Streckenkarten für Diplomarbeit

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Andreas_Hamburg
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. August 2006, 12:03

Streckenkarten für Diplomarbeit

Beitrag von Andreas_Hamburg »

Hallo an alle, bei meiner Suche nach Streckenkarten für den Güterverkehr, die ich für meine Diplomarbeit brauche, bin ich auf Euer Forum gestoßen.

Ich suche - fast schon verzweifelt - nach Kartenmaterial für die Regionen Hamburg, Leipzig und mittleres Niedersachsen (Raum Soltau Fallingbostel). Bei letzterem würde mir aber auch eine Gesamtkarte für Niedersachsen reichen. Die Karten sollten nur die Bahnstecken (mit Güterverkehr) und evtl. auch Autobahnen/Schnellstraßen (kein Muss) enthalten.

Schön (wegen des Layouts) wäre es, wenn alle drei Karten das gleiche Design hätten.

Damit Ihr Euch vorstellen könnt, was ich suche, habe ich folgenden Link beigefügt:

http://www.bahnstrecken.de/indexkarte.htm

So in etwa sollen die Karten aussehen, gerne auch mit Städtenamen oder detailgetreuer.

Ich bin Euch schon jetzt für Eure Hilfe dankbar, da ich seit zwei Tagen erfolglos google...

Viele Grüße, Andreas
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Streckenkarten für Diplomarbeit

Beitrag von Steffen »

Hallo

Vielleicht hilft dir diese Seite:
http://bueker.net/trainspotting/maps_germany.php

Steffen
Andreas_Hamburg
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. August 2006, 12:03

Re: Streckenkarten für Diplomarbeit

Beitrag von Andreas_Hamburg »

Alles klar, und sorry nochmal, daß ich nicht im Bahn-Forum, sondern im BAHN-Forum gelandet bin. Vielleicht sollte ich mir die Forumsregeln künftig nicht erst Stunden nach dem ersten Eintrag durchlesen. [img]icon_redface.gif[/img]

Danke nochmal!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Streckenkarten für Diplomarbeit

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Netzpläne findest du bei mir auf der Seite www.b-wagen.de
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5030
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Streckenkarten für Diplomarbeit

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Vielleicht hilft dir diese Seite:
http://bueker.net/trainspotting/maps_germany.php
</tr></td></table>
wobei natürlich auch diese Karten nicht ohne Fehler sind, gerade bei Strecken, die nur dem Güterverkehr dienen/dienten oder auf denen der Regelverkehr abbestellt ist. So fehlen u.a. einige lausitzer Strecken. Der wohl größte Fehler dürfte aber sein, dass die Weißeritztalbahn nicht auf ganzer Länge als "im Bau" dargestellt ist, sondern lediglich der Abschnitt Dipps - Seifersdorf als Museumslinie. [img]icon_sad.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Streckenkarten für Diplomarbeit

Beitrag von Ronny Kraus »

Wie wärs mit dem aktuellen Eisenbahnatlas?
Christian Blome
Beiträge: 75
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Streckenkarten für Diplomarbeit

Beitrag von Christian Blome »

Hallo Andreas!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...bei meiner Suche nach Streckenkarten für den Güterverkehr, die ich für meine Diplomarbeit brauche, bin ich auf Euer Forum gestoßen.</tr></td></table>
Hast du schonmal daran gedacht, die Karten selbst mit einem GIS-Programm anzufertigen? Da kannst du die Karten thematisch so gestalten, wie du es gerne hättest und gleichzeitig ein einheitliches Layout verwenden.
In welchem Fach schreibst du die Diplomarbeit? An Ingenieurs-Instituten, die Verkehrsthemen als Diplomarbeit vergeben, sollte es entsprechende Software (etwa MapInfo) geben. Meist sind dann auch schon entsprechende Kartengrundlagen vorhanden. Atlaskarten und Scans kann man hinterlegen, georeferenzieren und relativ einfach abzeichnen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich bin Euch schon jetzt für Eure Hilfe dankbar, da ich seit zwei Tagen erfolglos google...</tr></td></table>
Fertige Karten gehen natürlich schneller. Die Verwendung (= Einbau von Scans) von fremden Karten könnte jedoch abhängig von der Verbreitung deiner Diplomarbeit (urheber)rechtliche Probleme bereiten...


Viele Grüße
Christian
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]
Antworten