"Ersetzen" arbeitet nicht wie beschrieben

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

"Ersetzen" arbeitet nicht wie beschrieben

Beitrag von GNock »

Guten Abend allerseits,

in der Hilfe steht zum Stichwort "Ersetzen" eingangs:

"Diese Funktion gehört zum Edit-Menü.
Sie ist auch im lokalen Menü zu finden."

Die nachfolgende Beschreibung gleicht sinngemäß dem Hilfetext, wenn man das Dialogfenster zum Austauschen von Elementen und von da aus die Hilfe öffnet.

Diese kleine Einleitung soll aufzeigen, dass es anscheinend keinen Unterschied macht, ob man die Funktion "Ersetzen" über das Edit-Menü, über das Kontextmenü (oder über den Hot-Key F12 - diesen Eindruck erweckt das Kontextmenü) aufruft.

Die Hilfe zum Kontextmenü besagt: Austauschen eines oder mehrerer Elemente.
Die Hilfe zum Hot-Key besagt: F12, Ctrl/Strg+F12 => Fahrwegsymbol tauschen oder Landschaftssymbol spiegeln (an Kursorposition).

Ich habe versucht, das Element Nr. 28 mittels F12 zu tauschen, doch ich wurde gar nicht erst gefragt :evil: , gegen welches Element, denn es wurde nur gepiegelt:
ersetzen.gif
:!: Die Unterschiede:

Funktion "Ersetzen" im Edit-Menü:
Öffnet das Dialogfenster zum Austauschen von Elementen und tauscht dann je nach Anwahl entweder das eine oder alle gleichen Elemente gegen das ausgewählte wie beschrieben.

Funktion "Ersetzen" im Kontext-Menü:
Spiegelt nur das Landschaftssymbol.

Funktion "Ersetzen" mittels Hot-Key F12:
Spiegelt nur das Landschaftssymbol, arbeitet also wie Ctrl/Strg+F12.

Herzliche Grüße
Gerd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tommi
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 20:00
Wohnort: Otzberg

Re: "Ersetzen" arbeitet nicht wie beschrieben

Beitrag von Tommi »

Hallo GNock,

Ich habe zwar die Funktion "Ersetzen" noch nie benutzt aber ich glaube das kein Fehler.

Dieser "Fehler" mit F12, das diese taste das Feld nur spiegelt ist mir persönlich schon seit dem ich mit Bahn angefangen habe bekannt (und da gab es die Tauschfunktion noch nicht einmal), ich kann mir deswegen nicht so wirklich vorstellen das das ein Fehler sein soll.

Die Funktion nur mit F12 bzw. Strg+F12 bewirkt, auf dem Feld das gerade markiert ist, das gleiche was F9/Strg+F9 im Statusfenster bewirkt.
Und das ist nun mal bei Landschaftselementen das diese sich Spiegeln, und bei Fahrwegen das diese sich von z.B. Schienen in Straße verwandeln. (Wobei Strg+F12 in die "die andere Richtung" funktioniert, also Straße in Schiene.)

Dieses Funktion funktioniert allerdings merkwürdigerweise nicht mit den Landschaftssymbolen "Straße". :(

Ich glaube das ist in der Beschreibung was falsch gelaufen ist. :|


Ich finde jedenfalls diese Funktion gut den sonst müsste man, wenn man sehen will ob es gespiegelt nicht besser aussieht,
jedes Mal über das Statusfenster ein neuer Objekt einfügen oder ständig die "Ersetzten“-Maske aufrufen und Auswählen.
Und das stelle ich mir irgendwie ziemlich nervig vor. :?


Jedenfalls habe ich eben noch mal bei mir Versucht über Kontextmenü zu tauschen hat aber bei meiner Bahnversion 3.85r3 bestens funktioniert, scheint also eine Fehlfunktion von der neuern Bahnversion zu sein.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

Gruß Tommi
Antworten