3.86 beta 2: Fehler in der Zwischenablage

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

3.86 beta 2: Fehler in der Zwischenablage

Beitrag von Rolf R »

Hallo Zusammen,

wenn man versucht, die Abfahrtzeiten eines Taktpunktes in eine Signalanlage zu kopieren (und umgekehrt) ergeben sich bei mir folgende Fehler (mit der Zwischenablagefunktion von BAHN):

TP -> Sig: Dort erscheint bei den Zeitdaten der Signalanlage im Feld "Zeitdifferenz bis zum Rückschalten" die Linienliste des Taktpunktes

Sig -> TP: Meistens wird die Übernahme der Zeitdaten aus der Signalanlage verweigert ("Speicher reicht nicht"). Wenn es doch funktioniert, wird der Name des TP durch den der SA überschrieben.

Die Abfahrtzeiten werden aber in beiden Richtungen richtig übertragen. Sie können auch richtig bearbeitet werden (z.B. früher/später-Funktion, *,#-Funktion etc...).

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta 2: Fehler in der Zwischenablage

Beitrag von GNock »

TP -> Sig: Dort erscheint bei den Zeitdaten der Signalanlage im Feld "Zeitdifferenz bis zum Rückschalten" die Linienliste des Taktpunktes
Fehlercode 971: Das ist keine Zahl.
Sig -> TP: Meistens wird die Übernahme der Zeitdaten aus der Signalanlage verweigert ("Speicher reicht nicht"). Wenn es doch funktioniert, wird der Name des TP durch den der SA überschrieben.
Oder gelöscht => Fehlercode 882: Name ist leer
Zusätzlich wird die Linienliste durch die Rückschaltzeitersetzt.

LG Gerd
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta 2: Fehler in der Zwischenablage

Beitrag von Jay »

Das war bei mir schon in der Version 3.84 so, ist also kein "neuer" Fehler.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta 2: Fehler in der Zwischenablage

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Jay hat geschrieben:Das war bei mir schon in der Version 3.84 so, ist also kein "neuer" Fehler.
Richtig. Das ist schon so, seit es diese Möglichkeit überhaupt gibt.

Man kann die Daten aus der Zwischenablage auch in einen beliebigen Texteditor einfügen, und dann sieht man den Zusammenhang: Es gibt Daten, die für Taktpunkte und Signalanlagen gleich sind, d.h. vor allem die Abfahrtszeitliste. Und es gibt Daten, die unterschiedlich sind. Diese sind bei beiden z.T. an der selben Stelle plaziert. Beim Einfügen weiß der Computer nicht, ob diese Daten von einem Taktpunkt, Datenwechsel oder einer Signalanlage stammen. Er behandelt sie daher immer gleich oder versucht das jedenfalls.

Das wird in Zukunft etwas anders gelöst, um das Problem zu umgehen.

MfG
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: 3.86 beta 2: Fehler in der Zwischenablage

Beitrag von Rolf R »

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema "Zwischenablage" noch einmal ansprechen, da mir gestern Abend ein Phänomen begegnet ist, dass der ZA einfach mal zuschiebe:

Ich habe die Inhalte einer Zeitleiste von einem Signal über die ZA in die Liste eines neuen Signales zu kopieren versucht. Zu erwähnen sei noch, dass 4 verschiedene Tagessituationen bestehen: Mo-Do, Fr, Sa, So

Dabei passierte folgendes:
Aufruf der Originalliste und Einfügen in die ZA -> kein Problem

Einfügen in die "neue" Liste aus der ZA -> zunächst kein Problem bzw. keine Fehlermeldung
Danach wollte ich diese Liste bearbeiten (genauer: per "Früher/Später" die Zeitdaten ändern). Auch das funktionierte bis ich den Sonntag aufrief. Dort war die Zeiten-Felder leer.
Ich hatte das Ganze zunächst auf einen User-Fehler geschoben, bis mir das gleiche Phänomen beim Kopieren eines Taktpunktes wieder unterkam.

Anscheinend passiert das Problem, wenn man mehr als 3 verschiedene Zeittabellen pro Signal/Taktpunkt zu kopieren versucht.

Viele Grüße aus dem hochsommerlichen Westmünsterland sendet

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta 3: Fehler in der Zwischenablage

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Rolf R hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Ich habe die Inhalte einer Zeitleiste von einem Signal über die ZA in die Liste eines neuen Signales zu kopieren versucht. Zu erwähnen sei noch, dass 4 verschiedene Tagessituationen bestehen: Mo-Do, Fr, Sa, So

Dabei passierte folgendes:
...
Auch das funktionierte bis ich den Sonntag aufrief. Dort war die Zeiten-Felder leer.
Ich hatte das Ganze zunächst auf einen User-Fehler geschoben, bis mir das gleiche Phänomen beim Kopieren eines Taktpunktes wieder unterkam.

Anscheinend passiert das Problem, wenn man mehr als 3 verschiedene Zeittabellen pro Signal/Taktpunkt zu kopieren versucht.

Viele Grüße aus dem hochsommerlichen Westmünsterland sendet

Rolf
Das Problem besteht in BAHN 3.86 Beta3 und wird in Zukunft korrigiert.

Mit der Anzahl an Tagesgruppen hat es nichts zu tun. Der Sonntag fehlt beim Einfügen, auch wenn beim Kopieren alle Tage gleich sind.

Man kann das Problem umgehen:

1. Kopieren
2. In ein Textfenster einfügen (z.B. Notepad oder ein Infotext im BAHN-Netz)
3. Ganz ans Ende gehen und eine Leerzeile einfügen
4. Alles markieren und wieder kopieren
5. Nun ins BAHN-Netz einfügen. Dann sollte auch der Sonntag dabei sein.

Grüße und Frohe Ostern,
Jan B.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: 3.86 beta 2: Fehler in der Zwischenablage

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jan,

Danke für die ausführliche Antwort und den Tipp.
Auch Dir ein schönes Osterfest.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta 4: DWP und die Radiobuttons "Zwischenablage"

Beitrag von GNock »

Guten Morgen,

erst einmal ein allgemeiner Hinweis zum Arbeiten mit den Buttons "Zwischenablage":
Durch geänderte Programm- und Datenstrukturen ist es nicht mehr möglich, mittels dieser Buttons Daten en bloc zwischen BAHN386 und früheren Versionen und vice versa zu übertragen.

Und im Detail? Rolf hatte bereits erwähnt, dass Taktpunktdaten nicht mehr korrekt kopiert werden. Ich habe jetzt nicht getestet, ob hier schon eine Korrektur erfolgte. Aber zumindest die Daten eines Datenwechselpunktes werden nicht korrekt übertragen: Der Name des Datenwechselpunktes, in den kopiert werden soll, bleibt unverändert, egal ob interne Vorgabe oder bereits nutzerbenannt.

Protokoll meiner frühmorgendlichen Tätigkeiten:

BAHN385r3 Zwischenablage enthält
Start.HL-11
R14(N=603)

einfügen Zwischenablage in BAHN386b4 in Datenwechselpunkt DW_001233
Ergebnis: Keines, der Name bleibt unverändert, das Datenfeld leer.


BAHN386b4 Zwischenablage enthält
dtyp=D
Start.HL-11
R14(N=603)

einfügen Zwischenablage in BAHN386b4 in Datenwechselpunkt DW_001233
Ergebnis: Der Name bleibt unverändert, das Datenfeld enthält R14(N=603)

einfügen Zwischenablage in BAHN385r3 in Datenwechselpunkt DW_001158
Ergebnis: Der Name enthält dtyp=D, das Datenfeld enthält Start.HL-11

Und das Ganze nochmal als Tabelle:

Code: Alles auswählen

Version    | BAHN385r3   | BAHN386b4
           |             |
Daten      | Start.HL-11 | Start.HL-11
im DWP     | R14(N=603)  | R14(N=603)
           |             |
Daten in   | Start.HL-11 | dtyp=D
Zwischen-  | R14(N=603)  | Start.HL-11
ablage     |             | R14(N=603)
           |             |
Daten      |             |
einfügen/  |             |
Ergebnis   |             |
           |             |
BAHN385r3  |             |
Name alt   |             | DW_001158
Name neu   |             | dtyp=D
Daten      |             | Start.HL-11
           |             |
BAHN386b4  |             |
Name alt   | DW_001233   | DW_001233
Name neu   | DW_001233   | DW_001233
Daten      | leer        | R14(N=603)
Schöne Grüße
Gerd

Nachtrag: Folgende Informationen befinden sich neu in der Zwischenablage:

dtyp=D => Kennung für Datenwechselpunkt
dtyp=T => Kennung für Taktpunkt
dtyp=A => Kennung für Zeittafel Signalanlage

Rangierpunkt und Verzweigungsweiche - also Symbole ohne Namen - erhalten keine Kennung.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta 4: DWP und die Pushbuttons "Zwischenablage"

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Morgen,
GNock hat geschrieben:Guten Morgen,

erst einmal ein allgemeiner Hinweis zum Arbeiten mit den Buttons "Zwischenablage":
Durch geänderte Programm- und Datenstrukturen ist es nicht mehr möglich, mittels dieser Buttons Daten en bloc zwischen BAHN386 und früheren Versionen und vice versa zu übertragen.
Das wurde noch nie unterstützt und funktionierte nur zufällig, wenn sich zwischen den Versionen nichts geändert hatte. Ich kenne auch keinen Verwendungszweck dafür.
GNock hat geschrieben: Und im Detail? Rolf hatte bereits erwähnt, dass Taktpunktdaten nicht mehr korrekt kopiert werden. Ich habe jetzt nicht getestet, ob hier schon eine Korrektur erfolgte.
Sollte eigentlich.
GNock hat geschrieben: Aber zumindest die Daten eines Datenwechselpunktes werden nicht korrekt übertragen: Der Name des Datenwechselpunktes, in den kopiert werden soll, bleibt unverändert, egal ob interne Vorgabe oder bereits nutzerbenannt.
Das wiederum ist Absicht: Bisher wurde der Name immer übertragen. Das führte in der Regel dazu, daß man <OK> betätigt hat und die Fehlermeldung erhielt "Ein Datenwechsel mit gleichem Namen existiert schon". Man mußte den Namen dann immer manuell ändern oder neu eingeben. In manchen Fällen erscheint es aber doch in der alten Variante besser zu sein. Eventuell genau dann, wenn der Name nicht vorhanden ist (z.B. Einfügen in ein anderes Netz)? Ich werde das nochmal überprüfen. Kopiert wird der Name sowieso immer: Beim Kopieren weiß BAHN noch nicht, wohin die Daten dann eingefügt werden sollen, d.h. ob ins selbe Netz oder in ein anderes.
GNock hat geschrieben: Nachtrag: Folgende Informationen befinden sich neu in der Zwischenablage:

dtyp=D => Kennung für Datenwechselpunkt
dtyp=T => Kennung für Taktpunkt
dtyp=A => Kennung für Zeittafel Signalanlage
Diese dienen dazu, das zuvor (bei Beta1 oder 2) diskutierte Problem zu lösen, daß unpassende Daten übertragen werden. Z.B. Taktpunkte haben keine Rückschaltzeit, Signalanlagen keine Linienliste und Datenwechsel keine Zeitliste. Das generelle Sperren des Einfügens in andere Objekte wäre damit die einfachste und sicherste Lösung (dazu müßten alle eine solche Kennung erhalten), aber z.B. das Übertragen einer Zeitliste zwischen Signalanlage und Taktpunkt kann man doch hin und wieder gebrauchen.
GNock hat geschrieben: Rangierpunkt und Verzweigungsweiche - also Symbole ohne Namen - erhalten keine Kennung.
An diesen wurde bzgl. Zwischenablage nichts geändert. Es gab auch keine Wünsche oder Fehlerhinweise dazu.

Grüße
Jan B.
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: 3.86 beta 4: DWP und die Pushbuttons "Zwischenablage"

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
Jan Bochmann hat geschrieben:Das wiederum ist Absicht: Bisher wurde der Name immer übertragen. […] In manchen Fällen erscheint es aber doch in der alten Variante besser zu sein. Eventuell genau dann, wenn der Name nicht vorhanden ist (z.B. Einfügen in ein anderes Netz)?
oder wenn man den Namen manuell ändern will. Kommt ja vor, dass man zwei TPs/DWPs ganz ähnlich nennen will, z.B. SC-LipMSt-IR110W und SC-LipMSt-IR110E (W wie West und E wie East), die dann beide noch etwas ganz ähnliches machen (SC-IR110(L=SC-IR111) und SC-IR111(L=SC-IR110)).

In der Gegenrichtung ändert sich die Linie nicht vor und nach dem Bahnhof, aber die Abfahrtszeiten für beide Richtungen sind fast gleich :arrow: das gleiche in orange (für TPs).
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta 4: DWP und die Pushbuttons "Zwischenablage"

Beitrag von GNock »

Jan Bochmann hat geschrieben:
GNock hat geschrieben:erst einmal ein allgemeiner Hinweis zum Arbeiten mit den Buttons "Zwischenablage": ...
Das wurde noch nie unterstützt und funktionierte nur zufällig, wenn sich zwischen den Versionen nichts geändert hatte. Ich kenne auch keinen Verwendungszweck dafür.
Ein Verwendungszweck:
Das aktuelle Netz wird mit der Beta (hier 3.86) geladen, erhält neue Features und wird zum Testen gespeichert. Aber natürlich baut man das Netz auch weiter mit der Vollversion (hier 3.85) aus. Erstellt man hier nun einen DWP mit einem Befehl, für den es in der Beta eine neue Struktur gibt und der im Testnetz noch nicht vorhanden ist, dann fügt man diesen DWP über die Buttons Zwischenablage vom aktuellen Netz in das Testnetz an gleicher Position ein und ändert nur die Befehlsstruktur. Vergleichbares gilt auch für neue Taktpunkte.

Mein Hinweis ist allerdings auch nur ein Hinweis, mehr nicht.
Das wiederum ist Absicht: .... In manchen Fällen erscheint es aber doch in der alten Variante besser zu sein. Eventuell genau dann, wenn der Name nicht vorhanden ist (z.B. Einfügen in ein anderes Netz)? ...
... oder wenn man einen Bahnhof einrichtet. Mit den Taktpunkten klappt es ja:
Taktpunkt HH.Alt-01 mit Abfahrtsgeschwindigkeit erstellen und in die Zwischenablage.
Neuen Taktpunkt mittels Zwischenablage erstellen und nur die Gleisnummer in HH.Alt-02 ändern uswusf. für alle weiteren Gleise.
So erspart man sich die separate Eingabe gleicher Werte in mehreren Taktpunkten und kann diese hernach mit Leben, d.h. mit Abfahrtszeiten und unterschiedlichen Eingabezeilen füllen.

Mit den Datenwechseln klappt das nun leider nicht mehr, und daher unterstütze ich die Bitte nach Erhaltung der alten Variante.

Grüße
Gerd
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta 4: DWP und die Pushbuttons "Zwischenablage"

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
GNock hat geschrieben: ... oder wenn man einen Bahnhof einrichtet.
Mit den Taktpunkten klappt es ja:...
Weil es dort sinnvoll erscheint, da man mehrere Taktpunkte mit selbem Namen anlegen und dadurch kombinieren kann. Bei Datenwechselpunkten gibt es keine solche Funktion.
GNock hat geschrieben: Mit den Datenwechseln klappt das nun leider nicht mehr, und daher unterstütze ich die Bitte nach Erhaltung der alten Variante.
Ich werde es wieder einbauen.

Grüße
Jan B.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3.86 beta 4: DWP und die Pushbuttons "Zwischenablage"

Beitrag von GNock »

Jan Bochmann hat geschrieben:Ich werde es wieder einbauen.
Na, das lese ich doch gerne. Aber bitte nicht überoptimieren... :wink:
Antworten