Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Beitrag von Morten »

Hi,

da es unter den Usern eher Begabtere und eher unbegabtere Modelzeichner gibt ( ich gehöre zu den letzteren ), habe ich die Idee ( insofern möglich ), eine Datenbank ähnlich dem Nutzergrafiken Archiv auch für sowas zu machen, damit auch andere User in den genuss von z.B. Tunnelportalen in Kurven kommen können, die diese nicht selberzeichnen können.

Würde mich über eine Menge an Antworten freuen.

Gruß
Morten

PS: Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Beitrag von GNock »

Ich bin gern bereit, die gezeigten Tunnelportale gezippt zur Verfügung zu stellen, wenn ich nur wüsste wo. Vielleicht meldet sich ja einer der Mitstreiter, die Archive zum Download bereithalten, bei mir per E-Mail oder PN, so dass ich ihm - oder ihr? - die Portale zuschicken kann.

MfG
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Matthy
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 14:11
Wohnort: CH - 4313 Möhlin
Kontaktdaten:

Re: Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Beitrag von Matthy »

Hi Gerd,

mir darfst Du die gerne per PN zusenden. Danke schön.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Lokipd
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 16:46
Wohnort: Potsdam (Brandenburg)

Re: Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Beitrag von Lokipd »

Ja hi

Ich würde mich auch über eine PN freuen mit anhang, da ich auch zu den letzteren Zähle, habe es auch schon selber versucht und kläglich dran gescheitert. Bin aber wohl auch zu blöde dazu :D :D :D :D
Kann da nur über mich selber lachen.

Gruß lokipd
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Beitrag von GNock »

:D Ja, die Schweizer, sonst sooo langsam, wie Emil gerade wieder im Fernsehen zeigte, aber hier die Schnellsten ... :D

Also, Elchi82 hat sich gemeldet, und ich habe im die zip-Datei gerade 'rübergeschickt, so dass er sie in sein Archiv aufnimmt und zum Download bereithält - ich denke, er wird hier Bescheid sagen, wann es soweit ist.

Guten Rutsch ins 2011 für alle
Gerd
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

bevor hier eine zweite (eigentlich eher die dritte, mindestens) Datenbank mit nutzerdefinierten Sachen aufgebaut wird, so hätte ich zwei Vorschläge:

1. Gerd kann seine zip-Dateien direkt hier im Forum veröffentlichen. Zip-Dateien können an die Beiträge angehangen werden.

2. Genutzt werden kann auch das www.jbss-archiv.de oder aber das Grafik-Archiv (Link). Noch genialer wäre natürlich, diese beiden Punkte auf einer Seite zu vereinheitlichen...

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Beitrag von GNock »

Hallo Heiko,
Heiko Schneider hat geschrieben:... hätte ich zwei Vorschläge:

1. Gerd kann seine zip-Dateien direkt hier im Forum veröffentlichen. Zip-Dateien können an die Beiträge angehangen werden.
Das habe ich auch überlegt, aber zwei Gründe sprachen dagegen:

a) Mein Kontingent an hochladbaren Dateien ist erschöpft, daher hatte ich auch zuerst Probleme, die letzte Anleitung fertig zu stellen.
b) Ich bevorzuge ebenfalls die Methode, Dateien in einem Archiv zu bündeln, da das wesentlich übersichtlicher ist, als wenn jeder seine Dateien in seinem Beitrag zum betreffenden Thema anhängt.
2. Genutzt werden kann auch das http://www.jbss-archiv.de oder aber das Grafik-Archiv (Link). Noch genialer wäre natürlich, diese beiden Punkte auf einer Seite zu vereinheitlichen...
Jo, habe ich das Grafik-Archiv genommen, da - wie gesagt - Elchi82 sich gemeldet hatte. Zudem vereinfacht das deinen Vorschlag einer genialen Vereinheitlichung.

MfG
Gerd
Matthy
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 14:11
Wohnort: CH - 4313 Möhlin
Kontaktdaten:

Re: Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Beitrag von Matthy »

GNock hat geschrieben::D Ja, die Schweizer, sonst sooo langsam, wie Emil gerade wieder im Fernsehen zeigte, aber hier die Schnellsten ... :D

Also, Elchi82 hat sich gemeldet, und ich habe im die zip-Datei gerade 'rübergeschickt, so dass er sie in sein Archiv aufnimmt und zum Download bereithält - ich denke, er wird hier Bescheid sagen, wann es soweit ist.

Guten Rutsch ins 2011 für alle
Gerd
Ja nur bin ich nicht wirklich ein Schweizer! :D Ich bin einer von den zugewanderten, oder besser gesagt, einer von denen die aus Deutschland ausgewandert sind. :mrgreen:

Danke Gerd für das Onlinestellen der Daten.

Gruss,
Matthias
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Beitrag von Elchi82 »

Ick muss mal so blöd fragen, habe die GZ1 Wege inzwischen bekommen, vielen Dank noch mal an GNock.

Aber wie komme ich die in Bahn? :?

LG Elchi
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Beitrag von GNock »

Was zahlst du für die Antwort? :wink:

Also: Datei in dem Ordner entpacken, in dem dein Netz liegt.
BAHN starten und Netz laden
"Wege01" als Dateinamen in einen freien Eintrag der Liste der nutzerdefinierten Fahrwege eingeben
Netz speichern und wieder laden

Kleiner Hinweis noch (hab' ich zwar schon erwähnt, aber so etwas wird ja gerne überlesen):

Statt der Standardrampen müssen für die Tunneleinfahrten in Kurven die in der Datei enthaltenen nutzerdefinierten Rampen eingebaut werden; das geschieht nicht automatisch :!:

So nu aber... viel Spaß
Gerd
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Hallo zusammen,
Kann man die Dateien schon irgendwo runterladen oder verkehren sie erst im zwischenmenschlichen PN-System?
Gruss aus der Schweiz
Marcus (ein Eingeborener)
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Beitrag von Elchi82 »

Hallo Marcus, wenn alles klappt gibt es Sie heute abend.

LG Elchi
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Beitrag von Rolf R »

Hi Elchi,

ich lese hier gerade mit.

Wenn Du die Dinger in Deinem Zip-Archiv integrierst, weise da nochmal drauf hin, dass diese Teile nur mit Version 3.86 funzen. Sonst gehen die Diskussionen morgen oder später los, warum die Dinger in einem 3.85-Netz nicht funktionieren ...

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Beitrag von Elchi82 »

Jup mache ich und ne kleine Anleitung dazu ;) Und fertig ist es.

Edit: So ist online, Link siehe hier
http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 568#p53568
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Erstellte Fahrwegselemente ggf. als Online Datenbank

Beitrag von Rolf R »

Edit: So ist online, Link siehe hier
Hallo Elchi,

ich hab' mir die zip zwar gestern Abend schon gezogen, aber irgendwie doch keine Lust mehr gehabt, rein zu schauen. Das hab ich jetzt nachgeholt.
Jup mache ich und ne kleine Anleitung dazu ;) Und fertig ist es.
Gute Lösung - nicht zu aufdringlich, aber doch so, dass man erkennen kann, dass es da einen Unterschied gibt. Auch die Kurzanleitung von Gerd dort unterzubringen ist eine gute Idee.

Allerdings würde ich da den Satz "Ein kleiner Hinweis noch ..." in einer etwas neutraleren Form unterbringen. Für jemandem, der nicht ständig oder gar nicht mitliest (bzw. aus dem Zusammenhang gerissen) klingt er so ein wenig arrogant.
Ich würde ihn ändern in sowas wie "Bitte beachtet außerdem noch dass, ..." (und dann weiter wie jetzt) - o. ähnlich ...

Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten