Fehler in der Beta 6

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Magnesium »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Noch was, aber vielleicht liegt's auch am Rechner:

Beim Verfolgen von Zügen (in Fenstermitte, manuell oder automatisch) hängt die Neudarstellung der Ebene 0 nach einer kurzen Tunneldurchfahrt (früher: Brücke), und braucht etwas (ca 2-3 sec. Echtzeit), um wieder "ordentlich auszusehen".
In der Zwischenzeit wird nur die Zugspitze und ein kleiner Bereich drumherum (schätzungsweise 5x5 Elemente) richtig dargestellt, alles weiter aussen liegende zeigt teilweise die Gegend vor dem Tunnel, teilweise die Ebene "-1" im Tunnel, teilweise irgendwelche Grafiksymbole, die hier irgendwo in der Nähe sind. Jeder Tastendruck (auch z.B. nur die "Alt"-Taste) führt allerdings zu einem sofortigen Bildneuaufbau, und alles ist i.O.

Ich hatte das Gefühl, dass der Neuaufbau der Ebene 0 erst dann kommt, wenn das zweite Tunnelportal das Bild verlassen hat, könnte allerdings auch das erste sein, ist bei kurzen Tunnels nicht so einfach zu erkennen, und Stoppen hilft nichts, Screenshot gibt's auch keinen, denn Tastendruck: siehe vorheriger Absatz.

Bei langen Tunnels passiert das komischerweise nicht. Könnte möglicherweise auftreten, wenn beide Tunnelportale noch im Bild sind, und der Zug eben "mit Lücke" dargestellt werden muss.</tr></td></table>

Diesen Fehler kann ich bei mir auch beobachten, wobei es bei mir unabhängig von Simulationsgeschwindigkeit, Tunnellänge und Richtung des Ebenenwechsels auftritt. Hat der Zug die Rampe bzw. das Tunnelportal passiert, bleibt im Prinzip die Umgebung auf der alten Ebene, lediglich die Elemente die der verfolgte Zug selber befährt, werden korrekt entsprechend der neuen Ebene dargestellt. Verfolgt man den Zug nicht in der Fenstermitte tritt dieses Phänomen bei mir nur bei einem Wechsel in eine niedrigere Ebene auf, bei Rückkehr auf höhere Ebenen tritt dies dann nicht auf.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Noch was, aber vielleicht liegt's auch am Rechner:

Beim Verfolgen von Zügen (in Fenstermitte, manuell oder automatisch) hängt die Neudarstellung der Ebene 0 nach einer kurzen Tunneldurchfahrt (früher: Brücke), und braucht etwas (ca 2-3 sec. Echtzeit), um wieder "ordentlich auszusehen".
In der Zwischenzeit wird nur die Zugspitze und ein kleiner Bereich drumherum (schätzungsweise 5x5 Elemente) richtig dargestellt...

</tr></td></table>

Könnte durch Ausschalten der Animationen und/oder "Anzeige Linie/Zugnummer im Netz" geändert werden.

Insgesamt sieht das ganze aus wie einige Darstellungsprobleme, die es in der Vergangenheit auch schon gab, und zwar im wesentlichen auf Windows XP. Manchmal hat es geholfen, die Geschwindigkeits-Steuerung unter "Optionen"-"Geschwindigkeit" auf "via Windows-Timer" umzuschalten bzw. diese Option auszuschalten. Die Anweisungen für die Bildschirmausgabe haben in Windows niedrige Priorität und werden daher manchmal gar nicht ausgeführt, sobald der Computer etwas ausgelastet ist. Das hängt freilich sowohl vom Streckennetz (vor allem Anzahl Züge) als auch von der Simulationsgeschwindigkeit und von der Hardware und anderer Software ab. Schon ein einzelnes parallel laufendes Programm, das im Pollingverfahren z.B. das CDROM-Laufwerk abfragt, kann hier negative Wunder bewirken (z.B. der Mediaplayer unter Win2k).

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

, alles weiter aussen liegende zeigt teilweise die Gegend vor dem Tunnel, teilweise die Ebene "-1" im Tunnel, teilweise irgendwelche Grafiksymbole, die hier irgendwo in der Nähe sind. Jeder Tastendruck (auch z.B. nur die "Alt"-Taste) führt allerdings zu einem sofortigen Bildneuaufbau, und alles ist i.O.

</tr></td></table>

In dem Moment, wo irgendeine Eingabeaktion stattfindet (Tastatur oder Maus), erhält das jeweilige Programm von Windows sofort und kurzzeitig mehr Anteile an der CPU-Zeit zugewiesen. Daher werden dann plötzlich Dinge abgearbeitet, die sonst warten müßten (auf Kosten der anderen Programme und Treiber). Windows ist eben nach wie vor eine grafische Nutzeroberfläche mit dazugebautem Betriebssystem, und nicht umgekehrt...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Bei langen Tunnels passiert das komischerweise nicht. Könnte möglicherweise auftreten, wenn beide Tunnelportale noch im Bild sind, und der Zug eben "mit Lücke" dargestellt werden muss.</tr></td></table>

Damit dürfte das nichts zu tun haben. Höchstens statistisch: Je mehr Anteil des Zugs im Tunnel ist, desto weniger ist davon sichtbar und umso geringer ist der Aufwand zur Ausgabe, also geht es dann auch mal schneller.

Grüße
Jan B.

EDIT: Rechtschreibung korr.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Montag 12. März 2007, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Timm »

Hallo,
ich kann in der Beta irgendwie keine Fläche automatisch bauen... wenn ich ein gebiet Makiert habe passiert dann irgendwie nichts.
Viele Grüße
Timm
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
ich kann in der Beta irgendwie keine Fläche automatisch bauen... wenn ich ein gebiet Makiert habe passiert dann irgendwie nichts.
Viele Grüße
Timm</tr></td></table>

Diese Funktion arbeitet nur in der Ebene 0, d.h. an der Oberfläche. In anderen Ebenen sehe ich für das Setzen von Bäumen und den Bau von Häusern keine Verwendung.

Wenn die markierte Ebene nicht in Ebene 0 liegt, wird sie von dieser Funktion ignoriert.

Viele Grüße
Jan B.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
ich kann in der Beta irgendwie keine Fläche automatisch bauen... wenn ich ein gebiet Makiert habe passiert dann irgendwie nichts.
Viele Grüße
Timm</tr></td></table>

Diese Funktion arbeitet nur in der Ebene 0, d.h. an der Oberfläche. In anderen Ebenen sehe ich für das Setzen von Bäumen und den Bau von Häusern keine Verwendung.

Wenn die markierte Ebene nicht in Ebene 0 liegt, wird sie von dieser Funktion ignoriert.

Viele Grüße
Jan B.
</tr></td></table>
Hallo Jan,
auch dann funktioniert es bei mir nicht [img]icon_cry.gif[/img]
Viele Grüße
Timm
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
ich kann in der Beta irgendwie keine Fläche automatisch bauen... wenn ich ein gebiet Makiert habe passiert dann irgendwie nichts...

Hallo Jan,
auch dann funktioniert es bei mir nicht
Viele Grüße
Timm</tr></td></table>

Mit welchen Parametern?

-Koordinaten der markierten Fläche
-Koordinaten des Kursors
-Anzahl Teilflächen, Größe/Koordinaten Zielfläche
-Einstellungen zu den Teilflächen (Anzahl Gebäude, Bäume etc.)

MfG
Jan B.
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Timm »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
ich kann in der Beta irgendwie keine Fläche automatisch bauen... wenn ich ein gebiet Makiert habe passiert dann irgendwie nichts...

Hallo Jan,
auch dann funktioniert es bei mir nicht
Viele Grüße
Timm</tr></td></table>

Mit welchen Parametern?

-Koordinaten der markierten Fläche
-Koordinaten des Kursors
-Anzahl Teilflächen, Größe/Koordinaten Zielfläche
-Einstellungen zu den Teilflächen (Anzahl Gebäude, Bäume etc.)

MfG
Jan B.
</tr></td></table>

Hallo Jan,
es funktioniert doch alles... hatte nur einige Einstellung falsch eingestellt... tut mir leid [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Viele Grüße
Timm
Seb144
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Seb144 »

Hallo zusammen,

folgendes ist mir aufgefallen, könnte aber auch schon in älteren Versionen so gewesen sein:
Wird über die Linien-Liste eine neue Linie hinzugefügt und dafür Daten von einer anderen Linie kopiert, wird die neue Linie nicht in allen Rangierpunkten eingefügt. So weit ich sehen konnte, erfolgt dies nur an einem einzigen Rangierpunkt.
Bsp.: Linie 2 wird neu hinzugefügt und die Daten von Linie 1 kopiert. Linie 1 ist an mehreren Rangierpunkten vorhanden, jedoch wird nur an einem "1+2" nach dem Hinzufügen angezeigt, die anderen bleiben bei "1".
Bei anderen Symbolen konnte ich den Fehler nicht feststellen.

Tschüss,

Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Seb144
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

der Fehler mit den abgeknickten Grafiken am Zugende tritt übrigens auch häufig auf, wenn ein Netzteil mit einem Zug darin verschoben wird, insb. bei Zügen in der Waagerechten.

Tschüss,

Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Yenz »

Hüstel:

Bild
Bild

letzteres Bild beschreibt eine Umstand der sich bei mehreren 185ern (die die überhaupt 4 "pantographen" haben versteht sich) zeigt. Die Stromabnehmer sind falsch herum. Also der der HIER oben ist müsste > sein. Sie liegen also auf dem Dach jeweills <> <>

Keine Mäkelei, ein Verbesserungsvorschlag (kann aber eh jeder selbst ändern, aber auch ungezoomt ist der fehler da).

Prost
Zuletzt geändert von Yenz am Samstag 24. März 2007, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hüstel:</tr></td></table>
Darf ich Dir ein Hustenbonbon anbieten? Bild

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bild
Bild</tr></td></table>
Was will uns der Einsteller damit sagen (mit Hinweisen von mir)?

[ ] Für die obere Lok gibt es noch keine Zoom2-Datei. Die Zoom2-Dateien aller Traxxe (elektrisch und dieselelektrisch) habe ich in den letzten Tagen überarbeitet.
[ ] Bei der oberen Lok haben die Seitenwände verschiedene Aufschriften. Jan B. schrieb mir, daß Railion dank der wechselhaften Logos nur noch eine halbe Lok pro Logo bekommt. Damit habe zumindest ich kein Problem.
[ ] Bei der unteren Lok haben die Stromabnehmer die falsche Stellung. In der neuen Zoom2-Datei habe ich dies korrigiert, nun muß nur noch die Originalgrafik korrigiert werden.
[ ] Etwas, worauf ich nicht gekommen bin.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Yenz »

also das es für ne lok noch keine zooms 2 datei gibt würde ich garantier nicht bemäkeln!

sondern das mit den logos: dann ist das mit den Logos eine kleine stichelei!
[img]icon_smile.gif[/img]
das ist gerechtfertigt.veranlasst mich jedoch trotzdem zum griff zu nutzergrafiken ;)

sollte es vllt aber vermerkt werden damit nicht alle drei monate so einer neunmalklug wie ich daher kommt und den vermeindlichen fehler anmerkt?

das mit den stromabhnemer: gut, es betrifft wie gesagt auch z.b die schwarze 185....

gruß
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Modifiziert von Yenz am 24.03.2007 16:52</tr></td></table>
Ich finde es übrigens nicht nett, wenn Beiträge editiert/ergänzt werden, nachdem bereits eine Antwort darauf geschrieben wurde. So etwas verfälscht den Antwortbeitrag ungemein.

Zudem hätte ich meinen Beitrag anders geschrieben, wenn dieser Text:

letzteres Bild beschreibt eine Umstand der sich bei mehreren 185ern (die die überhaupt 4 "pantographen" haben versteht sich) zeigt. Die Stromabnehmer sind falsch herum. Also der der HIER oben ist müsste > sein. Sie liegen also auf dem Dach jeweills <> <>

Keine Mäkelei, ein Verbesserungsvorschlag (kann aber eh jeder selbst ändern, aber auch ungezoomt ist der fehler da).


schon im Ursprungsbeitrag gewesen wäre. Kleiner Hinweis für's nächste Mal. [img]icon_wink.gif[/img]


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Yenz »

ich schwöre ich habe als ich das editieren beendet habe gerade gesehen das dein beitrag drin stand!

denn du hast recht, es ist albern es danach zu tun!
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo zusammen,

folgendes...
Wird über die Linien-Liste eine neue Linie hinzugefügt und dafür Daten von einer anderen Linie kopiert, wird die neue Linie nicht in allen Rangierpunkten eingefügt. So weit ich sehen konnte, erfolgt dies nur an einem einzigen Rangierpunkt...

Tschüss,

Sebastian</tr></td></table>

Danke für den Hinweis, wird korrigiert.

Tschüss,
Jan B.
Antworten