Bahn3.84-Beta8

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.84-Beta8

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was gibts denn noch außer dem Durchblick?</tr></td></table>
(Hoffentlich) weniger Fehler.

mfg
Philipp
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.84-Beta8

Beitrag von Karsten Seifert »

Hallo !!

Habt ihr euch schon mal die Anzahl der nutzerdefinierten Landschaftssymbole angesehen ? [img]icon_smile.gif[/img]

Karsten
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.84-Beta8

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Habt ihr euch schon mal die Anzahl der nutzerdefinierten Landschaftssymbole angesehen ?
</tr></td></table>Ja, kann ich aber nicht beurteilen, da ich sie nie gezählt habe. Aber auf deine Frage hin denke ich mir mal so, die anzahl hat sich erhöht. [img]icon_wink.gif[/img]

mfg
Philipp
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.84-Beta8

Beitrag von Karsten Seifert »

Ja, ganz mächtig sogar.

Karsten
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.84-Beta8

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ja, ganz mächtig sogar. </tr></td></table>
[img]icon_biggrin.gif[/img] [img]icon_biggrin.gif[/img]
Dann werd ich in Zukunft auch mal mehr Rücksicht drauf nehmen.Wo schon so viel Platz geboten wird, dann muss ich ihn auch mal nutzen.

mfg
Philipp
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Bahn3.84-Beta8

Beitrag von Elchi82 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ja, ganz mächtig sogar. </tr></td></table>

Um genau zu sein von 55 Plätzen auf 99


DANKE JAN! [img]icon_biggrin.gif[/img]


Desweiteren gibt es jetzt die Funktion "Ausdehnung" unter Edit, wo mit man das Netz vergrößern kann um ein bestimmten Faktor...weiß nur noch nicht wozu man das nutzen könnte.
Zuletzt geändert von Elchi82 am Mittwoch 30. Mai 2007, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.84-Beta8

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ja, ganz mächtig sogar. </tr></td></table>
Um genau zu sein von 55 Plätzen auf 99</tr></td></table>
Von 56 auf 100. [img]icon_wink.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Desweiteren gibt es jetzt die Funktion "Ausdehnung" unter Edit, wo mit man das Netz vergrößern kann um ein bestimmten Faktor...weiß nur noch nicht wozu man das nutzen könnte.</tr></td></table>
Auch dieses ist ein neues Feature aus der Beta 7. [img]icon_wink.gif[/img]


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
MrPM
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 23:50
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.84-Beta8

Beitrag von MrPM »

Wenn man aber schon so viele Grafiken im Netz eingebunden hat, dann macht es aber auch Sinn, wenn man gewisse Teilbereiche mit eigenen Shortcuts belegen/programmieren kann.

Durchschalten ist sicher auch nicht das wahre, aber ich denke, Jan programmiert sicher schon etwas. ;)


Michael
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.84-Beta8

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

100 Plätze für Nutzergrafiken - super !! [img]icon_biggrin.gif[/img]
Gebt mir mehr Zeit und ich mache sie auch alle voll. [img]icon_wink.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Desweiteren gibt es jetzt die Funktion "Ausdehnung" unter Edit, wo mit man das Netz vergrößern kann um ein bestimmten Faktor...weiß nur noch nicht wozu man das nutzen könnte. </tr></td></table>
Man könnte damit ein Netz, welches man mit einem kleinen Maßstab (so klein, dass die Fahrzeuge eigentlich alle zu lang sind, da für 1:64 optimiert) gezeichnet hat, so strecken, dass z.B. die Fahrzeuge, bezogen auf die Streckenlängen, ungefähr die richtige Länge haben. Beispielsweise waren die älteren Dresden-Netze von Jan Bochmann glaube ich alle im Maßstab 1:40 (o.ä.), mit der Option könnte man sie nun z.B. auf 1:64 ändern, ohne alles neu bauen zu müssen. Theoretisch jedenfalls...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.84-Beta8

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
Die "Streckbank" habe ich schon ausprobiert. Sie bewirkt tatsächlich eine Veränderung der Netzgröße. Sie kann manchmal auch hilfreich sein, aber sie bewirkt, das je nach Einstellung zwischen den Elementen leere Symbole auftauchen. So ist bei einer zweigleisigen Strecke auf einmal ein Element Platz zwischen den einzelnen Gleisen. Wie Jan Eisold schon schrieb:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Theoretisch jedenfalls...</tr></td></table>

mfg
Philipp
MISCHO

Re: Bahn3.84-Beta8

Beitrag von MISCHO »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Habt ihr euch schon mal die Anzahl der nutzerdefinierten Landschaftssymbole angesehen ?</tr></td></table>

Wow! [img]icon_surprised.gif[/img] Ich bin platt! Und das, wo Jan Bochmann noch vor kurzem an anderer Stelle im Forum gesagt hat, mehr als 56 Symbol-Dateien gehen nicht. [img]icon_biggrin.gif[/img]
Von hier aus Vielen Dank an den Meister, ich hoffe bloß, dass ich ausser dem Entwerfen neuer Nutzergrafiken nun auch noch Zeit finde, endlich die vielen technischen Neuerungen der letzten 6 Beta´s kennenzuernen! [img]icon_wink.gif[/img]

Bin sehr gespannt, wann die 3.84 als zu bezahlende Vollversion erscheint, irgendwann muß sich die ganze Programmiererei doch auch für JBSS lohnen! [img]icon_smile.gif[/img]

Gruß,
MISCHO
MISCHO

Re: Bahn3.84-Beta8

Beitrag von MISCHO »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Desweiteren gibt es jetzt die Funktion "Ausdehnung" unter Edit, wo mit man das Netz vergrößern kann um ein bestimmten Faktor...weiß nur noch nicht wozu man das nutzen könnte.</tr></td></table>

Oh, schon aus Beta 7, wie ich hier an anderer Stelle las. [img]icon_wink.gif[/img] Hatte ich auch noch nicht gefunden, ist aber eine sehr gute Erweiterung um Netze anderer Maßstäbe auf den selbst Bevorzugten auszudehnen. Werde ich bestimmt nutzen, auch wenn´s in gestreckten Netzen einiges "händisch" zu korrigieren und reparieren gibt.

MISCHO
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.84-Beta8

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">auch wenn´s in gestreckten Netzen einiges "händisch" zu korrigieren und reparieren gibt.
</tr></td></table>
EINIGES [img]icon_question.gif[/img] In meinem Fall war überall ein Element Platz, d.h alles war auseinandergerissen und man musste im wahrsten Sinne des Wortes jedes zweite Teil(Element) ersetzen.

Wird jedenfalls viel Arbeit, aber wenns hilft, so dass man nicht alle TP-Daten neu eingeben muss, dann ist es vieleicht manchmal sinnvoll.

mfg
Philipp
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.84-Beta8

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,
Die "Streckbank" habe ich schon ausprobiert. Sie bewirkt tatsächlich eine Veränderung der Netzgröße. Sie kann manchmal auch hilfreich sein, aber sie bewirkt, das je nach Einstellung zwischen den Elementen leere Symbole auftauchen. So ist bei einer zweigleisigen Strecke auf einmal ein Element Platz zwischen den einzelnen Gleisen. Wie Jan Eisold schon schrieb:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Theoretisch jedenfalls...</tr></td></table>

mfg
Philipp</tr></td></table>

Praktisch auch. Der manuelle Umbau eines solchen Lochraster-Netzes ist immer noch weit einfacher als ein Neubau aus dem Nichts. Eine Stadt von der Größe von Dresden bekommt man damit innerhalb weniger Stunden in einem neuen Maßstab lauffähig.

Als praktische Alternative gäbe es noch den Bau auf einer als Hintergrund hinterlegten Karte oder auf der Basis neu berechneter externer Daten (z.B. BNA-Datei oder mit BAHN-Bauer oder ähnlichen Werkzeugen). Dann braucht man diese Funktion wirklich nicht. Allerdings gibt es nur für wenige Netze geeignete Karten oder Daten.

MfG
Jan B.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahn3.84-Beta8

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
Das Netz zu korrigieren ist trotzdem aufwändig, sodass sich auch die Frage stellt, ob man es nicht einfach so lässt, wie es ist.

mfg
Philipp
Antworten