Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Benutzeravatar
110 300
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 16:15
Wohnort: Neuss

Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Beitrag von 110 300 »

Hallo.
Beim Neustart wird bei mir immer das Maßstabsgitter angezeigt obwohl ich es immer ausschalte und danach noch mal speichere.
Das "Problem" habe ich seit dem ich die Version 3.88r2 benutze. Vorher war das Gitter wenn es einmal ausgeschaltet wurde auch nach dem Neustart ausgeschaltet.
Grüße und Frohes Fest
Gruß 110 300
Bild
wir erhalten 115 152-1 und 110 300-1
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn!

Das kann ich bestätigen. Es geht mir auch so.

Schöne und besinnliche Weihnachten allen!

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
MISCHO

Re: Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Beitrag von MISCHO »

Ist bei mir auch so: Gitteranzeige ausgeschaltet, Optionen gespeichert, Datei gespeichert, beendet, Neustart = Gitter wird wieder angezeigt.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

ich habs gerade bei mir getestet.
Mit dem Gitter ist in meinem Netz alles in Ordnung.
Bahnversion 3.88r2

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
MISCHO hat geschrieben:Ist bei mir auch so: Gitteranzeige ausgeschaltet, Optionen gespeichert, Datei gespeichert, beendet, Neustart = Gitter wird wieder angezeigt.
Was heißt "Neustart"? Wenn dabei ein Netz wieder geladen wird, dann sind die Einstellungen des Gitters wieder so wie in diesem Netz. Diese Daten gehören zur Netzdatei, nicht zu den Optionen des Programms. Das war zwar mal anders - zumindest für Ein/Aus - ist aber nun schon seit etwa 1998 so.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
110 300
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 16:15
Wohnort: Neuss

Re: Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Beitrag von 110 300 »

Mein Netz wurde ohne Gitternetz erstellt. Seit dem letzten Update (Bahn 3.88r2) erscheint das Gitternetz aber jetzt bei jedem Start des Programms.
Das war bei Bahn 3.88r1 nicht so.
Gruß 110 300
Bild
wir erhalten 115 152-1 und 110 300-1
MISCHO

Re: Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Beitrag von MISCHO »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,
MISCHO hat geschrieben:Ist bei mir auch so: Gitteranzeige ausgeschaltet, Optionen gespeichert, Datei gespeichert, beendet, Neustart = Gitter wird wieder angezeigt.
Was heißt "Neustart"? Wenn dabei ein Netz wieder geladen wird, dann sind die Einstellungen des Gitters wieder so wie in diesem Netz. Diese Daten gehören zur Netzdatei, nicht zu den Optionen des Programms. Das war zwar mal anders - zumindest für Ein/Aus - ist aber nun schon seit etwa 1998 so.

Grüße,
Jan B.
Okay, etwas genauer:
"Gitteranzeige ausgeschaltet, Optionen gespeichert, Netz-Datei gespeichert, BAHN-Programm beendet, BAHN-Programm Neustart, Öffnen des zuletzt verwendeten Netzes = Gitter wird wieder angezeigt."
Das "Optionen speichern" hätte ich mir sicher schenken können..., die Netzdatei habe ich aber ebenfalls gespeichert. Was mich gerade ratlos macht, ist, dass ich sicher bin, diesen Effekt mit dem Wiedereinschalten des Gitters so erlebt zu haben, ihn aber nun nicht mehr reproduzieren kann. Das Netz war ein älteres, welches ich zum ersten Mal im 3.88r2-Format abgespeichert hatte. Ich habe nun weiter Versuche mit diesem und anderen älteren Netzen gemacht, aber es ist wie verhext. Der "Fehler" ist bisher nicht wieder aufgetreten... :confusion-shrug:

Maybe this:
CRITICAL ERROR 08/15: TOO MANY FINGERS ON KEYBOARD ERROR. :wink:
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Beitrag von gUFO »

>Mojn Mojn!

Also ich muss leider auch mitteilen, dass es bei mir so ist. Ich starte Bahn 3.88r2, öffne mein Netz und es wird mit Gitter angezeigt.
Ich klicke oben auf "G", es wird zu "g" und weg ist das Gitter. Dann speichere ich das Netz und öffne ein anderes und zack, hat dieses auch wieder das Gitter. Ich tippe "Alt+G", speichere und schließe Bahn.
Dann folgt der Neustart von Bahn und das Öffnen meines ersten Netzes und man sieht es wieder mit Gitter.

Da muss wohl was nicht so sein, wie es sollte und es wird wohl an Bahn liegen, nicht an den Netzen.

Leute - habt ein tolles Silvester und einen Superstart ins neue Jahr!

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
MISCHO

Re: Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Beitrag von MISCHO »

gUFO hat geschrieben: (...)
Da muss wohl was nicht so sein, wie es sollte und es wird wohl an Bahn liegen, nicht an den Netzen.
(...)
Hallo Gunther,
ich bin da nicht mehr so sicher, ob das nicht doch irgendwie an den Netzdateien liegt. Inzwischen habe ich beide Programmversionen (3.88r2 und 388r2a) auf dem Rechner installiert, um auszuprobieren, ob es da Unterschiede gibt. Der geschilderte Effekt mit dem Gitternetz will in beiden Versionen, mit verschiedenen Netzen getestet, bei mir nicht mehr auftreten.
Ganz nebenbei, ich verwende für den Befehl "Strg+G", bei "Alt+G" tut sich garnix, aber ich nehme mal an, dass Du das richtig meintest. Egal wie, ob mit dem Shortcut, Mausklick auf "G">"g", oder Häkchen wegklicken im Dialogfenster "Maßstab/Gitterlinien", bei mir funktioniert das jetzt unerkärlicherweise normal. Das soll aber nicht heißen, dass es das Problem nicht gibt, denn beim ersten Versuch nach Eröffnung dieses Themas habe ich es ja auch wahrgenommen...
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Beitrag von gUFO »

Salve,

aber kann es denn noch am Netz liegen, wenn ich z.B. ein 3.87-er Netz (dort zuletzt ohne Gitter gespeichert) in 3.88r2 "jungfräulich" öffne und alles vergittert sehe?
Und es sind keine Gitter, die vor Zugriff schützen sollen. Oder hat Jan B. da jetzt einen neuen Schutz eingebaut: Keine Lizenz - alles hinter Gittern. ;-)

Übrigens hast Du natürlich völlig Recht, Micha, "Strg+G" ist die richtige Tastenkombination. Man drückt bestimmte Tastaturbefehle schon so automatisch, dass man es gar nicht mehr merkt. ;-)

Leute - habt ein tolles Silvester und einen Superstart ins neue Jahr!

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
MISCHO

Re: Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Beitrag von MISCHO »

Nun habe ich BAHN 3.88r2a (neuer Download bei JBSS) in diesem Zusammenhang auch noch auf einem anderen Rechner getestet und komme zu dem gleichen Ergebnis: Keine Probleme, das jeweilige Netz öffnet korrekt mit den zuvor gespeicherten Gittereinstellungen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Fehler beim Einlesen bzw. Speichern von (bestimmten?) Netzdateien in 3.88r2 handelt, verstehe dabei aber nicht, dass dieser bei mir nur einmal auftrat, bei euch dieses Problem aber scheinbar permanent vorhanden ist. Ich habe das sowohl mit Dateien ausprobiert, die aus 3.87/388r1-Formaten stammen, als auch einer, welche erst in 3.88r2a erstellt wurde.
Jan Bochmann hat geschrieben:Wenn dabei ein Netz wieder geladen wird, dann sind die Einstellungen des Gitters wieder so wie in diesem Netz. Diese Daten gehören zur Netzdatei, nicht zu den Optionen des Programms. Das war zwar mal anders - zumindest für Ein/Aus - ist aber nun schon seit etwa 1998 so.
Wie gesagt, demnach kann ich mir nur einen Lese- oder Speicherfehler bei der Netzdatei vorstellen, was dann aber durchaus an B3.88r2 selbst liegen müsste. Vielleicht hilft es, wenn ihr eine betroffene Netzdatei Jan zur Verfügung stellt, einmal mit Gitternetz gespeichert, einmal ohne?! Er wird wohl am besten wissen, welche Befehlszeilen er da zu prüfen hätte. Bei mir gibt es das Problem ja bisher nicht mehr, weshalb ich eine solche Netzdatei auch nicht mehr anbieten kann.

By the way:
Ich habe gerade noch eine Kleinigkeit entdeckt:
Wenn ich nach Neuinstallation des Programms im Menü Datei die unten angezeigten Netzdateipfade der Beispieldateien anklicke, funktionieren diese nicht. Es wird der Fehler Nr. 192 angezeigt: "Pfad nicht gefunden". Ich muß beim ersten Mal über Datei>Öffnen/Laden... gehen und von dort aus öffnen. Danach funktionieren auch die angezeigten Links.
MISCHO

Re: Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Beitrag von MISCHO »

gUFO hat geschrieben:(...)
Oder hat Jan B. da jetzt einen neuen Schutz eingebaut: Keine Lizenz - alles hinter Gittern. ;-)
(...)
Das fällt mir ja erst jetzt auf :o , Du hast also noch gar keine Lizenz für die 3.88?! Ja, dann aber mal schnell los und bezahlen... :mrgreen:
MISCHO

Re: Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Beitrag von MISCHO »

MISCHO hat geschrieben: Wenn ich nach Neuinstallation des Programms im Menü Datei die unten angezeigten Netzdateipfade der Beispieldateien anklicke, funktionieren diese nicht. Es wird der Fehler Nr. 192 angezeigt: "Pfad nicht gefunden". Ich muß beim ersten Mal über Datei>Öffnen/Laden... gehen und von dort aus öffnen. Danach funktionieren auch die angezeigten Links.
Hierzu ein Nachtrag: Obwohl ich jede BAHN-Version in ein eigenes Unterverzeichnis installiere, (hier lautet der Pfad: C:\Program Files(x86)\JBSS\B388r2a) wird zunächst in den Netzdateipfaden die vorherige Version angezeigt: C:\Program Files(x86)\JBSS\B388r1\examples. Ist das ein Fehler oder liegt das vielleicht einfach an der Übernahme der Einstellungen aus der vorherigen Version?
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Beitrag von Rolf R »

Hi Michael,

wenn man davon ausgeht, dass Du jedes Mal die komplette Version über das Installationsprogramm installierst, dürfte das der Fehler sein.
Versuche mal folgendes:

Öffne mal die Datei "bahn.ini", indem Du sie im entsprechenden Ordner anklickst. Sollten die Dateiendungen nicht angezeigt werden (ist eine
Einstellung von Windows) dann die Datei "bahn", die als Konfigurationseinstellungen typisiert ist.
Sie lässt sich mit z.B. mit dem Editor öffnen, was auch völlig ausreicht. Dort nach dem Text "Pfad_nt3=" suchen und den Eintrag mit dem
aktuellen Text überschreiben. Da dürfte noch der Text mit dem r1-Pfad stehen.

Sicherheitshalber kannst Du Dir mit eine Sicherungsdatei kopieren, für den Fall dass das nicht klappen sollte (beim Speichern drauf achten,
dass die Dateiendung ".ini" lautet.

Rolf - Inspector for NSA-Watching in Münsterland :D
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
MISCHO

Re: Gitter wird immer angezeigt. (3.88r2)

Beitrag von MISCHO »

Rolf R hat geschrieben:Hi Michael,

wenn man davon ausgeht, dass Du jedes Mal die komplette Version über das Installationsprogramm installierst, dürfte das der Fehler sein.
Hi "Inspector" Rolf :lol: ,
eine jeweils neue Version installiere ich immer separat in ein eigenes Verzeichnis, damit ich unabhängig davon auch die Vorgänger noch nutzen kann. Ich habe sogar noch eine 3.83 installiert, um ältere Netze in neuere Formate konvertieren zu können. Danke für Deinen Tipp mit der Konfigurationsdatei "bahn.ini".

@ 110 300 + gUFO:
Sorry, dass ich hier etwas "Off Topic" agiert habe, nach einem halben Jahr Zwangsabstinenz von BAHN muss ich mich aber erst mal wieder neu eindenken...
Um zum Thema zurückzukommen: Ich denke, das Problem ist eher ein Problemchen. Selbst wenn BAHN jedes Netz mit Gitteranzeige öffnet, kostet es doch nur einen Mausklick oder Shortcut, um das Gitter wieder abzuschalten und es beeinflusst nicht weiter die Beschäftigung mit BAHN. Vielleicht sollten wir abwarten, ob noch weitere Meldungen von anderen Nutzern hinzu kommen. Ich denke auch, Jan B. hat hinsichtlich einer zukünftigen 4.00 ein paar härtere Nüsse zu knacken als diese...
Antworten