Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Timo
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 00:01

Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Timo »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ab Schifferstadt bitte ...</tr></td></table>
Oh, entschuldige bitte. Bin mehr in die andere Richtung unterwegs [img]icon_wink.gif[/img]
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ab Schifferstadt bitte ...</tr></td></table>
Oh, entschuldige bitte. Bin mehr in die andere Richtung unterwegs [img]icon_wink.gif[/img]</tr></td></table>

Macht ja nix ... ich nutz die S-Bahn auch mehr im Einrichtungsbetrieb LU Gurkenbahnhof -> Limburgerhof (weil sonst der 572 einfach besser fährt)
Umso erstaunter war ich letztens in der Gegenrichtug über die neuen Ansagen. Wusste gar nit dass LU noch nen "City Center" hat.

aber des gehört hier wirklich nimmer rein
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Naja, bei Railion fragt man sich wieso die z.B. 110er oder 101er anmieten aber dafür ständig 140er und so abstellen </tr></td></table>
Das kommt, weil Hartmut unbedingt an die Börse will. HUs kosten ja bekanntlich Geld, und so lässt man lieber Loks auf z laufen und mietet stattdessen woanders welche an. Bei den 140ern kommt dann noch hinzu, dass etliche Loks dieser BR nach jahrzehntelangem Einsatz vor Güterzügen ziemlich fertig sind...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Ronny Kraus »

Speziell bei der Baureihe 140 liegen die Ursachen woanders. Die Fahrzeuge werden schrittweise vom Transportmanagement (=Strecke) an die einzelnen Cargozentren (=Nahbereich) abgegeben, für Transporte innerhalb eines Cargozentrums. Deshalb werden sie für den "Güterfernverkehr" bedeutungslos...
Nobbi
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. April 2006, 23:00
Wohnort: Wuppertal

Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Nobbi »

Zum Beitrag Wuppertaler Schwebebahn:

Ich, als gebürtiger Wuppertaler und Mitarbeiter der Schwebebahn, möchte etwas korrigieren. Das Schaukeln der Bahn ist nicht Wetterbedingt, kommt ursächlich daher, dass die Fahrzeuge halt pendelnd aufgehangen sind (Einschienenbahn).
Durchfährt die Schwebebahn eine Kurve ( gibt`s reichlich ), so gerät diese wegen der Fliehkräfte in Schräglage. Auf den folgenden Geraden pendelt das
Fahrzeug sich dann aus.

Deshalb schlafen die Babys auch so gut während einer Fahrt [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Und zur Beruhigung: Ich habe noch keinen Fahrgast mit grünem Gesicht entdecken können [img]icon_smile.gif[/img]

Viele Grüße aus Wuppertal, dort wo die Straßenbahn die Räder auf dem Dach montiert hat

Nobbi
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wuppertal ... Fazit: es mag sein, dass Wuppertal nicht die spektakulärste Stadt ist, aber allein für die Schwebebahn hat es sich gelohnt. Dass Wuppertal erst 1987 seine letzten Straßenbahnen eingestellt hat, kann man echt verschmerzen, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie zum größten Teil Parallelverkehr gefahren sind. Und vor langen Jahrzehnten gab es auch in Wuppertal Schrägaufzüge, welche sich (wie auch in Dresden- Loschwitz die Buslinie 61 belegt) spätestens seit dem Aufkommen PS-starker Linienbusse überlebt haben.</tr></td></table>

Eigentlich eine Schande! Die Buslinien fahren heute noch größtenteils die gleichen Strecken wie die Straßenbahn! Und teilweise sehr dichter Takt! Auch die letzte meterspurige Linie 25 ist noch im Prinzip auf der Relation durch eine Buslinie vertreten!

Die Straßenbahnen bedienten aber auch Abschnitte außerhalb der Schwebebahn. Die "60" fährt ja nur auf dem Stadtabschnitt. Die alte Strab-Linie 1/8 fuhr Richtung Langerfeld/Schwelm. Auch nach Wieden, zur Weiherstraße, Klinikum und Gabelpunkt (letzte Strecken im Normalspurnetz) fuhren die Bahnen aus dem Tal heraus.

Ein Grund für die Einstellung war meines Wissens auch die DB! Denn die wollte keinen Parallelverkehr zur S8! 2 Schienenverbindungen im Tal ok - aber 3...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Abellio und Wuppertaler Schwebebahn

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hier mal ein Link zum Wuppertaler Netzplan von 1969:

http://stadtbahn.st.funpic.de/wuppertal/karte_w_1969.htm

bzw zu meinen anderen Wuppertaler Netzplänen:

http://stadtbahn.st.funpic.de/wuppertal/txt_wuppertal.htm

Die Seite selbst ist unter http://stadtbahn.st.funpic.de/frame.htm zu finden.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Antworten