WN 13 Berlin --- Bauplanung

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Also hier mal ein Zitat von Karsten, nach zu lesen auf Seite 2 hier

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Karos sind 70mm x 72 mm, entsprechend 1,4 km, daher 140 x 144 Karos. Der daraus resultierende Maßstab ist 100 Elemente pro Kilometer. Ein Karo entspicht in der Natur dann 10m. Das ist ein Maßstab mit dem man vom bauen her leben könnte. Wie es mit den Fahrzeiten aussiegt, müsste man wohl ausstesten.
</tr></td></table>

Ich glaube wir haben noch was zu klären ;) Naja und die Karten sind halt auf ein Maßstab von 1:100 für Bahn ausgelegt.

Stephan
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Steffen »

Hallo

Das geht aber nicht. Wenn ein Maßstab 1:90 eingestellt ist, müssen wir auch danach bauen. Den Zug interessiert es nämlich nicht, was für eine Karte wir haben. Wenn wir eine 10km lange Strecke bauen, dann ist sie bei 1:90 900 Elemte lang, bei 1:100 1000 Elemente. Bei einem Zug, der 60kmh^-1 schnell fährt macht das schon einen Unterschied von 1 Minute, und es sind oft mehr als 10km die ein Zug fährt.

Steffen
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Ja ich weiß das das in den Sinne nicht geht, deshalb hatte Karsten geschrieben das wir das mit der Geschwindigkeit austesten müssen...wenn nicht fahren die Züge halt 10% schneller, also statt 60 km/h 66km/h [img]icon_confused.gif[/img]

Naja ich hoffe wir finden schnell ein Lösung.

Stephan
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Grundvorraussetzung ist, da wir uns auf Berlin und ein bißchen Brandenburg beschränken, wir haben Platz ohne Ende!

Wenn wir jetzt wirklich mit 90E/km bauen, würde das bedeuten, daß jeder der nach oder mit realen Plänen arbeitet, alle Angaben mal 0,9 nehmen müßte, also umrechnen.
Wenn wir so weiter bauen wie es angedacht ist, mit 100 E/km, sind keine weiteren Rechenoperationen nötig ...
Selbst wenn wir die Berlin-Bereiche des Atlas verlassen und mit noch nicht gescannten Karten arbeiten, brauchen die mit dem Lineal abgelesenen Werte nur mal 2 genommen werden.
Ich finde, eine große Zeitersparnis.
Vor einiger Zeit habe ich angefangen ein "Bahnhofsarchiv" im Maßstab 1:70 zu bauen. Nach einiger Zeit fand ich es echt nervend, bei jeder Längenangabe rechen zu müssen.

Und wer kann schon sagen, das nicht in der nächsten Programmversion die magische Grenze von 90 E/km fällt ?

Ich nicht.

Da die Fahrdynamik der Simulation nicht ganz der Wirklichkeit entspricht,
müssen/sollten die Geschwindigkeiten der Züge eh bei jeder Linie per Hand ausgetestet werden um die Fahrpläne einzuhalten.

Wo ist da nun das Problem?

In meinen Augen gibt es keine. Ihr könnt mich aber gern überzeugen wenn es wirklich Probleme mit dem gewählten Maßstab geben sollte. Warum sollen wir nicht die ersten sein, die mit einem so großen Maßstab arbeiten?

Karsten
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Genau mein Meinung Karsten ;) Die Frage ist jetzt halt nur mit den Maßstab bzw. nach Karten umarbeiten. Das ist noch ein wenig arbeit...aber das würde wir auch noch hinbekommen, lasse aber schon langsam den KOpf hängen [img]icon_cry.gif[/img]

Stephan

P.S. Was sagt ihr nun zu der Version? Wollen wir so weiter bauen wie geschickt oder das alte nehmen und ummodeln?
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Wer baut bei uns eigentlich zur Zeit?

Karsten
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Eigentlich steffen, habe er hat es schon vorher geschick so das ich noch bauen kann, und als nächste Wäre "MB" ab morgen dran, aber er hat das Netz bis Samstag 14:00 freigegeben weil er erst ab da kann.

ALso ist es frei das Netz [img]icon_wink.gif[/img] Warum fragst du?
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Weil keiner so richtig hier gerufen hat.

Ich habe eh keine Zeit. 2 Tage Osterzug.

Karsten
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Naja ich werde mal versuchen das Netz(zumindesten den Ost umzubauen nach den Maßstab 1:100 und den Karten vorlagen...entscheiden können wir dann immer noch einverstanden?

Karsten schickst du mir dann noch den Alex zu? Also die Seite.

Edit: Bin dann weg, an alle eine gute Nacht

MFg Stephan
Zuletzt geändert von Elchi82 am Donnerstag 5. April 2007, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Der müßte schon da sein ...

Karsten
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

Jo gerade angekommen setzte mich morgen dann mal ran [img]icon_cool.gif[/img]

Gute nacht
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Karsten Seifert »

Viel Spaß
heavyguenni
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 17:20

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von heavyguenni »

Das von mir gebaute Netz hat(te) einen Maßstab von 80 El/km.

Wenn der jetzt geändert wurde, hat das die in der Hilfe beschriebenen Auswirkungen.

Also, wenn nicht alles zu früh ankommen soll, Maßstab wieder zurückändern oder neu bauen. So wird das nix - jedenfalls nicht wenn man einen bestimmten Realismusanspruch hat.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Elchi82 »

So also wollen wir dann neu bauen mit Kartenvorlage und dann das gebaut einigermaßen reinkopieren oder wie? Marzahn/Hellersdorf und Köpenick ist im groben fertig bei mir.

Mache jetzt aber erstmal Pause...bis hier eine Klaransage gemacht wird, nicht das ich alles umsonst mache ;=

Mfg Stephan
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: WN 13 Berlin --- Bauplanung

Beitrag von Steffen »

Hallo

Danke Karsten, für die Dateien.

Ich halte es nicht für ein erstrebenswertes Ziel, die Grundpfeiler von Bahn außer Kraft setzen zu wollen. Es mag zwar für dich Karsten, eine enorme Vereinfachung sein, statt den zuvor ausgemessenen Wert mit einem im Taschenrechner oder Excel gespeicherten Fakter, mit dem Wert 2 zu multiplizieren, doch für die, die die Züge nach Fahrplan fahren lassen wollen, bedeutet es eine aufwendige Rechnerei. Ein ICE der mit 250 km^-1 auf einem 5 km langen Stück der Schnellfahrstrecke fährt, braucht ein Höchstgeschwindigkeit von 277 km^-1, um den Fahrplan zu halten. Ein Bus hingegen, der 20 km mit 30kmh^-1 fährt braucht eine Geschwindigkeit von 33kmh^-1. Und als wenn dies nicht schon eine Verlust der von dir hoch gehaltenen Detailtreue wäre, kommt noch hinzu, dass es einen außenstehenden Betrachter des Netzes sicher wenig interessieren wird, was für Karten wir verwendet haben. Er verfolgt den Zug und stellt bei der Kilometerzählung fest, dass es vorne und hinten nicht stimmt.
Und wenn man Julians Argumentation liest wird man zu dem Schluss kommen, dass er auch nicht bereit sein wird, alles umzubauen.
Und gerade weil wir nicht wissen, ob es mal die Möglichkeit gibt, den Maßstab zu erhöhen, sollten wir uns das Netzt verbauen.
Die Karten können doch trotzdem in den Hintergrund gelegt werden. Es muss nur die Ausdehnung mit 0,9 multipliziert werden.

Wer hat eigentlich den Maßstab verändert?

Steffen

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Steffen am Freitag 6. April 2007, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt