zu blöd es zu verstehen

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

zu blöd es zu verstehen

Beitrag von Angelus-V »

Hallo erstmal an alle,

ich hab mehrere Fragen um ein Thema: Fahrziele.
1. Gibts dazu DEMO netze ?
2. Wie geht das ganze ?

ich muss dazu sagen, ich weis ich stell mich einfach nur blöde an, aber ich weis weder wie ich Fahrziele nutzen soll noch wie ich es einfach hinbekommen soll. Das ganze Thema würde ich gern verstehen. Aber ich finde dazu keine Anleitung und in der BahnHilfe steht an sich auch nicht wie man Fahrziele anlegt oder verwendet. In meinem Kopf fehlt dazu ein Symbol oder Fahrwegelemant oder sowas. Signal is n Signal was viele Funktionen hat. Datenpunkt is eben auch n Symbol mit vielen Funktionen. Aber Fahrziel hat kein Element. Deswegen versteh ichs einfach nicht.
Hab jetzt schon Wochen versucht es zu verstehen. Ich bekomm es einfach nicht in den kopf es zu verstehen.
deswegen nun hier der Hilfeschrei an alle. Erklärt es mir bitte, ich würd es sehr gerne in meinen Netzen nutzen.

Vielen Dank im vorraus an alle die mir helfen.

Angelus
busundbahn
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 21:17

Re: zu blöd es zu verstehen

Beitrag von busundbahn »

Moin moin.

Nun, die Ziele werden per Datenwechsel geändert, z.B.

BEISPIELE:
3(Z="Röhrsdorf")
64(u=1, Z="Albertweg"), 64(u=2, Z="Bahnhof Süd")

MAN BEACHTE: Das Z muss grossgeschrieben werden, da das kleine Z für die Zeit reserviert ist. Und bei dem Zielnamen die Gänsefüssel nicht vergessen, sonst klappt das nicht.

Registriert wird ein Ziel im Menü -> Edit -> Fahrziele

Ich hoffe, ich konnte da ein wenig helfen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: zu blöd es zu verstehen

Beitrag von Angelus-V »

Danke fürs schnelle Antworten,

also versteh ich das richtig ? Es geht mit Fahrziel nicht darum einen Ort zu benennen sondern einfach eine Bezeichnung festzulegen oder ? Also wenn ich ein fahrziel festlege dann geb ich dem zug sozusagen nur einen zusätzlichen Namen. Er weis dann also durch das Fahrziel nicht wohin er fahren soll. Oder stell ich mich einfach wieder blöde an ?
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: zu blöd es zu verstehen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Angelus-V hat geschrieben:Danke fürs schnelle Antworten,

also versteh ich das richtig ? Es geht mit Fahrziel nicht darum einen Ort zu benennen sondern einfach eine Bezeichnung festzulegen...?
Ja, genau so ist es. In vielen Fällen ist das natürlich ein realer Ort, aber "Ringlinie", "Stadtrundfahrt", "Fahrschule" oder "Dienstfahrt" sind z.B. keine.
Angelus-V hat geschrieben: Also wenn ich ein fahrziel festlege dann geb ich dem zug sozusagen nur einen zusätzlichen Namen.
Du gibst ihm einen zusätzlichen Parameter zur aktuellen Linie.
Angelus-V hat geschrieben: Er weiß dann also durch das Fahrziel nicht wohin er fahren soll.
Von alleine nicht. Man kann aber Fahrziele als Bedingung an Weichen eingeben, ähnlich wie Linien und auch kombiniert damit.

Das ist vor allem in zwei Fällen nützlich:

1. Eine Linie hat unterschiedliche Ziele, d.h. fährt mal nach A und mal nach B. Das ist vor allem bei Bussen häufig, kommt aber z.B. auch bei IC-Linien der DB vor.

2. Eine Linie befährt irgendeine Stelle in beide Richtungen. Ein schönes Beispiel ist die Schleife vor dem Hbf Würzburg, im Netz "Wuerzburg_1996.nt3" (aktuelle Version auf meiner Webseite).
Dort fahren die Linien 1 und 5 sowohl nach "Grombühl" als auch in der jeweiligen Gegenrichtung durch die Schleife. Um sie wieder zu trennen, braucht man irgendetwas zur Unterscheidung. Das ist in diesem Beispiel das Fahrziel.

Weitere Streckennetze, in denen Fahrziele verwendet werden (jeweils aktuelle Version für 3.88r2 von meiner Webseite nutzen):

Aarhus_1970, Arad_1992, Asuncion_1980, Augsburg_1994,
Bad_Schandau_1995, Bergen_1950, Bergen_1965, Berlin_2004_Strab, Bordeaux_2003,
Bremen_2002, Brisbane_1961, Braunschweig_1997, Bruxelles_1975,
Ceske_Budejovice_1999, Chemnitz_1929, Chemnitz_2008,
Dallas_1997, Dessau_2003, Eisenach_1929,
Frankfurt_M_2002, FFO_1993, Freiburg_1995,
Gera_2006, Gotha_1982, Graz_1998,
HHA_1935, Hradec_Kralove_1999, Hongkong_1997, Innsbruck_1996,
Kaliningrad_1991, Liberec_2006, Linz_1995,
Magdeburg_1995, Mainz_1997, Mainz_2013, Ma_Lu_Hd_1997, Milano_1992,
Norrkoeping_1995, Osijek_1995
Plauen_2002, Plzen_2001, Potsdam_1986, Praha_1885
Reutlingen_1972, St_Etienne_1988, Toulouse_1994,
Usti_nad_Labem_1955, Vestische_1953, Würzburg_1996

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: zu blöd es zu verstehen

Beitrag von Angelus-V »

Vielen vielen Dank, genau DAS hab ich gebraucht. Jetzt fahren endlich Züge wohin sie sollen ohne das ich die Linien besonders bezeichnen muss. Und jetzt hab ichs auch endlich verstanden. Mein Fehler war das ich immer dachte ein Fahrziel ist soetwas wie ein Taktpunkt - damit der Zug dann von alleine genau dahin fährt. (Was an sich zwar genial wäre - aber sicher nicht machbar ist ohne einen einzigen eintrag zu tun)

Vielen herzlichen dank nochmals
und schönen start in die neue woche
DannyLEJ
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 11:51
Wohnort: Leipzig

Re: zu blöd es zu verstehen

Beitrag von DannyLEJ »

Wie bekomme ich es bei den Fahrzielen hin, das beim Einrücken in den Betriebshof automatisch als Ziel auch das Depot erscheint? Habe leider noch nicht bei allen Linien den dreh raus, das sie ab der Endhaltestelle zum Betriebshof einrücken, sondern auch mitten im Netz. Bei der Betaversion kommt beim einrücken automatisch der jeweilige Betriebshof!
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: zu blöd es zu verstehen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
DannyLEJ hat geschrieben:Wie bekomme ich es bei den Fahrzielen hin, das beim Einrücken in den Betriebshof automatisch als Ziel auch das Depot erscheint?
1. Ein entsprechendes Fahrziel anlegen, d.h. mit dem Namen des Depots oder der nächstliegenden Haltestelle

2. Dieses Fahrziel beim Depot eintragen, unter "Fahrziel beim Einrücken"
DannyLEJ hat geschrieben:Bei der Betaversion kommt beim einrücken automatisch der jeweilige Betriebshof!
Das sollte in 3.88r1 und r2 genauso funktionieren.

MfG,
Jan B.
Antworten