kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Meteorologe
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 01:51
Kontaktdaten:

kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Meteorologe »

ich fahr jd. tag zug und zwar muss ich dann 2x umsteigen... und beim zweiten mal umsteigen muss ich 20 min. warten, bis der anschlusszug kommt... und dann geh ich immer an den schalter und kauf mir dann für die restliche strecke so en aufpreis für die 1. kl weil alles immer voll ist... und ich mach schon paar monaten.. und gestern hat der typ am schalter seine augen verdreht wie er mich gesehen hat und dann wie ich an den schalter gegangen bin, hat er so komisch gestottert und gesagt: öh, äh... das system mit dem übergang von der klasse funktioniert nicht mehr.. und heute bin ich mal schnell beim ersten Umsteigen zum Schalter gegangen zu jmd. anderes und der hat des dann für mich erledigt.. also nix mit System kaputt od. sonst was... der "hasst" es wohl, mir das zu machen *löl*
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von JanWeigel »

Naja, wäre es nicht besser, dü würdest dir gleich ein 1. Klasse Ticket holen? Oder eine art Monatskarte, da ersparst du die ewige Rennerei.

Tschau
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Frank Schlüter »

Hallöchen,

@Meteorologe:
irgendwie kommt mir Deine Geschichte bekannt vor. Möglicher Weise sollen Bahnkunden an den Automaten, statt an den Schalter gehen, was für Bahnfahren eigendlich üblich ist.
Wenn ich mal Bahnfahren muß, dann gehe ich zum Schalter und verlange höflich ein Ticket, wohin auch immer.
Da werde ich erstmal von oben bis unten angegafft [img]icon_evil.gif[/img] , so in etwa ob ich noch alle beisammen hab. Da sagt dann die nette Kolegin: Am Automaten ist es günstiger bei als am Schalter. Bitte? Ich frage mich nur, warum die DBAG noch Fahrkartenschalter hat, wenn die Kunden an die Automaten geschickt werden?

MfG:
Frank S.
Zuletzt geändert von Frank Schlüter am Mittwoch 13. Juni 2007, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Möglicher Weise sollen Bahnkunden an den Automaten, statt an den Schalter gehen, was für Bahnfahren eigendlich üblich ist.
</tr></td></table>
Ja, das ist wahr. Im VRR und vielleicht in ganz Deutschland kostet es einen Zuschlag, wenn man am Schalter Fahrkarten kauft.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich frage mich nur, warum die DBAG noch Fahrkartenschalter hat, wenn die Kunden an die Automaten geschickt werden? </tr></td></table>
ich denke, man will den Anschein von Service erwecken. Wobei ich soetwas wie ihr erlebt habt nicht mehr als Service bezeichnen will.

mfg
Philipp
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von micha88 »

Philipp K. hat geschrieben:Guten Tag,
Frank Schlüter hat geschrieben:Möglicher Weise sollen Bahnkunden an den Automaten, statt an den Schalter gehen, was für Bahnfahren eigendlich üblich ist.
Ich möchte nur mal kurz anmerken, dass es den allgemeinen "Schalter-Zuschlag" (noch?) nicht gibt. Allerdings gibt es immer mehr Fahrkarten, die am Schalter mehr kosten, als am Automaten oder im Internet.
(Es kann allerdings sein, dass sich einzelne Tarifverbünde solche tollen Sachen schon ausgedacht haben)
Bild
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich möchte nur mal kurz anmerken, dass es den allgemeinen "Schalter-Zuschlag" (noch?) nicht gibt. Allerdings gibt es immer mehr Fahrkarten, die am Schalter mehr kosten, als am Automaten oder im Internet.
(Es kann allerdings sein, dass sich einzelne Tarifverbünde solche tollen Sachen schon ausgedacht haben)
</tr></td></table>
Dann freut sich die DB in Dortmund Hbf ziemlich früh. Ein derartiger Aushang hing dort vor ca. einem halben Jahr. Nach allem was ich gehört habe, kostet eine Fahrkarte im "Reisecenter" mehr als eine vom Automaten (Da fällt mir ein, in Dortmund haben sie die alten orangenen Automaten gegen grässlich funktionierende neue Automaten getauscht. Die neuen sind teilweise auf türkisch. Wenn die Bahn wüsste, was passiert, wenn ich eine Fahrkarte dort kaufen will und der Automat türkisch ist... [img]icon_twisted.gif[/img] )

mfg
Philipp
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Frank Schlüter »

Hallo Philipp,

ich reise nur noch selten mit der Bahn, aufgrund der Höflichkeit zum Kunden. Kauft man sich ein ICE-Ticket und erfragt nebenbei noch den Reiseplan, zwecks umsteigen, Anschlüsse und und und. Sind die merkwürdiger Weise noch höflicher, als man ein Nahverkehrsticket (für für bzw. 34 Eus) kauft.
Ich schätze die Bahnjobs sehr und was die Kolegen dort so alles durchmachen müssen mit Kunden, aber so läuft das nicht.

MfG:
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Philipp K. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo Philipp,

ich reise nur noch selten mit der Bahn, aufgrund der Höflichkeit zum Kunden. Kauft man sich ein ICE-Ticket und erfragt nebenbei noch den Reiseplan, zwecks umsteigen, Anschlüsse und und und. Sind die merkwürdiger Weise noch höflicher, als man ein Nahverkehrsticket (für für bzw. 34 Eus) kauft.
Ich schätze die Bahnjobs sehr und was die Kolegen dort so alles durchmachen müssen mit Kunden, aber so läuft das nicht.

MfG:
Frank S. </tr></td></table>
Nee, so läufts tatsächlich nicht. Und Automaten helfen auch nicht weiter(türkisch etc...).
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">noch höflicher</tr></td></table>
geht das überhaupt [img]icon_question.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich reise nur noch selten mit der Bahn</tr></td></table>
Ich reise vorzugsweise nur im VRR(weil da mein ticket gilt, nicht etwa wegen besserem Service)

Fazit:
Wer mit der Bahn unterwegs ist, sollte Behruhigungsmittel(für sich), Geduld(auch für sich), und Sprachkentnisse in allen Sprachen(für die ...Automaten) mitbringen.
edit: ach, ich vergaß, Zeit wird auch benötigt
mfg
Philipp
Zuletzt geändert von Philipp K. am Mittwoch 13. Juni 2007, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Frank Schlüter »

Ich bin eigendlich von Natur aus ein höflicher Mitbürger. So wie es rein schalt, schalts auch raus.
Da ich keine Fremdsprachen kann, und die Bahn mir auch keine Fremdsprachkenntnisse spendieren wird. Wäre es wahrschl. höchste Zeit sich ein Auto anzuschaffen.
Als gelernter Gartenlandschaftsbauer (Dienstleistung) war man dankbar jeden Auftrag so zugestalten, wie der Kunde es wünschte und bezahlte. Bei der Bahn wünschte ich mir bloß auch nur ein Nahverkehrsticket, was mich von A nach B - und wieder zurück bringen sollte, nur leider bei einer groben Art und Weise wurde man informiert, das dass gewünschte Ticket am Schalter teuere wäre, als am Automaten.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Meteorologe
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 01:51
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Meteorologe »

danke für eure vielen "Meinungen" ;-)

Das Ticket kaufe ich gleich für die komplette Strecke ohne 1. Kl weil es immer wieder zu tollen Verspätungen vond er Bahn kommt und ich dadurch die 1. Kl nicht mehr brauche, da wenn ich den einen Zug verpasse in dem nächsten Zug, der ca. 1 Std. später kommt niemand drinnen ist.

Und außerdem muss ja nicht jd. wissen, dass ich immer 1. Kl. fahre. Ist doch schön, so en Extra-Zettel zu besitzen mit den Übergang in die 1. Kl.

Und das mit den "mehr Kosten am Schalter" habe ich bisher noch nie erlebt, außer beim BayernTicket, da kostet es glaub ich 2€ mehr am Schalter.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend!

Philipp K. schrieb:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die neuen sind teilweise auf türkisch. Wenn die Bahn wüsste, was passiert, wenn ich eine Fahrkarte dort kaufen will und der Automat türkisch ist</tr></td></table><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wer mit der Bahn unterwegs ist, sollte Behruhigungsmittel(für sich), Geduld(auch für sich), und Sprachkentnisse in allen Sprachen(für die ...Automaten) mitbringen. </tr></td></table>
Sorry, aber das ist doch von Dir reine Panikmache. An vielen Automaten kann man sich die benötigte Sprache auswählen. Die deutsche Sprache ist in der Regel die voreingestellte, andere Sprachen (englisch, französisch, tschechisch, türkisch...) können dann ausgewählt werden. Dies geschieht im Normalfall durch das Drücken der entsprechenden Landesflagge. Aber Du kannst mir sicher den Standort eines Automaten nennen, welcher nur die türkische Sprache beherrscht?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im VRR und vielleicht in ganz Deutschland kostet es einen Zuschlag, wenn man am Schalter Fahrkarten kauft. </tr></td></table>
Für die VRR-Behauptung hätte ich gern eine entsprechende Textstelle gesehen. [img]icon_wink.gif[/img]

Wie Micha schon schrieb, so kostet es in Deutschland keinen Zuschlag, wenn eine Fahrkarte am Schalter gekauft wird. Allerdings legt die DB für einzelne Produkte (z.B. Ländertickets) verschiedene Preise fest - je nachdem, ob sie am Schalter oder am Automaten gekauft werden.

Daß einzelne Angestellte den Kunden dann darauf hinweisen, daß die gewünschte Fahrkarte auch billiger zu erwerben ist, ist meines Erachtens ein gut gemeinter Rat. Dieser müßte auch nicht gegeben werden - der Fahrgast kauft dann teuer und beschwert sich später darüber, daß das Produkt nur für 33 € beworben wird, er aber 35 € gezahlt hat. Nicht zuletzt graben sich die Angestellten mit ihren gut gemeinten Hinweisen auch das eigene Grab (sprichwörtlich gesehen), da sie dann die Existenz ihres Schalters gefährden.

Meteorologe schrieb:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich fahr jd. tag zug und zwar muss ich dann 2x umsteigen... und beim zweiten mal umsteigen muss ich 20 min. warten, bis der anschlusszug kommt... und dann geh ich immer an den schalter und kauf mir dann für die restliche strecke so en aufpreis für die 1. kl weil alles immer voll ist... und ich mach schon paar monaten</tr></td></table>
Wie auch Jan, so frage auch ich mich, warum Du Dir nicht gleich eine entsprechende Monatskarte für die 1. Klasse kaufst? Wenn Du jeden Tag die gleiche Show abziehst, dann wäre auch ich irgendwann genervt. Du hast hoffentlich einmal durchgerechnet, ob eine Monatskarte für die 1. Klasse nicht sogar preislich günstiger wäre?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und außerdem muss ja nicht jd. wissen, dass ich immer 1. Kl. fahre. Ist doch schön, so en Extra-Zettel zu besitzen mit den Übergang in die 1. Kl. </tr></td></table>Ach? Und dann stellst Du Dich mit diesem Zettel auf den Bahnsteig, so daß Dich jeder sehen (und beneiden?) kann? Wer`s braucht...


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Gast

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Gast »

Hallo!

Gab es denn nicht schon immer die ungeschriebene Regel, daß man sich bei einer vollbesetzten 2. Klasse auch in die 1. Klasse setzen darf ohne einen Zuschlag zu bezahlen? Das hat bisher immer umstandslos funktioniert!

Mit freundlichen Grüßen

Der Frank
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gab es denn nicht schon immer die ungeschriebene Regel, daß man sich bei einer vollbesetzten 2. Klasse auch in die 1. Klasse setzen darf ohne einen Zuschlag zu bezahlen?</tr></td></table>
Es ist keine ungeschriebene Regel. Die Freigabe der 1. Klasse obliegt dem Zugpersonal. Solange dieses die 1. Klasse nicht offiziell frei gibt, so hat dort kein Fahrgast mit einem Fahrschein der 2. Klasse etwas zu suchen. Übrigens: Auch für einen Stehplatz in der 1. Klasse benötigt man einen entsprechenden Fahrschein der 1. Klasse.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das hat bisher immer umstandslos funktioniert!</tr></td></table>Glück gehabt.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Philipp K. »

Gutenn Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sorry, aber das ist doch von Dir reine Panikmache. An vielen Automaten kann man sich die benötigte Sprache auswählen. Die deutsche Sprache ist in der Regel die voreingestellte, andere Sprachen (englisch, französisch, tschechisch, türkisch...) können dann ausgewählt werden. Dies geschieht im Normalfall durch das Drücken der entsprechenden Landesflagge. Aber Du kannst mir sicher den Standort eines Automaten nennen, welcher nur die türkische Sprache beherrscht?
</tr></td></table>
Das meinte ich scherzhaft. Ich habe nur den Smily vergessen. [img]icon_redface.gif[/img]
Der türkischschprachige Automat stand in Dortmund Scharnhorst. Möglicherweise hat jemand ihn auf türkisch eingestellt, als er eine Fahrkarte kaufte. Vielleicht hätte der Automat sich nach einer Zeit zurückgestellt, aber was würdest du machen, wenn du ohne Fahrschein bist und dein Zug in 1 Minute kommt?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn die Bahn wüsste, was passiert, wenn ich eine Fahrkarte dort kaufen will und der Automat türkisch ist</tr></td></table>
Ich beantworte mal eine mögliche Lösung: Ich fahre Schwarz und berichte dem Schaffner von dem Automaten. Dann kann er es an die Zuständige Stelle weiterleiten.
Der Smily war war nicht bösartig gemeint, aber würdest du erbaut sein, wenn du dir keine Fahrkarte kaufen kannst, und an anderer Stelle vonm Schaffner dafür mit einer Geldbuße belegt wirst [img]icon_question.gif[/img]

mfg
Philipp
Zuletzt geändert von Philipp K. am Donnerstag 14. Juni 2007, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Smily war war nicht bösartig gemeint, aber würdest du erbaut sein, wenn du dir keine Fahrkarte kaufen kannst, und an anderer Stelle vonm Schaffner dafür mit einer Geldbuße belegt wirst [img]icon_question.gif[/img] </tr></td></table>Bei allen mir bekannten mehrsprachigen Automaten kann die Sprache mit einem Tastendruck umgestellt werden, das würde ich also auch nicht als Entschuldigung gelten lassen. Und wer erst eine Minute vor Abfahrt auf den Bahnsteig kommt, der hat Pech gehabt... es gibt ja am Automaten genügend andere Dinge, die schief gehen können - Münzen oder Scheine, die nicht beim ersten mal angenommen werden, oder jemand anderes ist am Automaten.... Also hör auf mit deinem Zeug [img]icon_wink.gif[/img]
Bild
Antworten