BAHN 3.87 erschienen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von micha88 »

Weil es hier noch nirgends erwähnt wurde: BAHN 3.87 ist erschienen. :D

Die Neuerungen (kopiert von der BAHN-Webseite):
  • Streckennetzgröße max. 65536×65536 Elemente
  • Anzeigemaßstab 1:4096 und 1:8192
  • am Taktpunkt und Datenwechselpunkt kann Licht ausgeschaltet werden
  • an Taktpunkt und Haltestelle können Türen geschlossen bleiben
  • in Linienlisten sind weitere Bedingungen möglich: Zufall, Zuglänge, Anzahl Fahrzeuge, Triebfahrzeug an Zugspitze
  • Signalelemente schalten wahlweise auch mit dem Zugschluß
  • max. Länge von Schaltlisten und Schaltfunktionen vergrößert
  • vereinfachter Modus zum Bau von Signalanlagen
  • Log-Punkte können eine Linienliste erhalten
  • Anzeige von Objekttexten erweitert, u.a. um Weichentyp, Haltestellen, Langsamfahrstellen, Rangierpunkte, Sound-Punkte
  • Landschaftssymbole können höher sein (auch nutzerdefinierte)
  • Zugtabelle und Einrücken erlauben flexiblere Angabe von Linien mit Platzhaltern
  • Texte im Streckennetz können einen rechteckigen Rahmen in einer extra Farbe erhalten und erlauben auch Folgen von Leerzeichen, wenn diese eine extra Hintergrundfarbe oder Rahmenfarbe haben
  • über 12000 Standardfahrzeuge, bei über 6000 Fahrzeugen öffnende Türen
Bild
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von rob24 »

so, gleich runter geladen :)
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von Max_tom69 »

habs auch gleich runtergeladen:)
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von Cappy »

Habs mir nach Eingang der Mail von Jan B. auch gleich runtergeladen und finde die Neuerungen recht sinnvoll und vor allem ansprechend. Danke Jan.
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von Rolf R »

rob24 hat geschrieben:so, gleich runter geladen :)
Max_tom69 hat geschrieben:habs auch gleich runtergeladen:)
Cappy hat geschrieben:Habs mir nach Eingang der Mail von Jan B. auch gleich runtergeladen und finde die Neuerungen recht sinnvoll und vor allem ansprechend. Danke Jan.
Hauptsache, Ihr zahlt auch alle die Registrierungsgebühr .... :wink: :lol:

Nee - im Ernst. Jetzt bitte nicht jeder, der sich BAHN 3.87 gezogen hat, dieses hier posten. Ist zwar schön, aber dann haben hier irgendwann 100 Posts, die aber zu nix führen.

LG
Rolf

P.S.: die Bemerkung bitte wirklich als Scherz verstehen - ich unterstelle niemanden, dass er die Reg-Gebühren nicht gezahlt hätte.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von rob24 »

keine angst, ich mache es ^^
es gibt noch zu sagen, das es nu mehr beispiel netze gibt, z.b. gera2012, usw...
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

habe auch gerade erfahren, das die neue Version nun am Start ist und bin gleich drüber hergefallen :-)

Beim ersten Sichten fiel mir auf, dass einige meiner Wünsche umgesetzt worden sind.
Die Lösung mit den "alten" Fahrzeugsätzen finde ich sehr gelungen. Die Zufallsauswahl an Verzweigungen bereichert ebenfalls den Stadtverkehr in Bahn,
gerade wenn es im Netz auch Individualverkehr gibt. Weiter gefällt mir der neue Startbildschirm sehr gut.

Nach der ersten Sichtungsstunde muss ich sagen, das Update ist sehr gut gelungen und wird mich weiter an Bahn fesseln ;-)
An dieser Stelle möchte ich Jan B. nochmal danken, das er über soviel Jahre an Bahn festhält und es stetig weiterentwickelt.

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von Yenz »

Und ich ärgere mich zum ersten mal richtg, das mein Windows Laptop geklaut wurde. Arg! Ausgerechnet!
Danke für ein neues Bahn.
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von Magnesium »

Dann will ich mich mal bei Jan Bochmann dafür bedanken, dass zwei meiner Wünsche/Anregungen Einfluss in die neue Version gefunden haben. :)
DaSi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 20:25

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von DaSi »

Guten Abend
Heißt das nun das mit erscheinen der Version 3.87 die Würfel gegen die Version 4.00 gefallen sind oder kommt es hier auch zur Vollversion ?
MfG Daniel
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von Rolf R »

DaSi hat geschrieben:Guten Abend
Heißt das nun das mit erscheinen der Version 3.87 die Würfel gegen die Version 4.00 gefallen sind oder kommt es hier auch zur Vollversion ?
MfG Daniel
Ohne nun Genaueres zu wissen: Glaub' ich nicht. Aber anhand der ganzen Diskussionen, auch hier im Forum, wird 4.0 wahrscheinlich noch etwas auf sich warten lassen.
3.87 ist meiner Meinung nach ein erster Schritt dorthin, mit dem Jan Bochmann zum Einen die neuen Funktionen aus 4.0, die auch schon auf das "alte" BAHN übertragbar waren, veröffentlicht hat und zum Anderen die Wartezeit auf das neue BAHN verkürzt hat/verkürzen möchte.
Das Ganze hat somit eine gute und richtige Konsequenz. Und BAHN 4.0 nun komplett in den ordinären Software-Papierkorb zu feuern würde auch bedeuten, fast ein Jahr Entwicklungsarbeit weg zu werfen, was ich persönlich sehr schade fände.
So hat Jan aber auch mehr Zeit, um 4.0 den Wünschen von uns anzupassen.

Aber - wie gesagt: Ich weiß nix Genaues und das ist nur meine Meinung.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
DaSi hat geschrieben:Guten Abend
Heißt das nun das mit erscheinen der Version 3.87 die Würfel gegen die Version 4.00 gefallen sind oder kommt es hier auch zur Vollversion ?
MfG Daniel
Es kann hier niemand in die Zukunft sehen.

Für 3.87 habe ich ca. 3 Monate gebraucht. Eine Fertigstellung von 4.00 (was immer "fertig" heißen mag) braucht mindestens 6, eher wohl 12 Monate.

Aus meiner aktuellen Post:
Für mich ist die Version 4.00 nicht notwendig und bringt keine wesentlichen Vorteile
Hätte mich über Bahn 4.00 gefreut. Aber man nimmt was man kriegt;)
Die ohnehin schon kleine Community von BAHN ist hier sehr gespalten.

Grüße,
Jan B.
Bw Hoyerswerda
Beiträge: 32
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 22:50

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von Bw Hoyerswerda »

Rolf R hat geschrieben:
Hauptsache, Ihr zahlt auch alle die Registrierungsgebühr .... :wink: :lol:
Hab ich heute gemacht! :)

Gruß aus dem Bw.
zweistein
Beiträge: 46
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 10:23

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von zweistein »

Wird es denn zumindest eine neue Betaversion von Bahn 4.00 geben?
Denn wenn ich jetzt mit der 4.00 was baue und diese Version ab April nicht mehr läuft wäre das doof.
MISCHO

Re: BAHN 3.87 erschienen

Beitrag von MISCHO »

Hallo in die Runde
zweistein hat geschrieben:Wird es denn zumindest eine neue Betaversion von Bahn 4.00 geben?
Denn wenn ich jetzt mit der 4.00 was baue und diese Version ab April nicht mehr läuft wäre das doof.
Eine Beta-Version ist ja erstmal zum Testen innnerhalb der BAHN-Community, für Kritik und Anregung, um Fehler zu finden und zu beheben. Jetzt schon vollständige Netze damit zu bauen, ist halt persönliches Risiko. Es besteht eigentlich keinerlei Anspruch auf Fortsetzung. Und das kostenfreie Beta´s zeitlich beschränkt sind, ist wohl verständlich...
Ich persönlich denke allerdings, dass Jan die 4.00 weiterentwickeln wird, vielleicht braucht es einfach mehr Geduld von uns. Der Entwicklungssprung ist hier ja doch weitaus umfangreicher als zwischen den bisherigen Versionen.
Rolf R hat geschrieben:Hauptsache, Ihr zahlt auch alle die Registrierungsgebühr ...
Ich habe mich selbstverständlich auch erstmal entschieden, das 3.87 Upgrade zu bezahlen und zu nutzen, weil ich nicht jedes ältere Netz ins 4.00-Format umwandeln möchte. Aber eben auch, um die Weiterentwicklung zur 4.00 weiter zu unterstützen. Deshalb habe ich es mir auch geleistet, die Gebühr freiwillig im Hinblick auf 4.00 ein wenig zu erhöhen. :wink:
Jan hat mir daraufhin mit der Freischaltungsmitteilung für 3.87 geschrieben, dass die 4.00 derzeit noch mehr eine Sammlung von Problemen als von Lösungen sei...
Jan Bochmann hat geschrieben:Es kann hier niemand in die Zukunft sehen.

Für 3.87 habe ich ca. 3 Monate gebraucht. Eine Fertigstellung von 4.00 (was immer "fertig" heißen mag) braucht mindestens 6, eher wohl 12 Monate.
Ich versuche mal, im Freiraum zwischend Jans Zeilen zu lesen : :roll:

Jan wird die Entwicklung der 4.00 im Laufe der Zeit wahrscheinlich fortsetzen, das wird dann über den offenen Entwicklungszeitraum vermutlich auch weitere Beta-Versionen bedeuten. Wie und wann da etwas veröffentlicht wird, erfahren wir üblicherweise dann von ihm, wenn es halt soweit ist.

Wie gesagt: Nur mein Interpretationsversuch...
Die neue 3.87 wird bis dahin unsere Geduld stärken und bis zur 3.99 sind auch noch viele Versionsnummern für das alte Format frei... :wink:
Han_Solo1981 hat geschrieben:Nach der ersten Sichtungsstunde muss ich sagen, das Update ist sehr gut gelungen und wird mich weiter an Bahn fesseln.
An dieser Stelle möchte ich Jan B. nochmal danken, das er über soviel Jahre an Bahn festhält und es stetig weiterentwickelt.
Diesem Dank schliesse ich mich wortwörtlich an! :D

Viele Grüsse,
Michael
Antworten