dann die Umläufe entsprechend dem Orginal unterteilt in Mo, Di-Do, Fr, Sa, So werden können.

Dies bedingt natürlich, 3. Wunsch, eine erhebliche Erhöhung der Linienanzahl (vor etwa einem Jahr schon einmal ein Thema). Da ich mit der Liniennummer Weichen und Signalanlagen steuern kann, würde ich dies natürlich bevorzugen ohne jeweils immer aufwendige Zeitdaten setzen zu müssen, dieses aber im Moment nicht möglich ist, da ich zu wenig Linien zur Verfügung habe.
In meinen Netzen wird der Frankfurter Hbf. enthalten sein, der täglich von etwa 1800 Zügen frequentiert wird. In jedem Zug befinden sich 2 Umläufe (meist mehr), so bin ich schon bei 3600, ohne Lokumläufe, Güterzügen, Strab., Bus, Rangierfahrten etc.
Wenn man also an der jetzt vorhandenen maximalen Linienanzahl noch eine "0" dranhängen könnte, wäre die Umsetzung der Umlaufpläne/Reihungspläne, die sowieso schon eine Wissenschaft für sich sind, wesentlich vereinfacht.

MfG
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Umläufe/Anzahl der Linien

Beitrag von Matches »

Guten Abend safadino!

Und nun nochmal für Dumme! Ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst!

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Umläufe/Anzahl der Linien

Beitrag von micha88 »

unteranderem will er scheinbar eine Fahrzeugabhängige Linie, verbunden mit einer generellen Erhöhung der Linienanzahl
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5030
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umläufe/Anzahl der Linien

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

@safadino:

Was das BLN_ODK-Netz angeht, so gibt es für den Fehler sicherlich eine logische Erklärung. Müsste mal jemand genauer untersuchen. Falls es keine gibt, dürfte es trotzdem schwer werden, den Programmautor davon zu überzeugen. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Was die Güterzüge angeht, so kann ich deinen Wunsch nach einer fahrzeugbezogenen "Grundlinie", die sich beim Rangieren nicht ändert, ganz gut nachvollziehen. Dieser Vorschlag kam auch früher schon, wurde aber bis jetzt nicht umgesetzt. Zu den Gründen kann wohl nur Jan Bochmann etwas sagen.
Alternativ könnte man sich damit abfinden, für einen Teil der Wagen einfach zufällige Umläufe zu verwenden. Ansonsten ist es möglich, exakte Wagenumläufe auch an Ablaufbergen zu realisieren, dies erfordert allerdings einen hohen Aufwand. Ab einem bestimmten Aufkommen ist der allerdings wesentlich geringer, als wenn man die Wagen im lokgebundenen Verschub rangieren würde...

Wie du das mit den Grundlinien bezüglich der Umlaufplanung meinst, habe ich allerdings nicht so ganz verstanden. Es ist doch möglich, dass die Zuglok immer ihre Zugnummer behält. Anhand dieser ist ebenfalls eine eindeutige Zuordnung möglich. Problemaitsch wird es allerdings bei Vorspannfahrten usw., aber bei der BR 103 kann ich mir nicht vorstellen, dass es da so viel geben wird ? Vielleicht könntest du das ja noch ein wenig genauer erläutern.

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Montag 3. April 2006, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Antworten