Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Natürlich wird es hier und da noch Verbesserungen geben, auch die Zoom2- und natürlich die Prager Variante werden noch folgen.</tr></td></table>
so sehr habe ich mir schon BAHN 3.85 Beta 0 angesehen... Der Prager 15T ist ja schon als Standardfahrzeug enthalten.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
...daher meine frage, sieht das zoom2 modell (bild rechts) in irgendeiner weise wie das bild links aus, denn links ist der typ x-04 zu sehen, wie er letzlich gebaut werden soll...

...denn ich bin noch nicht so zufrieden mit dem ganzen, irgendwas stört mich, aber was kann ich leider nicht sagen
Irgendwie sieht der Entwurf zu hoch bzw. zu kurz aus. Allerdings fehlen auf dem Foto noch die Dachverkleidungen und auch ein paar Verkleidungen unten.

Die geänderten Farben machen aber schon viel aus: Eine extra gefärbte Front (hier rot) läßt das ganze immer kürzer erscheinen.

Dateianhang:
Bild

Die Originallänge kenne ich nicht. Ich habe mal die 30m der Chemnitzer Variobahn angenommen und aus Deinem Entwurf und dem Foto das folgende erstellt:

Bild

Änderungen im Einzelnen:

-Dach ein Pixel niedriger
-Panto dadurch höher. Das wirkt für DE ungewohnt, aber die neuen Betriebe in FR haben wirklich eine sehr hoch aufgehängte Fahrleitung.
Wie und wo der Panto wirklich genau angeordnet ist, ist weder auf dem Foto noch in Deinen Entwürfen zu erkennen (da beide unterschiedlich). Wahrscheinlich muß er noch etwas mehr in die Mitte, aber wohin zeigt das Hühnerbein?
-Fenster alle unten 1 Pixel hochgesetzt (außer Fahrerkabine). Hier dürfte wohl 1/2 Pixel besser sein, das wäre dann etwas für Zoom4...
-Fenster im Mittelteil um 1 Pixel gekürzt, dafür die langen Fenster in den Endteilen um 1 Pixel verlängert.
-Fronten verkürzt, statt 3 Pixel von Wagenkante bis Seitenscheibe nur noch 1 Pixel
-Fronten etwas steiler
-Unter den Türen ist es dunkel (ausfahrbare Trittstufe?)
-über den Türen ist ein dünner weißer Streifen, hier als grau dargestellt
-Fensterband ist hell, auch zwischen den Türen und an den Gelenken
-Trennkante (helles Fensterband) zwischen Kabine und Wagen ist deutlich breiter als die anderen senkrechten Stege
-Quersteg in den Türen tiefer gesetzt (aber auf dem Bild kaum erkennbar)

Gruß
Jan B.

EDIT: Formatierung verbessert
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Dienstag 31. März 2009, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
raubvogel
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 15:25

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von raubvogel »

kannst du bitte auch noch die zweite ansicht hochladen, damit ich das von beiden seiten sehen kann

ich denke die fenster könnten auf die selbe höhe wie die fenster der fahrerkabine, ansonsten sieht es sehr gut und ich lgaube auch wesentlich besser als meins

ist schon nicht so schön, wenn man das nach einem ersten prototyp machen muss, denn das ding wird ja noch erprobt

wie gesagt beide ansichten wären nicht schlecht, mit dem rest müsste ich dann zurecht kommen

mfg
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bild

Wie und wo der Panto wirklich genau angeordnet ist, ist weder auf dem Foto noch in Deinen Entwürfen zu erkennen (da beide unterschiedlich). Wahrscheinlich muß er noch etwas mehr in die Mitte, aber wohin zeigt das Hühnerbein?</tr></td></table>
ich würde den Panto weiter nach außen, übers Drehgestell, schieben. Denn nur direkt über dem Drehgestell hat er minimale Seitenabweichung vom Fahrdraht (so stelle ich mir das als Laie zumindest vor, und so hat das auch die Mehrheit der in diesem Faden vorgestellten Fahrzeuge).
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
kannst du bitte auch noch die zweite ansicht hochladen, damit ich das von beiden seiten sehen kann?
Ich habe keine zweite Ansicht gezeichnet. Ich bin mir sowohl wegen des Pantos als auch bei der Türanordnung nicht sicher, wie die aussehen würde. Das Foto zeigt nun mal nur eine Seite und ein bißchen von der Front. Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, daß man mit einem einzigen Foto ein korrektes Modell bauen könnte.

Außerdem habe ich insgesamt das Gefühl, daß der Tw wohl etwas länger sein müßte.
ist schon nicht so schön, wenn man das nach einem ersten prototyp machen muss, denn das ding wird ja noch erprobt
Ja. Dann muß man eben warten, bis die Serie gebaut ist und mehr Fotos zur Verfügung stehen. Ich habe es zwar auch schon öfter so gemacht (z.B. diverse NF-Tw Dresden, Berlin, Innsbruck, München). Das hat aber immer dazu geführt, daß die Wagen später nochmal korrigiert werden mußten. Zumindest die Gesamtlänge muß aber von Anfang an stimmen.

MfG
Jan B.

EDIT: Formatierung korrigiert
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Dienstag 31. März 2009, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von Jan Bochmann »

Tagchen,

Wie und wo der Panto wirklich genau angeordnet ist, ist weder auf dem Foto noch in Deinen Entwürfen zu erkennen (da beide unterschiedlich). Wahrscheinlich muß er noch etwas mehr in die Mitte, aber wohin zeigt das Hühnerbein?
ich würde den Panto weiter nach außen, übers Drehgestell, schieben. Denn nur direkt über dem Drehgestell hat er minimale Seitenabweichung vom Fahrdraht (so stelle ich mir das als Laie zumindest vor, und so hat das auch die Mehrheit der in diesem Faden vorgestellten Fahrzeuge).
Ja und nein: Von der Zweckmäßigkeit her hast Du Recht. Aber auf dem Foto finden sich rechts oberhalb der mittleren Tür zwei hellere Hörner, die durchaus zu einem abgebügelten Panto gehören könnten. Oft wird der Panto allerdings zum Transport abgebaut.

Ergänzung: Bei älteren Straßenbahnwagen, sowohl 2x, 3x als auch 4x, wurde der Stromabnehmer oftmals genau mittig plaziert, d.h. ohne Rücksicht auf die seitliche Abweichung. Das hatte seinen Grund meist in den Fahrleitungskontakten zum Stellen elektrischer Weichen sowie zum Schalten von Signalanlagen. Wenn man die Seitenabweichung doch für so wichtig hielt, dann hat man bei Vierachsern mit zwei Stromabnehmern gearbeitet, die jeweils über den Drehgestellen angeordnet waren (z.B. MÜBAG). Das hing aber von den Parametern des jeweiligen Betriebs ab, wie Bogenradien, Breite (Länge) des Schleifstücks und Aufhängung der Fahrleitung.

Auch heute wird der Pantograph nicht immer exakt über einem Fahrwerk angeordnet, z.B. Combino Bern.

Grüße
Jan B.

EDIT: Formatierung korr. und Text ergänzt
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Dienstag 31. März 2009, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
raubvogel
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 15:25

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von raubvogel »

so jetzt kommt wieder mal ein highleight meiner arbeit, mir ist endlich gelungen den citadis für die französiche stadt reims fertig zu stellen

das besondere an diesem citadis ist das die front wie ein sektkelch gehalten wurde, da reims ein großes französischen weinanbaugebiet ist

ebenso besonders ist das die fahrzeuge in 10 verschiedenen farben durch die stadt fahren werden und bei nacht sollen die außenwände in farben wie grün, gelb, rot, blau und vielen anderen leuchten, sodass dann bunte fahrzeuge nachts durch die stadt fahren und die stadt erleuchten werden

im anhang befindet sich im linken bild die variante am tag, heißt das die fahrzeuge so aussehen wie man sie am tage sehen kann, auf dem rechten bild sieht man dann die variante mit der nacht und wie ich finde sieht die variante nacht nicht schlecht aus, um deutlicher zu werden sieht die richtig gut aus

und wie schon bei allen anderen vorstllungen kritik, aber auch lob ist jederzeit angebracht und wird dankend entgegen genommen

nächstes projekt wird der citadis für die stadtbahn algier sein



Dateianhang:
Bild
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

wie kriegt man die Bahnen denn so zum Leuchten, hat man da kleine Lampen am Fahrzeug angebracht?

Die spinnen, die Gallier!

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
raubvogel
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 15:25

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von raubvogel »

die oberfläche ist mit einem fluorizierendem material (keine garantie auf richtige schreibweise diese wortes) behandelt, sodass die anfangen zu leuchten

ganz genau kann ich nicht sagen, habe es zwar gelesen, aber schon wieder vergessen, aber ich denke irgendwie so werden die dann aussehen
raubvogel
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 15:25

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von raubvogel »

mal so was grundsätzliches wie sehen denn die modelle aus oder vielmehr gefallen sie euch, bei den meisten sind die bauteile ja gleich, bis auf die kopfformen die sind ja immer unterschiedlich

zum beispiel bei angers, die front ist so ein bisschen nach oben gezogen und von vorne sieht es so aus, als ob das fenster mit einer spitze nach nten geht und ungewöhnlich ist auch die anzahl der scheinwerfer

im prinzip unterscheiden sich die französichen bahnen nur im vorderen teil voneinander, aber ansonsten nicht weiter

ein bisschen mehr meinung wöre nicht schlecht, um zu wissen was man noch verbessern oder anders machen könnte

mfg
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Mal so was grundsätzliches wie sehen denn die modelle aus oder vielmehr gefallen sie euch...
Gut.
bei den meisten sind die bauteile ja gleich, bis auf die kopfformen die sind ja immer unterschiedlich
Ja, das ist eine Art Baukastensystem. Die Sänften sind aber manchmal verschieden lang.
zum beispiel bei angers, die front ist so ein bisschen nach oben gezogen und von vorne sieht es so aus, als ob das fenster mit einer spitze nach unten geht und ungewöhnlich ist auch die anzahl der scheinwerfer
Da müßte man entsprechendes Material vom Vorbild haben, um dazu etwas sagen zu können.
ein bisschen mehr meinung wöre nicht schlecht, um zu wissen was man noch verbessern oder anders machen könnte
Ich glaube, da erwartest Du zuviel. Zum Vergleich: Es gab in BAHN in den letzten 2 Jahren über 2000 neue Fahrzeugvarianten, aber weniger als 10 Reaktionen darauf.

Die meisten Anwender finden das Angebot wohl ausreichend. Zumindest gibt es auch kaum mehr als 2 konkrete Anfragen pro Jahr nach bestimmten Fahrzeugen. Damit meine ich Fragen nach Fahrzeugen, die wirklich noch nicht vorhanden sind.

Wer dagegen wirklich sehr genaue Vorstellungen und Wünsche hat, der kommt um den Eigenbau sowieso nicht herum. Meistens baut er sich dann den ganzen Fuhrpark selbst und interessiert sich wenig für Fahrzeuge aus anderer Quelle.

Bei französischen Fahrzeugen kommt noch die Sprachbarriere dazu: Es gibt BAHN-Nutzer in Frankreich. Aber diese wirst Du kaum in einem deutschen Forum antreffen können, und selbst in einem englischen eher selten.

Grüße,
Jan B.

EDIT: Formatierung wiederhergestellt
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Dienstag 31. März 2009, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
raubvogel
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 15:25

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von raubvogel »

heute will ich mal keinen citadis oder was aus frankreich vorstellen, sondern etwas aus italien und zwar aus mailand, nämlich den sirio, den es dort in der 25m langen fünfteiligen und 35m langen siebenteiligen version gibt

ist nicht aus frankreich, aber ich habe noch mehrere fahrzeuge die auch nicht aus frankreich kommen und ich will aber kein neues thema aufmachen, deshalb immer mal reinschauen

was gibt es zu dem modell zu sagen, nun es ist ein siebenteiliges exemplar und es hat nicht wie die konkirenz üblich lange sänften, sondern ganz kurze, welche nur ein tür beinhalten, ansonsten nicht viel mehr, daher wirkt das fahrzeug auch lä#nger als es ist, aber ist in wirklichkeit nur 3m länger, als ein standardcitadis der baureihe 302

besonders an diesem fahrzeug ist die front- und heclgestaltung, denn front und heck sind nicht gleich, während die front, geschwungen nach oben geht, ist das heck im unteren teil ziemlich breit und sehr eckig, schon fast etwas kantig, deshlab sieht der sirio von hinten gewöhnungsbedürftig aus

und wie immer ein bisschen kritik ist erlaubt Bild




Dateianhang:
Bild
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
heute will ich mal keinen citadis oder was aus frankreich vorstellen, sondern etwas aus italien und zwar aus mailand, nämlich den sirio, den es dort in der 25m langen fünfteiligen und 35m langen siebenteiligen version gibt.
Vom Fünfteiler gibt es sogar 2 unterschiedliche Varianten.
Besonders an diesem fahrzeug ist die front- und Heckgestaltung, denn front und heck sind nicht gleich, während die front, geschwungen nach oben geht, ist das heck im unteren teil ziemlich breit und sehr eckig, schon fast etwas kantig, deshlab sieht der sirio von hinten gewöhnungsbedürftig aus
Das Heck sieht tatsächlich aus, als wenn es Jahrzehnte älter wäre als der restliche Wagen.
und wie immer ein bisschen kritik ist erlaubt [img]icon_cool.gif[/img]
Das Interesse ist offenbar wieder eher gering. Sonst hätte schon mal jemand angemerkt, daß es den Typ als "IT Milano 7100 Sirio" bzw. "7500" bereits in BAHN gibt.

Grüße
Jan B.

EDIT: Formatierung korr.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Dienstag 31. März 2009, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
raubvogel
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 15:25

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von raubvogel »

@jan bochmann

im ernst, dann habe ich ihn wohl bisher übersehen, kann ja vorkommen, gibt es den dann auch schon in der 2:1 variante oder nur in der 1:1 variante

was die standardcitadis angeht hast du recht, einen 32m langen fünfteiler und einen 33m langen fünfteiler und wie gesagt würde man so einen danebenstellen, der wäre nur wenige meter kürzer

der sirio für mailand wirkt nur duch die viele anzahl der module länger

was die front angeht, so sieht der sirio von vorne und von den seiten gut aus, aber von hinten sehr seltsam, denn es ist nicht nur sehr eckig, sondern auch im unteren teil sehr breit und kommt etwas vor, sodass er am heck breiter ist als vorne, ungewöhnlich

was die kritik oder das interresse angeht, viele kommen wahrscheinlich erst am wochenende dazu hier mal reinzuschauen und wie schon gesagt, wer die dinger nicht selbst gesehen hat, der kann dazu nur wenig sagen, aber trotzdem, ein paar meinungen finden sicher immer

mfg
raubvogel
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 15:25

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von raubvogel »

so jetzt ist die erste teilansicht meines sirios für mailand endlich fertig

ich glaube ich muss aber nochmal etwas anpassen bezüglich der kupplungen, denn die sind auf der einen seite ziemlich lang oder was meint

wie immer ein bisschen kritik schadet nie

mfg


Dateianhang:
Bild
Gesperrt