Automatisches Speichern nicht deaktivierbar?
- micha88
Automatisches Speichern nicht deaktivierbar?
Wenn ich die Funktion "Automatisches Speichern" einmal aktiviert habe, lässt sie sich bei mir nicht wieder ausstellen... ich kann zwar "niemals" einstellen, sobald ich das Optionsfenster erneut öffne, ist wieder die alte Einstellung da... Problem betrifft nur BAHN 3.85, in BAHN 3.84 hat es noch funktioniert.

-
Re: Automatisches Speichern nicht deaktivierbar?
Guten Tag,
Die Ursache ist ein Fehler in BAHN 3.85. Das wird in Zukunft korrigiert.
Man kann es derzeit nur ändern, wenn man manuell die Datei "bahn.ini" ändert oder diese von BAHN 3.84r3 kopiert, falls dort die Einstellung so geschaltet war, wie man es gerne hätte.
Zum manuellen Ändern:
1. BAHN beenden.
2. Eine Sicherungskopie der Datei "bahn.ini" erzeugen.
3. Nochmal prüfen, ob man 2. nicht vergessen hat.
4. Danach kann die Datei mit dem Notepad-Editor bearbeitet werden (oder mit jedem anderen "nur Text"-Editor).
Wichtig sind die Einträge "AutoSpNtDiff" und "AutoSpNtOpt".
Wenn ausgeschaltet, steht dort: "AutoSpNtDiff=0". Um es einzuschalten, muß statt der 0 die Zeit in Sekunden eingetragen werden, also z.B. "AutoSpNtDiff=60" für 1 Minute (=60sec) oder "AutoSpNtDiff=300" für 5 Minuten (=300sec).
Der zweite Eintrag steuert die Einstellungen. Möglich sind die folgenden:
"AutoSpNtOpt=ES"
"AutoSpNtOpt=iS"
"AutoSpNtOpt=Eu"
"AutoSpNtOpt=iu"
Dabei steht das "E" für "nur wenn editiert wurde", das "i" dagegen für "immer".
Das "S" bedeutet "Zeit ist Simulationszeit" und das "u" stattdessen "Zeit ist normale Uhrzeit".
Nach der Änderung die Datei speichern, den Editor schließen und erst danach BAHN starten.
EDIT: Das Problem wurde in BAHN 3.85r2 behoben.
Grüße
Jan B.
Das gilt auch umgekehrt, d.h. die Einstellung läßt sich auch nicht einschalten.micha88 hat geschrieben:Wenn ich die Funktion "Automatisches Speichern" einmal aktiviert habe, lässt sie sich bei mir nicht wieder ausstellen... ich kann zwar "niemals" einstellen, sobald ich das Optionsfenster erneut öffne, ist wieder die alte Einstellung da... Problem betrifft nur BAHN 3.85, in BAHN 3.84 hat es noch funktioniert.
Die Ursache ist ein Fehler in BAHN 3.85. Das wird in Zukunft korrigiert.
Man kann es derzeit nur ändern, wenn man manuell die Datei "bahn.ini" ändert oder diese von BAHN 3.84r3 kopiert, falls dort die Einstellung so geschaltet war, wie man es gerne hätte.
Zum manuellen Ändern:
1. BAHN beenden.
2. Eine Sicherungskopie der Datei "bahn.ini" erzeugen.
3. Nochmal prüfen, ob man 2. nicht vergessen hat.
4. Danach kann die Datei mit dem Notepad-Editor bearbeitet werden (oder mit jedem anderen "nur Text"-Editor).
Wichtig sind die Einträge "AutoSpNtDiff" und "AutoSpNtOpt".
Wenn ausgeschaltet, steht dort: "AutoSpNtDiff=0". Um es einzuschalten, muß statt der 0 die Zeit in Sekunden eingetragen werden, also z.B. "AutoSpNtDiff=60" für 1 Minute (=60sec) oder "AutoSpNtDiff=300" für 5 Minuten (=300sec).
Der zweite Eintrag steuert die Einstellungen. Möglich sind die folgenden:
"AutoSpNtOpt=ES"
"AutoSpNtOpt=iS"
"AutoSpNtOpt=Eu"
"AutoSpNtOpt=iu"
Dabei steht das "E" für "nur wenn editiert wurde", das "i" dagegen für "immer".
Das "S" bedeutet "Zeit ist Simulationszeit" und das "u" stattdessen "Zeit ist normale Uhrzeit".
Nach der Änderung die Datei speichern, den Editor schließen und erst danach BAHN starten.
EDIT: Das Problem wurde in BAHN 3.85r2 behoben.
Grüße
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Donnerstag 18. Juni 2009, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
- micha88
Re: Automatisches Speichern nicht deaktivierbar?
Dann habe ich das wahrscheinlich mit der automatischen Übernahme der Einstellungen von BAHN 3.84 übernommen. Danke auch für die Dokumentation der Werte der .ini-Datei.Jan Bochmann hat geschrieben:Das gilt auch umgekehrt, d.h. die Einstellung läßt sich auch nicht einschalten.