Gleisklau in Mittelhessen

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Gleisklau in Mittelhessen

Beitrag von Eberhard »

Gleisdiebe legen Geständnis ab (Aus dem Kreis-Anzeiger für Wetterau und Vogelsberg vom 16.08.06)
Zwei Männer geben Diebstahl von fünf Kilometer Schienen zu - Aus Geldnot gehandelt

Marburg (ddp)
Die mutmaßlichen Drahtzieher eines spektakulären Gleisdiebstahls in Mittelhessen sind geständig. Daraufhin seien die beiden Männer - ein 26- und ein 29-Jähriger - unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt worden, teilte der Marburger Oberstaatsanwalt Hans-Joachim Wölk mit.
Eine Anklage der Staatsanwaltschaft stehe jedoch kurz bevor. Offenbar war kein weiterer Täter an dem Gleisklau beteiligt. "Sie sagen, dass sie das Ganze alleine ausbaldowert haben" erläuterte Wölk. Den beiden Dieben war es Anfang des Jahres 2006 gelungen, innerhalb weniger Wochen fünf Kilometer Gleise einer still gelegten Bahnstrecke zwischen Niederwalgern und Lohra im Kreis Marburg-Biedenkopf zu stehlen. Zudem hatten sie bereits einen weiteren Streckenabschnitt bei Mittenaar unweit des Aartales vorbereitet.

Für die Gleise kassierten sie laut Staatsanwaltschaft etwa 53.000 Euro von einem Altmetallhändler. Insgesamt wird der Schaden auf 170.000 Euro geschätzt. Für die Demontage haben sie arglose Firmen und Mitarbeiter angeheuert, berichtete Wölk. Offenbar hatten die in Norddeutschland lebenden Männer zunächst versucht, die Bahn AG auf legalem Weg vom Schienenabbau zu überzeugen. Mit den gefälschten Aufträgen und der Scheinfirma seien sie erst zu Werk gegangen, nachdem sie mehrere offizielle Absagen von der Bahn erhalten hatten.
Als Grund für die Taten nannten sie Schulden. Die Männer wurden bereits im Februar festgenommen. Das Geständnis legten sie erst nach mehreren Monaten Schweigen ab.

Edit: Tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Eberhard am Donnerstag 17. August 2006, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Gleisklau in Mittelhessen

Beitrag von RMV05 »

Wollten die Täter sich ne eigene Modelleisenbahn im Garten aufbauen?


Klaus
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Gleisklau in Mittelhessen

Beitrag von Rolf R »

@Klaus:

Nee - die haben se doch weiter vertickt [img]icon_biggrin.gif[/img]

Aber so'ne 1:1 Garten-Modellbahn hätte was. Einziges Problem wäre wahrscheinlich die Gartengröße [img]icon_biggrin.gif[/img]


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Gleisklau in Mittelhessen

Beitrag von RMV05 »

Rolf R hat geschrieben:@Klaus:

Nee - die haben se doch weiter vertickt [img]icon_biggrin.gif[/img]

Aber so'ne 1:1 Garten-Modellbahn hätte was. Einziges Problem wäre wahrscheinlich die Gartengröße [img]icon_biggrin.gif[/img]


Rolf

Das hätte doch was. [img]icon_biggrin.gif[/img] [img]icon_biggrin.gif[/img]
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gleisklau in Mittelhessen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Bei der Extertalbahn wurde kürzlich wieder Oberleitung geklaut!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Gleisklau in Mittelhessen

Beitrag von RMV05 »

Lol, die Oberleitung geklaut das ist hart.

Ich hatte vor kurzem auch ne Sichtung gemacht, im Bahnhof Tornesch Gleis 1 Fahrtrichtung Prisdorf/Pinneberg/Hamburg-Altona/Hamburg Hbf/GUB. Dort hing nicht in der direkten Oberleitung, sondern in der die am Oberleitungsmast endet, Dort hing ein Fahrradschloss in der Oberleitung.

Klaus
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Gleisklau in Mittelhessen

Beitrag von JanWeigel »

Also bei uns ist noch kein Klau von Schienen aufgetreten, aber in einer Elektro Firma wurde Kupfer draht entwendet und als Täter habt die Polizei eine Diebesbande enttarnt und diese kam auch aus dem Norden Deutschlandes. Seit dem die Preise für Metall so hoch sind passsiert es leider immer wieder, daß Gleise oder Ähnlichen entwendet wird.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Gleisklau in Mittelhessen

Beitrag von RMV05 »

Wie ich in Bahninfo lesen konnte, wurden in Berlin an der Strecke Grünauer Kreuz - ???mehrere Erdungsmasten die Nacht geklaut. So dass der RE2 schon in Königs Wusterhausen endet. Was zusammen mit dem Unfall der ODEG in Berlin Karow sowie dem Güterzugunfall im Osten Berlins, dazu führt, dass im fast gesamten Osten Stadt kein RE/RB Verkehr mehr stattfindet.


Klaus
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Gleisklau in Mittelhessen

Beitrag von Ronny Kraus »

RMV05 hat geschrieben:Lol, die Oberleitung geklaut das ist hart.
Die ist dort allerdings schon ewig ungenutzt.

Diebstahl von stillgelegten Gleisabschnitten und Oberleitungen ist ja mittlerweile nichts außergewöhnliches mehr. Genauso wie das nächtliche Einsammeln von alten Holzschwellen für den Garten oder den Ofen.
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Gleisklau in Mittelhessen

Beitrag von Eberhard »

Der Klau von Bahnanlagen scheint sich also zu lohnen.
Wo klauen wir was?
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Gleisklau in Mittelhessen

Beitrag von RMV05 »

Eberhard hat geschrieben:Der Klau von Bahnanlagen scheint sich also zu lohnen.
Wo klauen wir was?

Ich würde Wölfersheim-Södel - Hungen vorschlagen, oder die NBS Fulda - Kassel, oder gleich das ganze Netz im Osten klauen, dann sind alle Mitglieder glücklich, und habn keine Probleme mehr. Und wo wir die Schienen geklaut haben, dort kommeen überall neue Straßenbahnstrecken hin.


Klaus
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gleisklau in Mittelhessen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Bei der Extertalbahn wird regelmäßig im Museumsbetrieb elektrisch gefahren!!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gleisklau in Mittelhessen

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Klau von Bahnanlagen scheint sich also zu lohnen.
Wo klauen wir was?</tr></td></table>oder gleich das ganze Netz im Osten klauen, dann sind alle Mitglieder glücklich, und habn keine Probleme mehr. Und wo wir die Schienen geklaut haben, dort kommeen überall neue Straßenbahnstrecken hin.</tr></td></table>Wen meinst du mit "allen Mitglieder[n]"? Ich bin auch ein Mitglied dieses Forums, und wäre über einen großflächigen Oberleitungsabbau keineswegs erfreut, andere sicher ebenso. Und einen Sinn im Ersatz von Eisenbahnstrecken durch Straßenbahnstrecken kann ich ebenfalls nicht entdecken. [img]icon_exclaim.gif[/img]
Bild
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Gleisklau in Mittelhessen

Beitrag von RMV05 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Klau von Bahnanlagen scheint sich also zu lohnen.
Wo klauen wir was?</tr></td></table>oder gleich das ganze Netz im Osten klauen, dann sind alle Mitglieder glücklich, und habn keine Probleme mehr. Und wo wir die Schienen geklaut haben, dort kommeen überall neue Straßenbahnstrecken hin.</tr></td></table>Wen meinst du mit "allen Mitglieder[n]"? Ich bin auch ein Mitglied dieses Forums, und wäre über einen großflächigen Oberleitungsabbau keineswegs erfreut, andere sicher ebenso. Und einen Sinn im Ersatz von Eisenbahnstrecken durch Straßenbahnstrecken kann ich ebenfalls nicht entdecken. [img]icon_exclaim.gif[/img]</tr></td></table>


Kostengünstiger Betrieb, Einsatz von Stadtbahnen. Dichterer Takt, Niederflurzüge. Erschließung neuer Wohngebiete, um nur einige zu nennen.

Ausserdem dürftet ihr doch den Abbau noch kennen, schließlich wurde doch in der DDR fast jede zweigleisige Hauptstrecke eingleisig zurückgebaut.


Klaus
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gleisklau in Mittelhessen

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Klau von Bahnanlagen scheint sich also zu lohnen.
Wo klauen wir was?</tr></td></table>oder gleich das ganze Netz im Osten klauen, dann sind alle Mitglieder glücklich, und habn keine Probleme mehr. Und wo wir die Schienen geklaut haben, dort kommeen überall neue Straßenbahnstrecken hin.</tr></td></table>Wen meinst du mit "allen Mitglieder[n]"? Ich bin auch ein Mitglied dieses Forums, und wäre über einen großflächigen Oberleitungsabbau keineswegs erfreut, andere sicher ebenso. Und einen Sinn im Ersatz von Eisenbahnstrecken durch Straßenbahnstrecken kann ich ebenfalls nicht entdecken. [img]icon_exclaim.gif[/img]</tr></td></table>
Kostengünstiger Betrieb, Einsatz von Stadtbahnen. Dichterer Takt, Niederflurzüge. Erschließung neuer Wohngebiete, um nur einige zu nennen.</tr></td></table>Wenn bereits eine Eisenbahnstrecke vorhanden ist, werden ja keine neuen Wohngebiete erschlossen, die Erschließung bestand ja bereits. Entsprechend ausgestattete Stadtbahnen dürfen Problemlos auch auf Eisenbahnstrecken verkehren. Ebenso haben Nebenbahnen gern eh noch so niedrige Bahnsteige, dass sie sich für Niederflurbahnen eignen [img]icon_wink.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ausserdem dürftet ihr doch den Abbau noch kennen, schließlich wurde doch in der DDR fast jede zweigleisige Hauptstrecke eingleisig zurückgebaut.</tr></td></table>Eins vornweg: Ich habe die DDR nicht mehr bewusst miterlebt, so viel mal zum kennen. Desweiteren bedeutet kennen nicht, dass man das auch gut findet - der Streckenabbau wurde ja nicht von Deutschen initiiert, sondern war eine von der Sowjetunion bestimmte Reperationsleistung! Man hat die Gleise ja nicht mangels Bedarf abgebaut, viel mehr trotz vorhandenem Bedarf!
Bild
Antworten