Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

Hallo Zusammen,

ich hab mal wieder was Neues aus dem Münsterland - den ersten BAHN-Prototyp des Vectron. Bevor ich mich an die Fertigung von verschiedenen Lok-Varianten und Werbebeschriftungen machen, hätte ich gern von Euch Eure Meinung zur 193 921.
Zunächst ein paar kurze Daten zur Lok:

In Realität kann die Lok in verschiedenen Varianten geliefert werden - das Grundgerüst bleibt immer das selbe. Die 193 921 ist eine Abbildung der Wechselstrom-Variante. Die Stirnseite enthält die scheinbar aktuelle Ansicht mit den recht starken Lüftern.
Die Länge in BAHN beträgt 40 Einheiten, was eine Länge von 18,68m entspricht (Real: 18,98m). Für 42 Pixel (= 19,61m) konnte ich mich nicht begeistern, 41 Pixel waren wegen Zoom2 nicht machbar.

Im Anhang ist die Abbildung der Lok aus dem Import-Dialog von BAHN und die entsprechende nfz-Datei angefügt. Die Lok ist in Zoom1 und Zoom2 vorhanden.

Grafische Vorlagen waren die Bilder auf
http://www.bahnbilder.de/
http://www.railcolor.net/
http://www.drehscheibe-online.de/
http://www.br145.de/revisionsdaten.php?BA=BR+193

sowie diverse Abbildungen, die ich über die große Suchmaschine gefunden habe.

Wie gesagt, ich bin auf Eure Rückmeldungen gespannt, die ich ggf. in die Datei mit einfließen lassen würde.

Gruß
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rheine-Bahner
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 00:31

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rheine-Bahner »

Hallo Rolf

grossen restpekt für die Lok finde sie gut gelungen
irgend wie sieht die Front sehr eckig und spitz zulaufen aus?


LG
EBA-Rheine
Fachbereich Fahrzeugzulassung JBSS :D :D
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

Hallo Rolf
grossen restpekt für die Lok finde sie gut gelungen
irgend wie sieht die Front sehr eckig und spitz zulaufen aus?
LG
Hallo Rheine-Bahner,

habe Dir eine PN geschickt. :wink:
Sag mal bei Gelegenheit, was Du davon hältst :wink: .

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Steffen »

Hallo Rolf,

die Frontansicht ist dir meiner Meinung nach gut gelungen.
Den Frontbereich in der Seitenansicht finde ich etwas spitz. Unterhalb der "Spitze" sieht es so aus, dass der Lokkasten wieder nach hinten geht. Vielleicht solltest du dort einen Pixel ergänzen, sodass es im unteren Bereich senkrecht nach unten geht. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Viele Grüße
Steffen
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

Hallo Ihr Lieben,

zunächst ein heißer Tipp: falls Ihr mal ein schnelles ftp-Programm braucht um Eure BAHN-Seiten upzudaten, kauft Euch das "Gerd 3.86". Der Mann ist einfach unverschämt schnell :D :wink: .
Da schick ich ihm gestern Abend mal 39 Dateien vom Fahrzeugarchiv und was passiert: die sind seit über einer halben Stunde auf seinem Server - und nicht nur das: nein, zwischendurch macht der Mann mal ebend eine Funktionskontrolle und Endkontrolle usw.
Einfach ***S*P*I*T*Z*E***.
Lieber Gerd, dieses Dankeschön wollte ich mal öffentlich gesagt haben. :wink:
Ebenso möchte ich mich bei Steffen und Rheine-Bahner bedanken für ihre Mitarbeit bei der Entwicklung der Vectron E-Loks, die nun auch BAHN-techisch ihre Runden drehen können.
Hier je 1 Foto der Gleichstrom-Variante BR191, Wechselstrom-Variante BR193 und Mehrstrom-Variante BR193 (im Archiv führ ich sie als BR193ms, um sie unterscheiden zu können).

Bild, Bild, Bild

Die Mehrstrom-Variante gibt es mit sowohl mit gehobenen Wechselstrom-Panto als auch mit gehobenen Gleichstrom-Pantos.

Die Loks sind sowohl einzeln als auch im 4er-Pack downloadbar, wenn Ihr Euch an diese Adresse wendet:
Unser BAHN-Archiv

Wenn Ihr Euch noch an die Lobeshymne an Gerd zurück erinnert, da sprach ich von 39 Dateien. Diese galten natürlich nicht nur dem Vectron, sondern auch dem Archiv an sich.
Dort habe ich die Navigation etwas verändert und -wie ich finde- etwas übersichtlicher gemacht und auch die Upgrade-Dateien (öffnende Türen im Zoom2) für die Triebwagen der Baureihen 422-426 ("Quietschie") und die IC-Wagen in weiß/rot untergebracht.

Euch allen noch eine gute Reise mit BAHN wünscht Euch

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

N'Abend in die Runde,

nachdem ich mein NRW-Netz mit einer neuen RE-Linie erweitern konnte und sämtliche Züge fehlerfrei ihren Weg von Aachen über M'gladbach, Düsseldorf und Wuppertal nach Dortmund fuhren, hab ich wieder auf Zoom2 umgeschaltet und musste feststellen, wie die HVZ-Verstärker ohne Fahrgäste unterwegs sind.
Warum das?
Nun, die Leute könnten zwar mitfahren, aber nur auf dem Dach oder außen an den Wagen, da die Türen nicht auf gingen.
Die Züge fahren mit den REGIO-rot lackierten ex-Silberlingen aus dem Fahrzeugsatz 31251. Da bei den 6 Wagen nur 2 Steuerwagen im Zoom2 öffnende Türen haben (Zoom1 ist komplett mit öffnenden Türen vorhanden), hab ich bei den 4 anderen Wagen (1x Bn, 2x ABn, 1x BDnf)
- die Lackierung etwas geändert (weißer Balken unterhalb des Daches)
- die offenen Türen nachgerüstet

Die Änderungen wurden mit den BAHN-internen Editor vorgenommen, was bedeutet, dass nur BAHN 3.86 diese Dateien verarbeiten kann.

Bei Bedarf bitte die anhängende zip-Datei entpacken und die Dateien in das Verzeichnis "zoom2" des Ordners einfügen, in dem auch die bahn386***.exe liegt. Anschließend das Netz neu starten. Der Upload in unser Download-Archiv wird in den nächsten Tagen erfolgen.
Das ftp-Programm Gerd 3.86 wird zwar wahrscheinlich seinen Dienst so zuverlässig verrichten wie schon beim letzten Mal beschrieben :) ,
aber der html-Editor Rolf 3.86 muss erstmal die Neuerungen erledigen. :wink:

Wünsche Euch noch viel Spass mit BAHN
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

Kurzer Hinweis:

Die Datei ist jetzt (eigentlich seit gestern, aber ich hatte gestern Abend keine Zeit mehr,
das hier zu mitzuteilen) auch von unserem Fahrzeugarchiv nieder-ladbar.
Adresse siehe in der Signatur.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

Ein neuer Triebwagen erhielt von mir ein Upgrade in Zoom2 (öffnende Türen):
der LINT 41 oder die Baureihe 648.2 haben letztes Wochenende von mir im Zoom2 öffnende Türen erhalten. In Zoom1 hatte der Zug diese Option bereits schon von Jan Bochmann erhalten und ist als normales Standardfahrzeug im aktuellen BAHN 3.86 r3 "fertig zum Gebrauch" ["Ready to rumble" ist was anderes, oder :wink: :lol: ].
Die Original-Zoom2 der von mir geänderten Fahrzeuge stammen von Heiko Schneider aus dem Jahr 2006 und sind seit etlichen Versionen und Releases Bestandteile der BAHN-Fahrzeugflotte.

Ich danke Gerd (GNock) für das Hochladen der Seiten in das Fahrzeugarchiv (pünktlich wie die BAHN!).

Im anhängenden Bild seht Ihr die einzelnen (Zoom2-) Versionen der LINTs mit den geöffneten Türen. Übrigens: der rote Zug vorne rechts steht in einer Weiche, da das Gleis zu kurz war. :oops: .

Grüße aus dem Münsterland sendet
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

Diesmal gibbet ein paar Reisezugwagen aus der Schweiz. Der Fahrzeugsatz, den Gerd eigentlich schon hochgeladen hätte, wenn der blöde Autor ihm auch alle Dateien fehlerfrei zugeschickt hätte :oops: , enthält insgesamt 6 Wagen in Zoom1+ Zoom2 und mit öffnenden Türen.
Grundlage ist der Fahrzeugsatz 31614 (Eurocity IV) aus BAHN 3.85 r3a.
Im Einzelnen:
a) Die Wagen der 1. und 2 .Klasse in der normalen dunkelgrau/hellgrauen (rote Türen) Lackierung - etwas modifiziert
b) Die Wagen der 1. und 2. Klasse in der ex-Cisalpino-Lackierung mit grauem Rahmen
c) Einen 2. Klasse-Wagen mit schwarz/weißer Lackierung, der auch für Fahrradtransport und/oder Rollstuhltransport verwendet werden kann
d) den Wagen aus c) mit seitlichen "Fahrradlackierungen", der nur für Fahrradtransport verwendet werden kann
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

Hallo BAHNer!

Der Zeitpunkt ist vielleicht schlecht gewählt, aber dafür hab ich 2 schöne Werbeloks der Baureihe 101 im Angebot:

Die blaue mit den Elefanten - nein - den ECO²Phanten, oder wie sie offiziell heisst: 101 042
Eine rote mit der DB-eigenen Werbung für deren Preissystem aus dem Jahre 2002: ich hab als Bezug mal die 101 002 genommen,
aber lt. Aufstellung auf http://www.br-101.de gibt es davon mehrere.

Eine Abbildung der beiden Loks aus meinem Netz (BAHN 3.86 r3), wo die Loks etliche Testläufe durchfuhren findet Ihr ebenso im Anhang
wie die Downloaddateien, Ursprung waren die 101ser aus BAHN 3.85 r3.

Eine Veröffentlichung im Archiv erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, da ich noch einige aktuelle Werbeloks ("Südafrika", "Documenta",
"Stadtwerke", "Sachsen-Anhalt") der BR 101 zeichnen und dann als Paket auf dem Markt werfen möchte. :wink:


Kurzer Hinweis zu den Download-Dateien:
BR101ecopep enthält nur die beiden Loks - jeweils in Zoom1 und Zoom2

BR101_all ist für Diejenigen gedacht, die bereits die 101ser aus dem Fahrzeugarchiv heruntergeladen haben. Die Struktur der Datei ist
erhalten geblieben, sodass Ihr die "alten" nfz/fz2-Dateien einfach mit den neuen Dateien überschreiben könnt. Anschließend das Netz
neu starten und die beiden Loks stehen bei den anderen 101sern aus der Datei. Der Importdialog für das Netz muss nicht verändert
werden und die Zugbildung bleibt erhalten.


LG
Rolf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

Eine Abbildung der beiden Loks aus meinem Netz (BAHN 3.86 r3), wo die Loks etliche Testläufe durchfuhren findet Ihr ebenso im Anhang wie die Downloaddateien, Ursprung waren die 101ser aus BAHN 3.85 r3.
Kurzer Hinweis, weil etwas undeutlich:

Das Format der Fahrzeuge ist das BAHN 3.85-Format, das Bild, auf dem ich mich bezog, ist aus 3.86. Ab BAHN 3.85 können die Fahrzeuge verwendet werden.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Morten
Beiträge: 255
Registriert: Montag 16. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Sehnde

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Morten »

Sieht hübsch aus der Ecophant :D
Jeder kann werden was er möchte, wenn er es will!
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo Rolf,

leider ist die Fensterhöhe bei den Eisenbahnwagen von Anfang an falsch. Bisher fiel das selten auf, da der Fehler bei allen Wagen bestand. Bei den Schweizer EC-Wagen ist es aber problematisch, da sie mit den Schweizer EW-IV nicht einsetzbar sind, auch nicht mit den Speisewagen.

Würde es dir etwas ausmachen, die Höhe zu korrigieren?

MfG
Michael
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

VT18.16.10 hat geschrieben:Hallo Rolf,

leider ist die Fensterhöhe bei den Eisenbahnwagen von Anfang an falsch. Bisher fiel das selten auf, da der Fehler bei allen Wagen bestand. Bei den Schweizer EC-Wagen ist es aber problematisch, da sie mit den Schweizer EW-IV nicht einsetzbar sind, auch nicht mit den Speisewagen.

Würde es dir etwas ausmachen, die Höhe zu korrigieren?

MfG
Michael
Hallo Michael,

natürlich lässt da was machen. Ich schreibe Dir im Anschluss eine PN mit 2 Verbesserungsvorschlägen - schau Dir das mal an.

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Fahrzeuge aus dem Münsterland 2

Beitrag von Rolf R »

Hallo BAHN-Freunde,

nachdem Michael und ich uns per PN kurz ausgetauscht hatten, bin ich zu dem Entschluss gelangt, die Zoom1-Version der EC-Lackierung (siehe Bild oben, Wagen 1+3) etwas zu verändern.
Das dunkelgraue Fensterband erhielt eine 1 Pixel breitere Fläche und ist somit auch kompatibel mit den anderen EW-4-Wagen.
Da ich aber eine Kompatibilität mit den anderen in BAHN verwendeten Reisezugwagen beibehalten wollte, habe ich die Höhe der Fenster nicht verändert, obwohl sie eigentlich etwas niedriger platziert werden müssten.
Das hätte aber im internationalen Einsatz zur Folge, dass die Fensterreihen aller anderen Wagen ebenfalls verändert werden müssten.
Im Zoom2 erfolgte somit keine Änderung.

LG
Rolf

Änderung/Info um 20:40 Uhr: Habe gerade die E-Mail von Gerd gelesen, dass er die Datei im Fahrzeugarchiv schon getauscht hat.
Also sind die Wagen auch dort auf den oben beschriebenen Stand. Danke an Gerd!

Die neue nfz-Datei findet Ihr im Anhang:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten