Fehler Nr 121 (Bahn 3.88r2a)

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Fehler Nr 121 (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von rob24 »

Wenn ich mein netz auf Format Bahn 3.88r2a speciher, und es denn laden will, kommt dieser Fehler

"Zeile 37328: Datenfehler"


was könnte das sein?
in Bahn 3.87 läuft es ohne probleme...
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr 121 (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
rob24 hat geschrieben:Wenn ich mein netz auf Format Bahn 3.88r2a speciher, und es denn laden will, kommt dieser Fehler

"Zeile 37328: Datenfehler"

was könnte das sein?
in Bahn 3.87 läuft es ohne probleme...
BAHN 3.87 ist an manchen Stellen toleranter gegenüber früheren Fehlern, die deshalb schon jahrelang mitgeschleppt worden sind.

Was steht denn in der Zeile 37328? Kannst Du mir das Netz mal zusenden, oder zumindest einen Ausschnitt, in dem diese Zeile vorkommt, und vielleicht auch ein paar Zeilen davor und dahinter?

Grüße,
Jan B.
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Fehler Nr 121 (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von rob24 »

kann dir gerne das netz zu kommen lassen...
aber leider kann ich mit "Zeile 37328" nix anfangen...
d.h. ich weiß nicht wo ich da gucken muss...

aber sowas hatte ich schon mal...
da hattest du damals irgendein problem mit ner weiche erkannt...
Sander Fondse
Beiträge: 1966
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr 121 (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von Sander Fondse »

Diesen Problem habe ich schon mal gesehen und erlebt.

Falls es einen Linie gibt wie z.B.

"Am_x" und einen Bestimmung wie "Am", dann kann Bahn die Linie und Bestimmung nicht unterschiedlich behandeln (_ werden ignoriert) und das Programm stürzt ab.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Fehler Nr 121 (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von rob24 »

es gibt linie wie RB1.1 oder NS-53E
aber in 3.87 funktioniert das wunderbar...
muss dazu sagen, hab vorher auch noch nich mit 3.88 gearbeitet

kann ja mal gucken, ob es mit 3.88r1 auch probleme gibt...
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr 121 (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Sander Fondse hat geschrieben:
Falls es einen Linie gibt wie z.B.

"Am_x" und einen Bestimmung wie "Am", dann kann Bahn die Linie und Bestimmung nicht unterschiedlich behandeln (_ werden ignoriert) und das Programm stürzt ab.
Dieses Problem gab es in BAHN 3.88r1 und 4.00b3. Es sollte aber in BAHN 3.88r2 und 4.00b4 korrigiert worden sein.

Grüße,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr 121 (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
rob24 hat geschrieben:kann dir gerne das netz zu kommen lassen...
aber leider kann ich mit "Zeile 37328" nix anfangen...
d.h. ich weiß nicht wo ich da gucken muss...
Seit BAHN 3.88/4.00b3 ist eine Netzdatei eine Textdatei. Texte bestehen aus Zeilen, die entweder ab 0 oder ab 1 fortlaufend gezählt werden. Man kann eine solche Datei in einem geeigneten Editor oder Viewer öffnen und direkt zu der gewünschten Zeile springen.
rob24 hat geschrieben: aber sowas hatte ich schon mal...
da hattest du damals irgendein problem mit ner weiche erkannt...
Das wird vermutlich auch jetzt wieder etwas ähnliches sein, eventuell aber ein fehlerhafter Zug statt einer Weiche. Nur hat niemand Zeit, alle Weichen und Züge einzeln zu überprüfen, denn wahrscheinlich sind das ein paar tausend. Daher gibt BAHN die Zeilennummer aus, und damit läßt sich der Fehler schon mal sehr eingrenzen.

Grüße,
Jan B.
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Fehler Nr 121 (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von rob24 »

ich schick mal das netz...
sehe da nich durch...

hab bestimmt auch nich das richtige progrsmm dafür...
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr 121 (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
rob24 hat geschrieben:ich schick mal das netz...
Siehe Mail.

Das Problem betrifft nutzerdefinierte Fahrzeuge. Es ist nicht spezifisch für 3.88r2(a), sondern tritt auch mit 3.88r1 schon mit dem selben Netz auf.
Es gibt aber etliche Netze mit nutzerdefinierten Fahrzeugen, die mit 3.88r1 und r2 gut funktionieren. Eventuell liegt die Ursache in fehlerhaften Fahrzeugdateien, wahrscheinlich in sehr alten (ich kann es nicht untersuchen, da ich sie nicht habe). Jedenfalls ist es offenbar ein eher seltenes Phänomen.

Grüße und noch schönen 4. Advent,
Jan B.
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Fehler Nr 121 (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von rob24 »

das komsche is nur, hab genau die fahrzeuge gelöscht, die du ersetzt hast, denn gespeichert, und als ich es laden wollte kam fehler in zeile 37324...
aber dein netz funktioniert...
finde es bissel komisch ^^

wenn du es genauer untersuchen willst, kann ich dir alles schicken...

und danke für die schnelle hilfe :) :bow-blue:
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler Nr 121 (Bahn 3.88r2a)

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
rob24 hat geschrieben:das komsche is nur, hab genau die fahrzeuge gelöscht, die du ersetzt hast, denn gespeichert, und als ich es laden wollte kam fehler in zeile 37324...
aber dein netz funktioniert...
finde es bissel komisch ^^
Vielleicht hast Du eines übersehen: Es handelt sich um insgesamt 36 Stück von 2 Typen, von dem einen 25 und von dem anderen 11 Stück, wahrscheinlich alles Busse.
Vielleicht liegt es aber auch an genau diesen Fahrzeugen, und wenn Du sie wieder einbaust, passiert wieder das selbe.
rob24 hat geschrieben: wenn du es genauer untersuchen willst, kann ich dir alles schicken...
Die Fahrzeugdateien würde ich mir mal gerne ansehen, denn ich vermute den Auslöser irgendwo da. Das wären alle in dem Netz verwendeten ".ufg", ".uzz" und ".nfz", insgesamt 11 Dateien.
rob24 hat geschrieben: und danke für die schnelle hilfe :) :bow-blue:
Keine Ursache.

Freundliche Grüße,
Jan B.
Antworten