Datum
Re: Datum

Und dann ist es vielleicht noch ein großes Netz...na das kann ja dann Stunden dauern bis man den Monat durch hat

-
Sehe ich auch so... Weil dann müsste man im Winter auch die Tag- und Nachtzeiten ändern sogar noch Schnee einfügen. Ich denke, das würde echt den Rahmen sprengen.
- micha88
Wenn lediglich einzelne Linien z.B. nur alle 2 Wochen am Wochenende verkehren sollen, kann man das aber recht brauchbar über Datenwechsel, Wechselweichen oder Signalanlagen umsetzen.

Hallo Fa628, hier mal eine Variante:
1. Dein Sonderzug steht am Signal S und wartet auf seinen Einsatz.
2. Das Signal S und die signalabhängige Weiche W sind abhängig von der Signalanlage SA.
Je nach Turnus (zweiwöchentlich, monatlich, halbjährlich) setzt du den maximalen Zählerwert fest.
3. Du erstellst einen Hilfszug, der unermüdlich einmal die Woche seine Runde dreht.
4. Fahrtrichtung für die signalabhängige Weiche W:
Zähler SA > 0: geradeaus
Zähler SA = 0: abzweigend
5. Schaltwirkungen der Kontakte:
K1 in Fahrtrichtung: SA
K2 in Fahrtrichtung: SA+,SA+
Vorgehensweise im zweiwöchentlichen Rhythmus:
1. Woche: Der Hilfszug fährt ab, K1 verringert den Zähler SA auf 1 - der Hilfszug fährt geradeaus und hält wieder am Taktpunkt T.
2. Woche: Der Hilfszug fährt ab, K1 verringert den Zähler SA auf 0 - dein Sonderzug startet. Der Hilfszug zweigt auf das Ausweichgleis ab, und K2 setzt den Zähler SA wieder auf 2.
3. usw. usf.
Schöne Grüße
Gerd
1. Dein Sonderzug steht am Signal S und wartet auf seinen Einsatz.
2. Das Signal S und die signalabhängige Weiche W sind abhängig von der Signalanlage SA.
Je nach Turnus (zweiwöchentlich, monatlich, halbjährlich) setzt du den maximalen Zählerwert fest.
3. Du erstellst einen Hilfszug, der unermüdlich einmal die Woche seine Runde dreht.
4. Fahrtrichtung für die signalabhängige Weiche W:
Zähler SA > 0: geradeaus
Zähler SA = 0: abzweigend
5. Schaltwirkungen der Kontakte:
K1 in Fahrtrichtung: SA
K2 in Fahrtrichtung: SA+,SA+
Vorgehensweise im zweiwöchentlichen Rhythmus:
1. Woche: Der Hilfszug fährt ab, K1 verringert den Zähler SA auf 1 - der Hilfszug fährt geradeaus und hält wieder am Taktpunkt T.
2. Woche: Der Hilfszug fährt ab, K1 verringert den Zähler SA auf 0 - dein Sonderzug startet. Der Hilfszug zweigt auf das Ausweichgleis ab, und K2 setzt den Zähler SA wieder auf 2.
3. usw. usf.
Code: Alles auswählen
==T=K1=W========================
\ /
\=====K2=======/
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
-
Hallo,
in der Folge wären folgende Erweiterungen nötig:
- Monat (tagesgenau)
- Jahr (mit Schaltjahr!)
- Darstellung von Geschäften (diese sind am Sonntag meist nicht geöffnet und demzufolge unbeleuchtet)
- Darstellung von offenen Einkaufssonntagen (Zusatzverkehr)
- einmal pro Jahr folgende Sachen: Museumsnacht (historischer Zusatzverkehr), Marathonlauf (nix geht mehr), Friedensfahrt, Stadtfest, Honky Tonk
- eingeschränkter Verkehr am 24. und 31.12
- Fotosonderfahrten (siehe auch Fahrgäste und andere Leute)
- Oberleitungsstörung
- Türstörung täglich wechselnd an anderen Fahrzeugen
- (bei Darstellung der Berliner S-Bahn): Risse am Rad, defekte Bremszylinder
Heiko
in der Folge wären folgende Erweiterungen nötig:
- Monat (tagesgenau)
- Jahr (mit Schaltjahr!)
- Darstellung von Geschäften (diese sind am Sonntag meist nicht geöffnet und demzufolge unbeleuchtet)
- Darstellung von offenen Einkaufssonntagen (Zusatzverkehr)
- einmal pro Jahr folgende Sachen: Museumsnacht (historischer Zusatzverkehr), Marathonlauf (nix geht mehr), Friedensfahrt, Stadtfest, Honky Tonk
- eingeschränkter Verkehr am 24. und 31.12
- Fotosonderfahrten (siehe auch Fahrgäste und andere Leute)
- Oberleitungsstörung
- Türstörung täglich wechselnd an anderen Fahrzeugen
- (bei Darstellung der Berliner S-Bahn): Risse am Rad, defekte Bremszylinder
Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Hallo Heiko,
ich könnte Deine Liste noch ergänzen:
z.B. ein Fußball-Spiel (2x p. Woche - wenn nicht zu Hause dann mit dem Sonderzug zum Auswärtsspiel. Besonders interessant wäre bei der Nachbildung des Ruhrgebietes natürlich das Derby BVB09 - S04 vor über 80.000 in DO oder 55.000 in GE. Rock-Konzert, Theater etc....

Rolf
ich könnte Deine Liste noch ergänzen:
z.B. ein Fußball-Spiel (2x p. Woche - wenn nicht zu Hause dann mit dem Sonderzug zum Auswärtsspiel. Besonders interessant wäre bei der Nachbildung des Ruhrgebietes natürlich das Derby BVB09 - S04 vor über 80.000 in DO oder 55.000 in GE. Rock-Konzert, Theater etc....

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
-
Zudem müssten wir in NRW auch noch mal die gelegentlichen Ausfälle auf dem RE1 bzw den Ersatz durch Quietschies darstellen... 

- b1
Hallo
Ich hab da ein Netz mit einer Demonstration von Wechseln des Datums. Das Datum wird mit drei Signalanlagen gezeigt (für Tag, Monat und Jahr), rechnet auch mit verschiedene Anzahl der Tage in jedem Monat, auch mit dem Schaltjahr.
Die ganze Gleisanlage kann auch unter die Erde gesetzt werden, also wird es niemanden stören, und es könnten auch weitere Signale oder signalabhängige Weichen damit verbunden sein.
Es zeigt übrigens nicht die Wochentage (Mo-So), sofern diese schon in dieser Version vorhanden sind.
Am Starttag der Simulation ist es 15. März des Jahres 0 (Jahre gehen nur von 0 bis 500, aber das wird wahrscheinlich genug)
Es ist nur für Inspiration, weil es noch Sachen gibt, die man verbessern könnte - im Prinzip könnte es dort 31 Anlagen für Tag und 12 für Monat sein und dann wird das passende Datum mit kombination erzielt (z. B. für Signalanlage, die am 15. März grün sein sollte: d15&m03 usw.)
Ich hab da ein Netz mit einer Demonstration von Wechseln des Datums. Das Datum wird mit drei Signalanlagen gezeigt (für Tag, Monat und Jahr), rechnet auch mit verschiedene Anzahl der Tage in jedem Monat, auch mit dem Schaltjahr.
Die ganze Gleisanlage kann auch unter die Erde gesetzt werden, also wird es niemanden stören, und es könnten auch weitere Signale oder signalabhängige Weichen damit verbunden sein.
Es zeigt übrigens nicht die Wochentage (Mo-So), sofern diese schon in dieser Version vorhanden sind.
Am Starttag der Simulation ist es 15. März des Jahres 0 (Jahre gehen nur von 0 bis 500, aber das wird wahrscheinlich genug)
Es ist nur für Inspiration, weil es noch Sachen gibt, die man verbessern könnte - im Prinzip könnte es dort 31 Anlagen für Tag und 12 für Monat sein und dann wird das passende Datum mit kombination erzielt (z. B. für Signalanlage, die am 15. März grün sein sollte: d15&m03 usw.)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.