Kopieren von Zügen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Robinnibor123
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 15:27
Wohnort: Leipzig

Kopieren von Zügen

Beitrag von Robinnibor123 »

Hallo Zusammen,

Unter der Menü-Liste: "Züge" - "Fahrzeuglsite" - "Edit Zoom2" kann man ein schon vorhandenes Fahrzeug bearbeiten. Ich würde gerne wissen, wie man ein Fahrzeug kopiert und man neu bearbeiten kann. (Das Original soll erhalten bleiben)

Beispiel: Leipzig XXL-Classic = Original
Kopie von Leipzig XXL-Classic = Kopie (die ich bearbeiten will)

Wie geht das, dass Fahrzeug zu kopieren oder überhaupt??????? Ich zerbreche mir schon den Kopf darüber. :angry-banghead:


LG Robin
Aktuelle Projekte :

- aktuelle Repaints von Leipziger Straßenbahnen
MISCHO

Re: Kopieren von Zügen

Beitrag von MISCHO »

Robinnibor123 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Unter der Menü-Liste: "Züge" - "Fahrzeuglsite" - "Edit Zoom2" kann man ein schon vorhandenes Fahrzeug bearbeiten. Ich würde gerne wissen, wie man ein Fahrzeug kopiert und man neu bearbeiten kann. (Das Original soll erhalten bleiben)

Beispiel: Leipzig XXL-Classic = Original
Kopie von Leipzig XXL-Classic = Kopie (die ich bearbeiten will)

Wie geht das, dass Fahrzeug zu kopieren oder überhaupt??????? Ich zerbreche mir schon den Kopf darüber. :angry-banghead:


LG Robin
Hallo Robin,

F1 hilft vielleicht weiter:
(Nachfolgender Text zitiert wörtlich die BAHN-Hilfe-Datei "Fahrzeuge exportieren" aus BAHN 3.87r2:)

Fahrzeuge exportieren

Diese Funktion finden Sie als Schalter in der Funktion Fahrzeugliste.

Damit wird das dort ausgewählte Fahrzeug als nutzerdefiniertes Fahrzeug gespeichert. Dieses kann mit Software anderer Anbieter bearbeitet werden. So können Sie aus BAHN-Standardfahrzeugen eigene Varianten entwickeln. Weitere Infos dazu finden Sie über die Webseite des Programmautors.

BAHN erzeugt immer eine Archivdatei (.nfz-Datei), die nur einen einzigen Fahrzeugsatz enthält. Dieser wiederum enthält nur das ausgewählte Fahrzeug. Die Textdaten dazu entsprechen der aktuell installierten Sprachdatei.

Wenn Zoom-Grafiken zu dem Fahrzeug vorhanden und installiert sind, dann erstellt die Exportfunktion auch automatisch passende Grafikdateien dazu.

Die Dateinamen werden von BAHN automatisch zugewiesen. Sie werden aus dem Namen der Archivdatei (bei nutzerdefinierten Fahrzeugen), der Nummer des Fahrzeugsatzes und der lokalen Nummer des Fahrzeugs in diesem Satz gebildet.

Beispiele:

Sie wählen das Standardfahrzeug 06256-02 aus. Dann entsteht beim Export die Datei 06256-02.nfz. Wenn Zoom2/Zoom4 eingeschaltet sind und passende Daten vorhanden, dann entstehen außerdem die Dateien 06256-02-00-00.fz2 und 06256-02-00-00.fz4.

Sie haben nutzerdefinierte Fahrzeuge aus einer Datei rvr.nfz installiert und dort das Fahrzeug rvr-03-01 ausgewählt. Dann entsteht beim Export die Datei rvr-03-01.nfz. Wenn Zoom2/Zoom4 eingeschaltet sind und passende Daten vorhanden, dann entstehen außerdem die Dateien rvr-03-01-00-00.fz2 und rvr-03-01-00-00.fz4.

Es ist zweckmäßig, diese Dateien sinnvoll umzubenennen, bevor man sie weiterverwendet. Dazu kann BAHN aber keine Vorgaben machen.

Die Ausgabe erfolgt immer im Pfad der aktuellen Netzdatei. Vorhandene gleichnamige Dateien dort werden ohne Warnung überschrieben.

Die Datenstrukturen der erzeugten Dateien entsprechen dem Stand von BAHN 3.85r3.


(Für die externe Software den verlinkten (blau) Textteil anklicken.)

(Edit(h) hat einen Link ergänzt.)
Max_tom69
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 14:06
Wohnort: Karlsruhe _Land/BW

Re: Kopieren von Zügen

Beitrag von Max_tom69 »

danke des iss sehr hilfreich :text-bravo:
StrassenBahn Fan :)
Bin noch ein geeignetes ProfilBild am suchen ...Habe Leider Zurzeit wenig Zeit, aber ich gugge zwischendurch hier rein und eine PN an mich ist immer erwünscht und beantworte sie gerne

Freundliche Grüsse Tom
Antworten