3.86b2

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

3.86b2

Beitrag von NWB-ler »

Hallo.

Hab 3.86b2 grad installiert und meine gemalten Fahrweg.-Landschaftselemente bekomm ich (in 3.86b1 gemacht) nicht geladen.

Hilfe!! Warum? Was mach ich Falsch?
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

NWB-ler hat geschrieben:Hallo.

Hab 3.86b2 grad installiert und meine gemalten Fahrweg.-Landschaftselemente bekomm ich (in 3.86b1 gemacht) nicht geladen.

Hilfe!! Warum? Was mach ich Falsch?
ich hab die 3.86b nicht, aber ich geh davon aus, dass man sie elemente- wie üblich- im gleichen verzeichnis wie das netz haben muss.
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von NWB-ler »

Die Elemente sind im selben Verzeichnis. Dies war auch mein erster Gedanke.
Selbst die Zoom2 Daten für Landschaftsobjekte die ich in 3.85 erstellt habe
und in 3.86b1 noch da waren werden mir nicht mehr angezeigt.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
NWB-ler hat geschrieben:Die Elemente sind im selben Verzeichnis. Dies war auch mein erster Gedanke.
Selbst die Zoom2 Daten für Landschaftsobjekte die ich in 3.85 erstellt habe
und in 3.86b1 noch da waren werden mir nicht mehr angezeigt.
Auf allgemeinen Wunsch wurde die Konstruktion der Dateinamen verändert. Das betrifft alle Einzeldateien "*.gz1", "*.gz2" und "*.gz4".
Die Archivdateien (".uz1/2/4") sollten weiterhin funktionieren.

Die Erklärung der Dateinamen findet sich jetzt in der BAHN-Hilfe unter "Einzeldateien" und wurde etwas detaillierter erweitert.

An den Verzeichnissen hat sich nichts geändert.

Wenn es nur wenige Dateien betrifft, dann kann man sie manuell umbenennen, also z.B. "u20-MeinZeug.gz1" in "MeinZeug-20-00a.gz1" oder "u03a-MeinSignal.gz2" in "MeinSignal-03-00a.gz2".

Es wird aber auch eine neue Version des FZGC2-Archivcompilers geben. Dann kann man mit der alten Version ein Archiv packen und dieses mit der neuen Version wieder auspacken und hat so auch die neuen Namen.

Grüße
Jan B.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von Yenz »

Die Erhöhung der Meldungen im Dispatcher von max 200 auf 500 finde ich angesichts der zunehmenden Möglichkeiten als angemessen :D

Alle Signale können blinken!
2. Zwischenphase?

Hui, na dann mal schauen. Schön, dass es wieder ne Beta gibt, vielen Dank dafür.
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von NWB-ler »

Hallo.

Hab das jetzt auch mal versucht irgendwie klappt das nicht. Fahrweg und Landschaft weg.

mit Umbenennen und mit fzgc2 klappt net wirklich 3.86b2 findet die nicht mehr oder zeigt nix an

Es bleiben GZ1 und GZ2 Datein und ich bekomm die nicht geladen.
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von NWB-ler »

Rückruf der letzten Nachricht.

Hab mir selber ein Beinchen gestellt. alles klar wie`s geht
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: 3.86b2

Beitrag von rob24 »

ich finde das blöd... :twisted:
weil ich keine lust hab, meine ganzen datein umzubennen

glaube werde denn bei der ersten beta bleiben :evil:
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,
Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
NWB-ler hat geschrieben:Die Elemente sind im selben Verzeichnis. Dies war auch mein erster Gedanke.
Selbst die Zoom2 Daten für Landschaftsobjekte die ich in 3.85 erstellt habe
und in 3.86b1 noch da waren werden mir nicht mehr angezeigt.
Auf allgemeinen Wunsch wurde die Konstruktion der Dateinamen verändert. Das betrifft alle Einzeldateien "*.gz1", "*.gz2" und "*.gz4".
Die Archivdateien (".uz1/2/4") sollten weiterhin funktionieren.

Die Erklärung der Dateinamen findet sich jetzt in der BAHN-Hilfe unter "Einzeldateien" und wurde etwas detaillierter erweitert. [...]
Für diese Änderung bin ich ehrlich gesagt sehr dankbar. Ich gehöre auch zu denen, die sich das gewünscht haben. Damit hat das Chaos mit den bisherigen Bezeichnungen endlich ein Ende - bei mehreren Grunddateien mit jeweils zahlreichen Einzeldateien ergibt sich derzeit nämlich ein ganz schönes Durcheinander. Natürlich bringt eine solche Umstellung immer Unannehmlichkeiten mit sich, doch ich finde, auf lange Sicht überwiegen eindeutig die Vorteile ! :)

MfG Jan
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von GNock »

Hallo,

ich stimme Jan Eisold aus vollem Herzen zu - mir graute schon vor dem Durcheinander, dass durch die Erstellung mehrerer Dutzend eigener Fahrwege zusätzlich erhöht würde.
rob24 hat geschrieben:ich finde das blöd... :twisted:
weil ich keine lust hab, meine ganzen datein umzubennen

glaube werde denn bei der ersten beta bleiben :evil:
@rob24, ich hoffe, du wirst nach Erscheinen der 3.86r1 JanBos Vorsschlag umsetzen und die Dateien mit dem alten FZGC2-Compiler ein- und mit dem neuen wieder auspacken, um sie umzubenennen. Denn ich gehe davon aus, dass der neue Compiler dann ebenfalls zur Verfügung stehen wird.

MfG Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: 3.86b2

Beitrag von rob24 »

@GNock: wenn ich es denn verstehe und hin bekomme, denn ja...
wenn nich, dann muss ich eben bei 3.85 bleiben :(
Kronprinz_Daniel
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 23:34
Wohnort: Graz, Jakomini, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von Kronprinz_Daniel »

rob24 hat geschrieben:@GNock: wenn ich es denn verstehe und hin bekomme, denn ja...
wenn nich, dann muss ich eben bei 3.85 bleiben :(
Glaube ich kaum, weil es genug Mitglieder gibt, die sich besser auskennen als wir zwei und uns das alles erklären...
EDIT: Satz ergänzt.
lg, daniel! :)

bei risiken und nebenwirkungen fressen Sie die packungsbeilage und verprügeln Ihren arzt und apotheker! xD
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: 3.86b2

Beitrag von rob24 »

naja, so'n bissel versehen tue ich es ja auch, warum es geändert wurde, wenn ich es richig verstanden hab...
aber ich hab über 70 nutzerdefinierte symbole, und die alle + entsprechende "u-datei" umzubenennen, das sind über 140 datein, fehlt mir einfach die lust und zeit dafür...aber wie gesagt, wenn es ein programm gibt, die die arbeit ganz automatisch macht, denn hab ich auch kein problem damit!
Seb144
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von Seb144 »

rob24 hat geschrieben:naja, so'n bissel versehen tue ich es ja auch, warum es geändert wurde, wenn ich es richig verstanden hab...
aber ich hab über 70 nutzerdefinierte symbole, und die alle + entsprechende "u-datei" umzubenennen, das sind über 140 datein, fehlt mir einfach die lust und zeit dafür...aber wie gesagt, wenn es ein programm gibt, die die arbeit ganz automatisch macht, denn hab ich auch kein problem damit!
Hallo zusammen,

anscheinend gibt es schon die neue fzgc2-Version (http://www.jbss.de/b34edi_de.html#FZGC2).

Ihr könnt folgendes tun:
Legt euch für die gz-Dateien einzelne Unterordner an, z.B. für "uxx-MeinZeug.gz1", "uxx-MeinZeug.gz2" und "uxx-MeinZeug.gz4" den Ordner "MeinZeug". In diesen Ordner schiebt ihr die einzelnen gz-Dateien hinein.

Speichert euch die "fzgc2.exe" und die "fzgc2_23.exe" in den Ordner darüber.
Falls ihr Windows NT/2K/XP benutzt, könnt ihr euch eine kleine bat-Datei von mir herunterladen: http://dl.dropbox.com/u/6279288/gz_umbenennen.bat
Die speichert ihr auch in diesem Ordner ab.

Dann startet ihr die bat-Datei und müsst nur noch den Namen des Unterordners (z.B. MeinZeug) eingeben.
Die Dateien werden dann im Unterordner umbenannt und im Ordner darüber werden zusätzlich die Archivdateien erstellt. Falls es keine Zoom2/4-Grafiken gibt, kommt zwar eine Fehlermeldung, der Rest wird aber erstellt, sofern nicht schon Archivdateien vorhanden waren.

Grüße,

Sebastian
_________________
Potsdam und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahnbln89.homepage.t-online.de
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Re: 3.86b2

Beitrag von NWB-ler »

Hallo.

Also wie soll das gehn?

Ich habe jetzt einen Ordner angelegt MeinZeug.
In diesen Ordner alle uxx...gz1 und gz2 Datein gezogen.
In denn Ordner fzgc2.exe und fzgc2_23.exe eingefügt und zum schluss noch deine bat datei.

Alle 3 ausgeführt es kamm weder eine umbennenung noch eine uz1 datei am ende da bei raus
Antworten