Nutzergrafik Übersicht

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Elchi82 »

Jedenfalls habe ich deswegen 2008 2x Abmahnpost, und 2009 1x Abmahnpost bekommen, wovon sich 2 Abmahnungen mit den entsprechenden Kosten als berechtigt erwiesen haben (ist bis zum Amtsgericht verfolgt worden).
Ja die Frage ist aber hast du die Abmahnpost wegen Bahngrafiken bekommen oder normale?

Die Sache ist aber auch dies, wer will wie festellen wer welches Grafiksymbol erstellt hat.

LG Elchi
TimB
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. April 2010, 13:59
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von TimB »

richterjue hat geschrieben:Hallo TimB

Ich habe das Archiv überprüft. Die im Netz vorhandene Version ist mit einer älteren Version von Winzip erstellt worden. Es kann sein das hier Windows den CRC-Fehler produziert. Neuere Archiv-Bestandteile werden jedoch mit 7zip komprimiert. Ich habe den von Dir monierten Datensatz erneut komprimiert und neu hochgeladen. Es muß jetzt wieder funktionieren. :D

Das ist halt so, wenn Datensätze mehrere Jahre alt sind. :(

Als alternative habe ich den Datensatz mal mit ins zukünftige Landschaftsgrafikarchiv im Dokuwiki übernommen. Zu finden unter http://www.juergen-richter.de/Wiki/doku ... ft:bahnhof.
Die Datei aus dem Download des Wiki's funktioniert, der aus deinem alten Archiv hingegen nicht. Vielen Dank! :)
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von richterjue »

Hallo Elchi82
Ja die Frage ist aber hast du die Abmahnpost wegen Bahngrafiken bekommen oder normale?
Wegen der Inhalte also der z.Bsp. Bahnhof1.uzg nicht. Aber wegen der Bilder die von z.Bsp. von der Bahnhof1.uzg per Bildschirmfoto und Nachbearbeitung zur grafischen Darstellung als z.Bsp. Bahnhof1.jpg verwendet werden, wenn darin ein Logo abgebildet wird (z.Bsp. das Logo von Siemens, KFC, usw). Alle Bilder die irgendwelche Markenzeichen enthalten, sind problematisch. Man müßte hier auf die üblichen "Screenshoots" aus Bahn heraus an diesen Stellen verzichten, und Original Schnapschüsse mit seiner Digitalkamera einfangen. Also den gezeichneten Laden im original von einer öffentlich zugänglichen Stelle aus fotografieren und das Bild dann online stellen ist zum Glück noch erlaubt. Das deutsche Urheberecht/Markenrecht ist halt bei Bildern/Abbildungen ein Kapitel für sich geworden. Selbst die Bilder von Straßennetzen/Steckennetzen mit Bahn (das Netz als Bild exportiert) kann Probleme bereiten, wenn Sie mit karthografischen
Kartenmaterial übereinstimmen oder diesen ähnlich sind.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Herzliche Grüße
richterjue
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Elchi82 »

Verstehen tue ich das. Habe mich mit dem Copyright und Co. vorher schon ein wenig beschäftigt.

Bloß du schreibst ja wegen den Symbolen hast du Abmahnung bekommen.

Warum hast du dann aber noch Grafiken mit "Saturn","Globus" ect. in deinen Grafikarchiv. Das sind ja auch alles eingetragene Marken oder sehe ich das falsch?

Und nur so als Tip, jede Internet Seite muss ein Impressum vorweisen was man ohne Umwege ereichen kann.

LG Elchi
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Elchi82 »

Hallo,

hier kommt die neue Version:

- Neu sind die Fahrwege von GNock, dafür vielen Dank.
- Desweiteren wurde bei allen Handelsgebäude die Logos rausgenommmen, es steht aber da welche Handelsgesellschaft es ist, auf Grund von Copyright und Co. . Danke für den Hinweis von Jürgen Richter

Der Link: http://jbssgrafikarchiv.jb.funpic.de/Gr ... 101230.zip

LG Elchi
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo Elchi,
Elchi82 hat geschrieben:Und nur so als Tip, jede Internet Seite muss ein Impressum vorweisen was man ohne Umwege ereichen kann.
nur auf kommerziellen Internetseiten muss es ein Impressum geben.

Viele Grüße und alles Gute für das neue Jahr,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Dispothomas
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Dispothomas »

Tolle Idee mit deiner Seite mach weiter gefällt mir richtig gut

Viele Grüße und alles Gute für das neue Jahr
Thomas
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Alex420-V160 hat geschrieben:nur auf kommerziellen Internetseiten muss es ein Impressum geben.
da ist das Netz aber anderer Meinung: „Da ein Dienst geschäftsmäßig sein kann, ohne gewerblich zu sein, können auch private, unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen. Ab wann eine Website als geschäftsmäßig gilt, ist in der Rechtsprechung bisher umstritten; […]“ —Wikipedia-Eintrag zu „Impressum“, Abschnitt „Impressum in anderen Medien“
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Rolf R »

@Sascha

Da stimme ich Dir zu. Die Gesetzgebung ist wie so oft noch nicht an das Internet-Zeitalter angepasst.

Meine persönliche Meinung: es gehört zum guten Ton, dass man dem Leser eine Möglichkeit gibt, sich ein Bild vom Anbieter der betreffenden Seite zu machen - ob gewerblich oder nicht, ob gesetzlich vorgeschrieben oder nicht.
Da die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme i.d.R. über einen anderen Link auf der HP schon existiert (ich meine so etwas "Kontakt" o.Ä.), finde ich, dass zumindest Name und Ort erkennbar sein sollten (in meinem Bsp: Rolf Reckers, 48249 Dülmen).

Grüße
Rolf

P.S.: Liebe Moderatoren: Sollte der Beitrag zu weit vom eigentlichen Sinn des Forums wegführen, dann bitte löschen. :wink:
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Elchi82 »

Wie gesagt, die Richter sind sich heut zu Tage uneins, aber man sollte ein Impressum heut zu Tage haben.

So nu zurück zum Thema:

Neue Version ist Online, habe noch mal ein wenig umgearbeitet und neue Grafiken hinzugefügt. Viel Spaß beim Stöbern.

:arrow: Grafik-Archiv Stand 05.01.11
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

die neue Version wurde soebend gesichtet.
Jedes mal wenn ich die ganzen Grafiken sehe bekomme ich Lust auf mehr,
das gibt dann immer ne Art "Baufieber" im eigenen Netz :-)

Schaut sehr gut aus, das einzige was mir aufgefallen ist:

Bei der Rubrik "Brücken" sieht es so aus als wenn die Bilder der Datei "equipmen-1.uzg" doppelt drin sind.
( das dritte und vierte Bild von oben gesehen).

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
onzo2
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 17:21

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von onzo2 »

Ja, tolle Arbeit!
Wenn da noch Trennelemente wären, wäre es perfekt, weil die Grafiken rechts und links gehören ja grundsätzlich zusammen.
Also

Code: Alles auswählen

<hr />
Andererseits wäre es dazu auch gut, wenn die Links und Text zu den beiden Grafiken nur einmal erscheinen.

Das Menü der Seiten bahnhofsgebauede.htm und bruecken.htm ist nicht identisch obwohl beide Seiten auf die Unterseite "Bahnanlagen" zugreifen. Halt, auf bruecken.htm hat die Navi keine Links

Ansonst, Chapeau
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Rolf R »

@onzo2:
Wenn da noch Trennelemente wären, wäre es perfekt, weil die Grafiken rechts und links gehören ja grundsätzlich zusammen.
@elchi & @onzo2

Der html-Quelltext ist eigentlich recht überlichtlich und klar. Die Grafiken-Tabelle besteht jeweils aus 2 Zellen pro Zeile, die auch jeweils 50% Breitenanteil haben.

Was ich gut finde ist die obere, hellblaue "Untermenü-Zeile", wobei ich da aber auch Mecker habe:
z.B. bei der Brücken-Seite finden sich mehrere Teilregister in dieser Zeile, aber alle ohne Link. Das ist Irre führend. Mein Vorschlag wäre, dass bei Menüs, die kein Untermenü haben, diese Zeile weg zu lassen - zu Mal ja knapp drüber das Hauptmenü existiert (ggf. kann man im unteren Bereich einen Link zur Indexseite unterbringen für den Fall, dass mal der Frame mit dem Hauptmenü verschwindet.
Die Untermenü-Lösung wie bei den Bahngebäuden hat aber durchaus ihre Daseinsberechtigung und ist sehr gut.

Ergo: Wenn Untermenüs vorhanden, dann ruhig die Leiste einbringen, sonst weglassen.

Aber letztlich musst Du das natürlich für Dich entscheiden.

LG
Rolf

P.S.: Was zahlt Jan Eisold dafür, dass seine Datei im Brücken-Menü 5x erwähnt wird? :wink:
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von GNock »

@elchi, du hast da ein sehr schönes Archiv zusammengestellt - weiter so. Für die nutzerdefinierten Fahrwege schlage ich noch einige kleine Textkorrekturen vor:

Code: Alles auswählen

Anleitung: ACHTUNG, die Grafiken funktionieren nur ab Bahn 3.86beta aufwärts
zu Punkt 5:

Code: Alles auswählen

5.Dann kann man über # die Nutzerdefinierten Fahrwege sehen
(==> Die Taste <Ctrl(Strg links)> braucht nicht gedrückt zu werden.)

Code: Alles auswählen

Autor der Dateien 00-17 ist Jan Bochmann.
Unter dem Text zu "Folgendes bitte noch beachten" könnte noch die Information stehen:

Code: Alles auswählen

Folgende Varianten stehen zur Verfügung:
Gerade Dateinummern:   Gleise mit Betonschwellen und gerade Rampen
Ungerade Dateinummern: Gleise mit Holzschwellen und diagonale Rampen
@Rolf, was bedeutet "überlichtlich" - halt du deine Taltatur lchon wieder verltellt? :mrgreen:

LG
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Rolf R »

@Gerd
@Rolf, was bedeutet "überlichtlich" - halt du deine Taltatur lchon wieder verltellt? :mrgreen:

LG
Gerd
Nee - tu! Wenn meine Tastatur wieder verstellt gewesen wäre, hättest Du "übersichtlich" überhaupt nicht sehen können, sondern " 'bersichtlich".
Mit übersichtlich meinte ich Quelltext und Ansicht. Ich sehe bei mir auf dem Bildschirm jeweils 2 Bilder unter- und nebeneinander angeordnet, die Texte linksbündig - habe da also wirklich keine Beanstandung. Also: mir gefällts so (einzige Ausnahme ist halt die zweite Menüleiste, was ich ja oben so beschrieben hatte, aber selbst da könnte ich mit leben).


Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten