Verbogene EKW

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Christopher Spies

Verbogene EKW

Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits,

ich wünsche mir eine zusätzliche Variante einer einfachen EKW, und zwar eine verbogene EKW, deren abzweigendes Gleis auf den Radius unendlich verbogen wurde (also gerade ist); die durchgehenden Gleise werden daruch zu Weichenbögen ( Bild Bild kompliziert, gell?). Bild Dieses Element vereint zwei einfache Weichen in einem durchgehenden Gleis.

So könnte es aussehen:
Bild

In der Realität gibt es so etwas beispielsweise auf der Semmeringbahn Gloggnitz <=> Mürzzuschlag in Österreich:
http://wald.heim.at/schwarzwald/522365/2.jpg.

Ein solches Element wäre nützlich für platzsparende Gleiswechsel. Als Bustrasse wäre es besonders nützlich, da man Busbahnhöfe, bei denen die verschiedenen Linien hintereinander halten, kompakter bauen könnte.

Gruß,
- Christopher
Zuletzt geändert von Christopher Spies am Sonntag 28. Mai 2006, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dierk Nüchtern
Re: Verbogene EKW

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wäre manchmal sehr sinnvoll!!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Jay

Beitrag von Jay »

Dem kann ich mich anschließen - besonders bei den Bussen bin ich oft am Überlegen, wie ich da sinnvoll etwas in der Richtung hinbekomme.
Mirko Cisar

Beitrag von Mirko Cisar »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Als Bustrasse wäre es besonders nützlich, da man Busbahnhöfe, bei denen die verschiedenen Linien hintereinander halten, kompakter bauen könnte.</tr></td></table>

*Unterschreib*
JanWeigel

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Als Bustrasse wäre es besonders nützlich, da man Busbahnhöfe, bei denen die verschiedenen Linien hintereinander halten, kompakter bauen könnte.</tr></td></table>

*Unterschreib*</tr></td></table>

Da muß ich euch recht geben, vielleicht kann man da aucf die Aufwendigen Kreuzungen verzichten und man hat nur noch die kleineren Kreuzungen.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bild</tr></td></table>
Na, dann schließe ich mich auch mal an, wäre wirklich praktisch.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Bastiaan

Beitrag von Bastiaan »

Kann man damit auch diese Weiche herstellen?

Dateianhang:
Bild
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Jan Bochmann

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kann man damit auch diese Weiche herstellen?

Bild</tr></td></table>

Ja. Aber so schön symmetrisch sieht es nicht aus, eher so:

Bild

Grüße
Jan B.
Andi

Beitrag von Andi »

Besser unsymmetrisch als gar keinen Hosenträger.
Timm

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kann man damit auch diese Weiche herstellen?

Bild</tr></td></table>

Bild

Grüße
Jan B.
</tr></td></table>
Super, es gibt bald neue Vorsignale Bild
JanWeigel

Beitrag von JanWeigel »

@ Timm du enteckst aber auch alles. Jan B. hat es damit ja schon veraten das es neue Vorsignale gibt.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
sepruecom

Beitrag von sepruecom »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,

Bild</tr></td></table>

Bild

Grüße
Jan B.
</tr></td></table>

Die Version bedeckt demnach 3 Felder. Würde man aber 4 Felder bedecken, könnte man sie schöner machen, dann würde es aber nicht mehr in die Geometrie passen...

Gruss, sepruecom
Sascha Claus

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bild</tr></td></table>

Die Version bedeckt demnach 3 Felder.</tr></td></table>

Ich tippe auf ein Feld, die anderen beiden werden normale Weichen sein.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
JanWeigel

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bild</tr></td></table>

Die Version bedeckt demnach 3 Felder.</tr></td></table>

Ich tippe auf ein Feld, die anderen beiden werden normale Weichen sein.</tr></td></table>

Am besten ihr laßt euch Überraschen bis die neue bata da ist, dann werden wir ja sehen, ob es so ist.

Tschau Jan W.
Antworten