Beschleunigung und Anfahren
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hallo,
was sind eigentlich die Brems und Anfahrwerte (in m/s) verschiedener Baureihen?
was sind eigentlich die Brems und Anfahrwerte (in m/s) verschiedener Baureihen?
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Re: Beschleunigung und Anfahren
Das meine ich nicht, sondern z.b.
Br 420 Anfahren 1,0 Bremsen 0,9
Br 420 Anfahren 1,0 Bremsen 0,9
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Re: Beschleunigung und Anfahren
Ja, aber ich habe nur die Daten von 420 und 423 (da nur Anfahren).
Hat etwa die BR 101 die Selben Daten
Hat etwa die BR 101 die Selben Daten
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Re: Beschleunigung und Anfahren
Immerhin ist die BR 101 kein S-Bahn-Triebwagen, so daß hier die Beschleunigung etwas geringer sein dürfte. Beim ICE3 ist sie z.B. 0,65 m/s².
Heiko
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Re: Beschleunigung und Anfahren
Aus der Newsgroup de.etc.bahn.eisenbahntechnik, der Link: http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&frame=right&th=e264d7946608fc7f&seekm=ad8
srk%24l2u%244%40newsread1.arcor-online.net#link3 -> selber zusammensetzen, da es in der Länge hier nicht funktioniert.
Heiko
srk%24l2u%244%40newsread1.arcor-online.net#link3 -> selber zusammensetzen, da es in der Länge hier nicht funktioniert.
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko Schneider am Samstag 5. Juli 2003, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Beschleunigung und Anfahren
Bei Straßenbahnwagen kann man diese Werte eigentlich in Fahrzeugbeschreibungen in den Nahverkehrszeitschriften (am besten Stadtverkehr) nachlesen!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
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Re: Beschleunigung und Anfahren
Soweit ich mich erinnere:
Beschleunigsangaben in m/s² (Meter pro Quadratsekunde). Und bitte den Umrechnungsfaktor von m/s und km/h nicht vergessen!
Beschleunigsangaben in m/s² (Meter pro Quadratsekunde). Und bitte den Umrechnungsfaktor von m/s und km/h nicht vergessen!
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Re: Beschleunigung und Anfahren
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
hallo,
was sind eigentlich die Brems und Anfahrwerte (in m/s) verschiedener Baureihen?
<hr></blockquote></p>
wenn ich mich recht erinnere, gab es im alten Forum mal eine Aufstellung der Anfahr und Bremswerte, für die einzelnen Zug und Kraftfahrzeugarten.
Anmerkung: Vieleicht erstellt jemand mal eine Tabelle die sich auch auf die einzelnen Baureihen bezieht.
Somit ständen in dem Netz eines jeden Users, die gleichen Daten zur Verfügung und der Hickhack hätte ein Ende.
Wie gesagt eine Anmerkung.
Gruß Peter
hallo,
was sind eigentlich die Brems und Anfahrwerte (in m/s) verschiedener Baureihen?
<hr></blockquote></p>
wenn ich mich recht erinnere, gab es im alten Forum mal eine Aufstellung der Anfahr und Bremswerte, für die einzelnen Zug und Kraftfahrzeugarten.
Anmerkung: Vieleicht erstellt jemand mal eine Tabelle die sich auch auf die einzelnen Baureihen bezieht.
Somit ständen in dem Netz eines jeden Users, die gleichen Daten zur Verfügung und der Hickhack hätte ein Ende.
Wie gesagt eine Anmerkung.

Gruß Peter
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Re: Beschleunigung und Anfahren
Das wäre eine echt gute Idee! Man hat ja oft das Problem, dass man nicht weiß, wie die Werte bei einzelnen Fahrzeugen ist...
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Re: Beschleunigung und Anfahren
Howdie!
Das mit den "einzelnen Baureihen" halte ich für gewagt. Eine 111 lief früher mit 3 x-Wagen als S-Bahn im VRR oder auch mit 10 IC-Wagen im Fernverkehr. Das Fahrverhalten wurde dadurch "nicht unerheblich" beeinflußt.
Mirko
Das mit den "einzelnen Baureihen" halte ich für gewagt. Eine 111 lief früher mit 3 x-Wagen als S-Bahn im VRR oder auch mit 10 IC-Wagen im Fernverkehr. Das Fahrverhalten wurde dadurch "nicht unerheblich" beeinflußt.
Mirko
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Re: Beschleunigung und Anfahren
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Immerhin ist die BR 101 kein S-Bahn-Triebwagen, so daß hier die Beschleunigung etwas geringer sein dürfte. Beim ICE3 ist sie z.B. 0,65 m/s². <hr></blockquote></p>
Aber nur von 0 auf 100 (?) km/h, oder?
In höheren Geschwindigkeitsregionen dürfte die Beschleunigung nicht unwesentlich niedriger sein...
Christian
Aber nur von 0 auf 100 (?) km/h, oder?
In höheren Geschwindigkeitsregionen dürfte die Beschleunigung nicht unwesentlich niedriger sein...
Christian
http://www.bahnvf.de | "Betriebsstörung" ist der ultimative Sammelbegriff, ob es nur die Weichenstörung in der Abstellgruppe, die kaputte Lok, ein fehlender Lokführer, eine gesperrte Strecke oder eine Magenverstimmung des Vorsitzenden ist. [Andreas K. am 09.01.2003 in debt+s]