Hallo Rolf,
dieses ist zwar der falsche Thread ("Wanderwitz III" wäre der richtige für das besprochene Netz), aber die Antwort schreibe ich trotzdem hier rein.
Der angesprochene Fehler in der Version 56 ist bekannt und läßt sich durch das Rückwärtsfahren lassen des Zuges der Linie FV11 schnell beheben. Wenn ich ab Mittwoch dran bin, dann werde ich diesen Fehler beseitigen. Weitere (schwere) Fehler sollte es, zumindest im Eisenbahnteil, nicht unbedingt geben.
Ich möchte noch vornweg schicken, daß es vor den jetzigen Wandernetzen auch schon ein Teamwork-Netz gegeben hat, welches aber eine andere Philosophie als die aktuellen Netze hatte.
Das Lob beziehe ich mal auf das Wanderwitz-Netz, schließlich ist es das älteste und am weitest gediehene Wandernetz.
Tja, wie funktioniert eine solche Zusammenarbeit? Als erstes haben wir die Aufgabenbereiche festgelegt. Hier kann ich selbst nur für das Wanderwitz-Netz sowie für das Wandernetz-Regio (Wandernetz 3) sprechen. Bei beiden ist die Aufgabenteilung unterschiedlich geregelt, so möchte ich erstmal ein wenig über das Wanderwitz-Netz sprechen.
Wanderwitz-Netz
Hier wurden viele Bereiche an einzelne Erbauer vergeben. Ich selbst habe den Fernverkehr übernommen. Weitere Bereiche findet man unter
http://www.leipzig.primacom.net/~c6023176/tmw.html. Die ursprüngliche Karte (ist auch auf dieser Seite zu finden) wurde von Sascha Claus erstellt. Die Entwicklung der ursprünglichen Stadt Wanderwitz wurde von verschiedenen Erbauern übernommen (u.a. Altstadt, Zentrum, Wohngebiete). Später wurde diese Karte immer mehr erweitert und die Streckenäste wurden von einzelnen Personen übernommen. Diese Äste werde noch mehr oder weniger stark weiterentwickelt.
Wandernetz-Regio / Wandernetz 3
Die Idee zu diesem Netz wurde aus dem Unmut einiger weniger (ehemaliger) Erbauer des Wanderwitz-Netzes über eben dieses heraus geboren.
Bei diesem Netz wurden insgesamt 15 Siedlungsgebiete festgelegt. Diese Siedlungsgebiet werden von jeweils einer Person erbaut. Die Ausnahme bildet das SG4, wo alle zusammen bauen. Die Verkehre zwischen den Gebieten (u.a. S-Bahn, Regionalverkehr, Fernverkehr) wurden von einer oder mehreren Personen übernommen.
Interessant wird es dann, wenn die verschiedenen Siedlungsgebiete zusammenfließen werden, d.h. die Grenzen zwischen diesen langsam verschwinden.
Terminplanung
Die Terminplanung wurde bei allen drei Wandernetzen von Jan Eisold übernommen. Hierdurch ist eine optimale Terminplanung möglich, da sich überschneidende Termine ausgeschlossen werden. Gebaut wird immer an ein oder zwei Tage (beim Wandernetz 3 hab ich derzeit sogar drei Tage) und am Ende dieser Zeit wird das Netz an alle weitergegeben. Dabei bekommt auch Eberhard Dietz immer die jeweils aktuelle Version der Netze.
Die Terminplanung für das Wanderwitz-Netz findest Du unter
http://land.heim.at/waldviertel/241020/Wanderwitz/termin.html und für das Wandernetz-Regio unter
http://land.heim.at/waldviertel/241020/Wanderwitz/termin_wn3.html (laß Dich hier nicht vom Titel der Seite irritieren).
keine Überschrift mehr
Bei allen Wandernetzen gilt, daß nur eine gute Abstimmung auch ein gutes Bauen und damit ein gutes Netz ergibt. Und: man sollte nicht zuviele Aufgaben, sonst kommt man irgendwann nicht mehr hinterher, an allen Aufgaben weiter zu arbeiten. (Leider beachten das nicht alle)
Sind Deine Fragen etwas beantwortet worden?
Heiko