Geschwindigkeiten und Signale

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Andi

Geschwindigkeiten und Signale

Beitrag von Andi »

Ich würde mir wünschen, dass an Vorsignalen für beide Signalzustände Geschwindigkeiten festgelegt werden können, ebenso bei Hauptsignalen wieder eine Maximalgeschwindigkeit, da hier noch die Bremsgeschwindigkeit des Vorsignals nach Wiederanfahren am Hauptsignal aktiv ist.
Zuletzt geändert von Andi am Freitag 11. Mai 2007, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
JGoki
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. April 2003, 17:43
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeiten und Signale

Beitrag von JGoki »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich würde mir wünschen, dass an Vorsignalen für beide Signalzustände Geschwindigkeiten festgelegt werden können, ebenso bei Hauptsignalen wieder eine Maximalgeschwindigkeit, da hier noch die Bremsgeschwindigkeit des Vorsignals nach Wiederanfahren am Hauptsignal aktiv ist.</tr></td></table>

So ganz begreife ich den Wunsch nicht, weil
- bei "freie Fahrt erwarten" keine Geschwindigkeitsänderung notwendig ist
- bei "Halt erwarten" die Einstellung der Geschwindigkeit (in den ß-Versionen) bereits gegeben ist
- am Hauptsignal mit einer (evtl. unsichtbar angebrachten) Langsamfahrttafel eine Geschwindigkeitsänderung leicht möglich ist.

Warum also dann noch ein Feature?

Schöne Grüße

JGoki
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeiten und Signale

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich würde mir wünschen, dass an Vorsignalen für beide Signalzustände Geschwindigkeiten festgelegt werden können, ebenso bei Hauptsignalen wieder eine Maximalgeschwindigkeit, da hier noch die Bremsgeschwindigkeit des Vorsignals nach Wiederanfahren am Hauptsignal aktiv ist.</tr></td></table>

So ganz begreife ich den Wunsch nicht, weil
- bei "freie Fahrt erwarten" keine Geschwindigkeitsänderung notwendig ist
- am Hauptsignal mit einer (evtl. unsichtbar angebrachten) Langsamfahrttafel eine Geschwindigkeitsänderung leicht möglich ist.
</tr></td></table>

Das sehe ich auch so. Es gilt dann die vmax der Strecke, und dafür kann man entsprechende Schilder aufstellen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
- bei "Halt erwarten" die Einstellung der Geschwindigkeit (in den ß-Versionen) bereits gegeben ist
</tr></td></table>

Das bezieht sich vermutlich (wie offenbar der ganze Beitrag) auf die 3.84Beta7-Version. Da gibt es einen Fehler beim permissiven Passieren von Hauptsignalen: In diesem Fall wird die Vorsignal-vmax beim Zug nicht zurückgesetzt. Das ist aber nur zu bemerken, wenn sie kleiner festgelegt wurde als die vmax für das permissive Fahren, also wohl eher ein seltener Fall. D.h. wenn z.B. permissiv 20km/h erlaubt sind und das letzte Vorsignal vor dem Hauptsignal "gelb" mit 10km/h zeigte, dann wird nach dem Hauptsignal mit 10km/h statt 20km/h gefahren, bis zum nächsten Vor- oder Hauptsignal.

Wenn der Zug dagegen normal vor dem gesperrten Signal wartet, ist die Vorsignalgeschwindigkeit zwar noch gesetzt und wird ggf. auch angezeigt wenn man den Zug anklickt. Das ist aber egal, weil der Zug in diesem Moment ohnehin steht. Beim Anfahren, d.h. Passieren nach Umschalten auf "gelb" oder "grün" wird sie gelöscht, jedenfalls ist dazu im Moment kein Fehler bekannt.

An "gelb" zeigenden Kombisignalen tritt das Problem nicht auf, an "rot" zeigenden Haupt- und Kombisignalen wird es noch korrigiert.

Viele Grüße
Jan B.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeiten und Signale

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

Jan Bochmann schrieb:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das bezieht sich vermutlich (wie offenbar der ganze Beitrag) auf die 3.84Beta7-Version.</tr></td></table>
Die Beitragskette wurde entsprechend verschoben.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Antworten