separate Zugnummer zusätzlich zur Kursnummer

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

separate Zugnummer zusätzlich zur Kursnummer

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

Nachdem ich in meinem Netz mittlerweile verstärkt Fern- und Güterzüge fahren lasse, kam bei mir der folgende Wunsch für eine zukünftige Bahn-Version:
Könnte man zusätzlich zur derzeitigen Zugnummer, die eher eine Kursnummer darstellt und linienbezogen ist, eine weitere Nummer für einen Zug (optional) einführen.
Diese "echte" Zugnummer könnte, wie in der Realiät, bis zu 6 Stellen (z.B. Frankreich) haben, die im Netz jeweils nur ein Mal vergeben werden darf. Alternativ wäre es auch denkbar, gleiche Zugnummern ggf. mit einem Warnhinweis mehrmals pro Netz (das wird ja im Netz der DB mit Zügen der S-Bahn Berlin und des übrigen Verkehrs meines Wissens nach so angewandt) vergeben zu können.
Diese Zugnummern könnten dann ebenso wie die Kursnummern an DW-Punkten geändert oder als Bedingung genutzt werden.
Das wäre eine erhebliche Verbesserung, als die Kursnummer, die i.d.R. den ganzen Tag gleich bleibt, für jede Fahrt originalgetreu zu ändern. Insbesondere im Eisenbahnfernverkehr spielt die Zugnummer eine große Rolle, da es dort im klassischen Sinne keine Linien gibt.
Rastergrafik.png
Viele Grüße
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: separate Zugnummer zusätzlich zur Kursnummer

Beitrag von Seb144 »

Hallo Hosea,

nenn doch die aktuelle Linie "ICE96613" (falls das die Zugnummer ist) und trage bei "Linie bearbeiten" unter "abweichender Linienname" den Text "ICE 96613" ein. Damit wird es in in der Anzeige im Netz realistisch dargestellt. Die Zugnummer übernimmt dann die Funktion der Kursnummer, also im Beispiel "1".

Also z. B. Stammlinie "ICE10", aktuelle Linie "ICE540" und "abweichender Linienname" ist "ICE 540". Als Zugnummer kann man die Kursnummer verwenden, falls es das in der Realität gibt, da kenne ich mich nicht aus.

Jetzt neben Stammlinie, aktueller Linie, Zugnummer noch eine zusätzliche Kursnummer einzuführen würde m. E. die Unübersichtlichkeit unnötig steigern.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
björn262
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 20:20

Re: separate Zugnummer zusätzlich zur Kursnummer

Beitrag von björn262 »

Bei S-Bahnen wäre die Vorgehensweise das in der Liniennummer zu verpacken aber nicht sinnvoll, dann hätte man sehr viele Linien, aber muss die auch alle in Weichen usw. hinterlegen.

Ich benutze den Zugnamen um Zugnummern oder alphanumerische Umlaufnummern zu hinterlegen. Die technische Zugnummer nutze ich als Fahrzeugnummer - und in meinem japanischen Netz die Linie für die Gattung, damit sie auch dargestellt wird.

Etwas durcheinander, aber damit bekommt man funktional das beste Ergebnis.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: separate Zugnummer zusätzlich zur Kursnummer

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Seb144 hat geschrieben:Hallo Hosea,

nenn doch die aktuelle Linie "ICE96613" (falls das die Zugnummer ist) und trage bei "Linie bearbeiten" unter "abweichender Linienname" den Text "ICE 96613" ein. Damit wird es in in der Anzeige im Netz realistisch dargestellt. Die Zugnummer übernimmt dann die Funktion der Kursnummer, also im Beispiel "1".

Also z. B. Stammlinie "ICE10", aktuelle Linie "ICE540" und "abweichender Linienname" ist "ICE 540". Als Zugnummer kann man die Kursnummer verwenden, falls es das in der Realität gibt, da kenne ich mich nicht aus.

Jetzt neben Stammlinie, aktueller Linie, Zugnummer noch eine zusätzliche Kursnummer einzuführen würde m. E. die Unübersichtlichkeit unnötig steigern.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Also ich finde, dass zusätzliche Linien da eher unübersichtlich sind.

Ein Lösung wäre, den Zugnamen zu verwenden.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: separate Zugnummer zusätzlich zur Kursnummer

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Danke für die vielen Antworten!
Die Lösung von björn und Dierk mit der Verwendung des Zugnamens habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch muss man dann jede Zugnummer einzeln als "Zugname" registrieren und kann an DW-Punkten damit nicht rechnen (z.B. N=N+100 würde nicht funktionieren). Aber gegebenenfalls werde ich mich mit dieser Lösung noch näher beschäftigen.
Die Idee, für jede Zugnummer eine Linie zu erstellen, würde bei dichtem Takt verschiedener Fernzüge zu so langen Einträgen an Weichen, Signalen etc. führen, dass mir das zu aufwendig ist.

Viele Grüße
Hosea
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: separate Zugnummer zusätzlich zur Kursnummer

Beitrag von Magnesium »

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten!
Die Lösung von björn und Dierk mit der Verwendung des Zugnamens habe ich mir auch schon überlegt. Jedoch muss man dann jede Zugnummer einzeln als "Zugname" registrieren und kann an DW-Punkten damit nicht rechnen (z.B. N=N+100 würde nicht funktionieren). Aber gegebenenfalls werde ich mich mit dieser Lösung noch näher beschäftigen.
Ich würde es ja genau andersherum machen: Die Zugnummer als Zugnummer nutzen und den Zugnamen für die Kurse. Eben weil die ganzen Rechnereien und auch z.B. Bereiche in Bedingungen in der Linienliste mit dem Namen nicht so funktionieren dürften. Kurse wird es weniger als Zugnummern geben und vermutlich wird man sie nicht so häufig als Bedingung nutzen oder damit rechnen.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: separate Zugnummer zusätzlich zur Kursnummer

Beitrag von Seb144 »

S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben: Die Idee, für jede Zugnummer eine Linie zu erstellen, würde bei dichtem Takt verschiedener Fernzüge zu so langen Einträgen an Weichen, Signalen etc. führen, dass mir das zu aufwendig ist.
Hallo,

hier könnte man auch die Funktion der Stammlinie nutzen. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, Stammlinie wäre "ICE10", aktuelle Linie "ICE540".

Man könnte also als Eintrag verwenden: "*(sl=ICE10)", damit würden die Einträge erheblich abgekürzt.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Antworten