Fahrstraßen - 3. Fahrweg

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Fahrstraßen - 3. Fahrweg

Beitrag von Nico Teen »

Hallo Miteinander,

ich muss Euch nochmal nerven:

Der Zug fährt vom Taktpunkt an sein vorgegebenes Ziel. Ein weiterer Zug wird (durch eine gesperrte Weiche) auf ein Abstellgleis geleitet, was auch funktioniert. Ein dritter Zug soll nun auf ein drittes Gleis rangieren. Dazu habe ich das 2. Gleis zusätzlich zur Weiche gesperrt. Aber es passiert nix!
Was mache ich falsch?

Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen - 3. Fahrweg

Beitrag von Cappy »

Hallo Nico,

ich weiß jetzt nicht, ob ich Deine Problematik richtig erfasst habe, aber versuche es mal mit der Änderung des Schaltkontaktes in einen Anmeldekontakt. Unter Einbeziehung der Linien sollte diese Lösung dann eventuell funktionieren.

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen - 3. Fahrweg

Beitrag von Nico Teen »

Hallo Jens,

danke für die Antwort. Solange die Parameter für den 3. Fahrweg nicht gegeben sind funktioniert alles reibungslos. Erst mit der Blockierung des 2. Fahrweges treten die Probleme auf.

Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßen - 3. Fahrweg

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Nico!

Es ist nie eine gute Lösung, eine Fahrstraße mittels der Blockade durch eine andere Fahrstraße zu "erzwingen". Besser ist es immer, eine direkte Fahrstraße oder eine oder mehrere Alternativfahrstraße(n) anzufordern und diese Anforderungssteuerung mit Schaltkontakten, Signalen oder Taktpunkten zu regeln. Für Alternativfahrstraßen kann man natürlich auch blockierte Fahrstraßen nutzen, aber das ist recht unzuverlässig. Da sind dann schon Hilfssignalangen eine effektivere Lösung. Wenn es Dir nur darum geht, dass die Züge 2 und 3 nicht ein ein besetztes Gleis nachfahren oder eben nur allgemein in irgendein freies Gleis fahren sollen, dann reicht schon eine Gleisbesetztmelde-Signalanlage. Wenn diese dann als Bedingung in den anderen Fahrstraßen steht, wird dann eben woanders hingefahren.

Alles unklar? ;-)

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen - 3. Fahrweg

Beitrag von Nico Teen »

Hallo Gunther,

sorry, dass ich mich erst heute melde. Bin wieder mal auf Montage und habe dort nicht in jedem Fall Internetzugang.

Zu Deiner Frage: Alles unklar? Jetzt erst recht!

Du schreibst "Es ist nie eine gute Lösung, eine Fahrstraße mittels der Blockade durch eine andere Fahrstraße zu "erzwingen". Besser ist es immer, eine direkte Fahrstraße oder eine oder mehrere Alternativfahrstraße(n) anzufordern..."

Wo ist der Unterschied? Als ich schrieb, dass ich eine Weiche gesperrt habe wurde diese Weiche als "besetzt" im Sinne einer Gleisbesetztmeldung installiert. Gleisbesetztmeldeanlagen haben doch die Aufgabe, keine Zugfahrten in ein besetztes Gleis zuzulassen und/oder eine alternative Fahrstraße zuzuweisen. Also wird (unterm Strich) die ursprüngliche Fahrstraße blockiert damit die alternative Fahrstraße angefordert werden kann, oder?

Zum eigentlichen Anliegen nochmal: Mein gescheiterter Versuch, den 3. Fahrweg anzufordern lag vermutlich daran, dass ich die Fahrstraße der Gegenrichtung verwenden wollte. Zur Zeit läuft der Test noch. Ich hoffe, dass dies die Ursache für das Misslingen war.

Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Benutzeravatar
gUFO
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 04:41
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrstraßen - 3. Fahrweg

Beitrag von gUFO »

Mojn Mojn Nico!

Ja in der Tat hast Du Recht, eine belegte/blockierte Fahrstraße hat die selbe Wirkung wie eine blockierte/gesperrte Weiche. Beides kann man für das Erzwingen einer Alternativfahrstraße nutzen, aber meiner Meinung nach ist das äußerst unsicher, denn wenn es zu Verschiebungen im Fahrplan kommt, ist das Erzwingen der Alternativfahrstraße im Einzelfall ja plötzlich nicht mehr gegeben.
Und ja, eine Gleisbesetztmeldesignalanlage soll verhindern, dass eine Fahrstraße in ein besetztes Gleis belegt werden kann. Das kann man auch zum Erzwingen einer Alternativfahrstraße nutzen, aber auch hier führt eine Fahrplanunregelmäßigkeit zu Fehlern.
Deswegen ist es immer der zuverlässigste Weg, eine Fahrstraße direkt anzufordern. Wenn das nicht geht, weil z.B. an einem Taktpunkt ja nur eine Fahrstraße angefordert werden kann, muss eine Alternativfahrstraße mittels einer zuverlässigeren Bedingung erzwingbar sein. Das erledige ich prinzipiell über Hilfssignalanlagen (von mir HSA genannt).
Eine HSA kann man an einer x-beliebigen Stelle mittels Schaltkontakt durch eine ganz bestimmten Bedingung (bestimmter Zug, bestimmte Zeit, bestimmtes Fahrziel, bestimmte Fahrzeuganzahl usw.) einschalten. Wenn man dann das Ausschalten dieser HSA an die benötigte Fahrstraße koppelt (mittels Schaltwirkung DIESER Fahrstraße), KANN diese HSA NUR von einem Zug der passenden Bedingung ein- und wieder ausgeschaltet werden. Somit sind alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen. Es wird immer zur selben Zeit oder immer durch den selben Zug usw. genau diese Alternativfahrstraße angefordert.

Zur Beschreibung Deines Problems muss ich aber auch fragen, wie Du die Weiche denn blockierst? Wenn die durch die Fahrstraße des 2. Zuges blockiert bleibt und diese Fahrstraße entweder als Ausschlussbedingung (Schaltfunktion) in den Parametern der 3. Fahrstraße steht oder die Weiche ein Bestandteil der 3. Fahrstraße ist, dann ist die 3. Fahrstraße auch nicht möglich. Dazu muss dann die Fahrstraße 2 erst freigegeben werden. Auch hier wäre die oben erwähnte Variante mit je einer HSA für die drei Fahrstraßen die beste und zuverlässigste Lösung.

Ich hoffe, jetzt für genug Klarheit gesorgt zu haben. Aber ich vermute, dass noch unklar ist, wie das mit den HSA funktioniert, oder? ;-)

Herzliche Grüße aus Neuenhagen bei Berlin,
Gunther
Man muss sich schon zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
... Endstation, dieser Zug verendet hier und kippt um.
Nico Teen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. August 2014, 11:24
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen - 3. Fahrweg

Beitrag von Nico Teen »

Hallo Gunther (und alle Anderen),

zunächst die gute Nachricht: der 3. Fahrweg funktioniert! :dance:

Ich hatte den 3. Fahrweg als weitere alternative Fahrstraße bei der Festlegung des Fahrweges der 1. alternativen Fahrstraße nicht mit angegeben (3. Fahrweg = 2. alternative Fahrstraße).

Für die Auswahl des 3. Fahrweges muss die Weiche blockiert bleiben damit der Zug nicht in den Hauptfahrweg zurückfährt. Zusätzlich wird ein Gleis des 2. Fahrweges per GBM belegt. Der Zug nimmt somit (endlich) den 3. Fahrweg.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß Nico
Man gewöhnt sich nicht ans Wasser indem man es meidet!
Antworten