BAHN 3.83 Beta0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Schönes Stück Beta.
Aber warum Beta 0??

Grüße,
Daniel.<hr></blockquote></p>

Weil man ja irgendwo anfangen muß mit zählen. Außerdem wurde es wegen des BAHN-Nutzertreffens ziemlich in Eile zusammengestückelt, sodaß es für eine "Beta1" m.E. noch nicht reicht...

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

Hi,

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hi Sascha..

.auch wenns kleine Probleme gibt, z.Bsp. an Prellböcken...
Okay ,

Jens<hr></blockquote></p>

Welche Probleme gibt es an Prellböcken? Da wurde eigentlich nichts geändert.

MfG
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

Hallo,

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hallo ihr

...Aber als ich aber heute meine Züge durchklickte erhielt ich folgendes Bild:

Im Zugmenü war ein Zug in der Seitanansicht in die eine Richtung (>) um die Hälfte gekürzt.
Es war ein selbserstellter Zweiteiliger Triebzug, also ähnlich der Berliner S Bahn o.ä. Es fehlte also quasi der Beiwagen in der Abbildung...

<hr></blockquote></p>

Das Problem betrifft nur die Dialogfenster Zug Neu/Edit/Edit Zuggarnitur. Hier wird z.Zt. auf ganze Fahrzeuge "gerundet" und der Rest abgeschnitten. Das fällt vor allem bei langen Fahrzeugen auf (z.B. DB ET420 oder ähnliche lange Eigenbauten). Der Zug selbst ist und bleibt davon unberührt, d.h. alle Fahrzeuge sind weiterhin vorhanden. Sie werden nur im Dialog ggf. nicht vollständig angezeigt. Wird korrigiert.

Gruß
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Nur mal so eine Frage...
Hat Jan B. vor, mal die neuen Münchner Stadtfahrzeuge zu zeichnen? Das sind 2 Straßenbahnen (u.a. GT6N) und eine U-Bahn (C).
Ich weiß, dass er viel zu tun hat (jetzt dasmit den anderen Fahrzeugen zu korrigieren), trotzdem hat er ja mehr Möglichkeiten. Ich sage nur: Lichtwechsel+Pixelschritte!
Falls Jan die Infos und Bilder fehlen, kann ich sie ihm ja schicken.

P.S.: Jan muss jetzt die Fahrzeuge nicht zeichnen, ich wollte nur mal fragen, ob er vorhat, sie zu pinseln...<hr></blockquote></p>

Ich habe es nicht vor. Auch von den neuen Fahrzeugen in 3.83 Beta0 stammen nur sehr wenige von mir (Chemnitz+Schöneiche 4x+Braunschweig und ein paar Güterwagen, vor allem Umlackierungen). Die Münchener Wagen gibt es doch sicher schon lange als nutzerdefinierte in irgendeinem Archiv. Also suche Dir dort die schönsten heraus (wichtig: möglichst korrekte Länge) und schicke sie mir. Mit Zustimmung des Autoren kann ich sie ja dann übernehmen und die Neuerungen von 3.83 einbauen. Das geht aber aus Zeitgründen im Moment wirklich nur für wenige Fahrzeuge, also bitte keine Exoten.

Gruß
Jan B.
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Martin Körner »

Hier das Bild zu dem Problem, was Yenz beschrieben hat:

http://www.wh12.tu-dresden.de/~makoer/Problem.jpg
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

Grüezi, (?)

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@Jan B.
Da kann man sich nur bedanken -
für die weiss-rot-weissen Schranken.
Da ist nur noch die Tatsache, dass die Blinklichter auf einem Dreieck sind. Aber dann sähe man die Lichter der Gegenseite nicht und das nähme ja schon wieder 50 % des Reizes weg, den die Wechselblinklichter haben. Also so ist es gut. Ist das schon die Beta1?
<hr></blockquote></p>

Es ist aus der Beta1. Die Kreuze und Lichter sind die selben wie bei der Variante mit den s/w-Schranken. Zur Gegenrichtung: Das sehe ich genauso.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hier nochmals die Frage, ob man nicht ein paar Farben, die in den Standardgrafiken auch vorkommen (z.B. das abgedunkelte Ocker der Bahnsteige oder das abgedunkelte Grau derselben) zu definieren?
<hr></blockquote></p>

Die Farben, die schon seit über 2 Jahren in der Doku für nutzerdefinierten Grafiken veröffentlicht sind (ugfxdok.txt auf www.jbss.de => Download), können verwendet werden. Aus verschiedenen Gründen sind nicht alle davon in den Editoren, z.B. weil sie erst mit späteren BAHN-Versionen dazugekommen sind. Deine Tricks für die Editoren sind zwar nicht besonders elegant Bild , aber ich habe im Moment auch keine andere Möglichkeit anzubieten. Im einzelnen müßten das sein:

Code 60 "kakaobraun" RGB = 46*4,37*4,30*4

Code 61 "mittelhellgrau" RGB = 37*4,37*4,37*4

Code 62 "grün, z.B. Basel" RGB = 3*4,37*4,3*4

Code 253 Hintergrund RGB = identisch zur aktuellen BAHN-Hintergrundfarbe (nur Landschaft, nicht Fahrzeuge)

Code 254 "Glas" RGB = Hintergrund mit Blaustich ("halbtransparent").

Code 255 transparent = jeweiliger Hintergrund bleibt unverändert

weitere Details siehe o.g. Datei. Die Bahnsteigkanten in BAHN selbst sind zur Zeit Code61-grau.

In CAREDI fehl[t]en (?) wohl Lila-Varianten, das sind:

Code 26 Lila RGB = 42*4,0,42*4

Code 49 Hell-Lila RGB = 60*4,20*4,60*4

Code 52 Dunkel-Lila RGB = 25*4,0,38*4

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Ich denke, solange die Kurven noch 45°-Winkel haben, brauchen wir in Bahn nicht 1001 Farben.<hr></blockquote></p>

Es gibt oberhalb des 256-Farbensystems nur 2 technisch unterstützte Varianten: HIGHCOLOR mit 15 oder 16 bit per pixel (32768 oder 65536 Farben) und TRUECOLOR mit 24 bpp (16.7 Mio Farben). Das HICOLOR habe ich aus verschiedenen Gründen übersprungen, und mehr als TRUECOLOR wird es wohl nie geben. Es ist also der selbe Aufwand, ob nun 20 neue Farben oder 20000.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Je mehr Farbnuancen, desto mehr können dann auch Streitgespräche geführt werden, ob jetzt dies oder jenes Grün das richtige ist<hr></blockquote></p>

Dieses Problem gibt es mit jeder grafischen Verbesserung. Schon vor Jahren gab es Streit um einzelne Pixel an einer Lok, und das wird in Zukunft sicher viel schlimmer werden. Bei Programmen mit höher auflösender Grafik (MM&MM, ZUSI etc.) ist das auch zu beobachten.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>und es kommt dann plötzlich einer auf die Idee, dass die eine oder andere Lok mit dieser oder jener Farbe einen Copyrightschutz habe.
<hr></blockquote></p>

Dann wird sie in BAHN durch den Schriftzug "zensiert" ersetzt, oder ähnlich.

Gruss
Jan B.

(EDIT: Tippfehler korr.)
Zuletzt geändert von Jan Bochmann am Donnerstag 17. Juni 2004, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Es wäre auch praktisch, wenn es zusätlich wieder die Bü-Signale mit "Dauerlichtfunktion" hätte, da diese recht praktisch bei Industrieein- und -ausfahrten etc. waren, erst recht dort, wo Fahrzeuge wie Autos, Busse usw. fahren.
Gruß
Alex<hr></blockquote></p>

Wohl nahezu überall in der zivilisierten Welt werden seit Jahrzehnten BÜ mit roten Blinklichtern gesichert. Nur in einem Land denkt man seit ca. 20 Jahren, es besser zu wissen, und stellt auf rotes Dauerlicht um. Das dient zwar nicht der Verkehrssicherheit (wohl eher im Gegenteil), aber man kann die Hersteller schön subventionieren und die Bahn-Infrastruktur schön verteuern. Das selbe gilt übrigens auch für die Umstellung der Straßenbahnsignale von 4-Punkt auf Lichtbalken. Ob BAHN als international verwendete Software all diesen nationalen Unsinn mitmachen muß, ist nicht so ganz sicher...

MfG
Jan B.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Yenz »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hi,

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hi Sascha..

.auch wenns kleine Probleme gibt, z.Bsp. an Prellböcken...
Okay ,

Jens<hr></blockquote></p>

Welche Probleme gibt es an Prellböcken? Da wurde eigentlich nichts geändert.

MfG
Jan B.
<hr></blockquote></p>

Hi Jan,

also wegen der Überlappung sah es bei mir etwas komisch aus wenn ein Zug (Berliner S-Bahn 481) an eine Prellbock ranfuhr der oben war..also der Zug von unten kommend ranfährt...Dann sieht es aus als würde die Bahn "eingedrückt"...Wegen der Überlappung vermutlich:
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Yenz »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hi,

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Hi Sascha..

.auch wenns kleine Probleme gibt, z.Bsp. an Prellböcken...
Okay ,

Jens<hr></blockquote></p>

Welche Probleme gibt es an Prellböcken? Da wurde eigentlich nichts geändert.

MfG
Jan B.
<hr></blockquote></p>

Hi Jan,

also wegen der Überlappung sah es bei mir etwas komisch aus wenn ein Zug (Berliner S-Bahn 481, falls das wichtig ist) an einen Prellbock ranfuhr der ein Gleis nach "Norden" abschließt..also der Zug von "süden" kommend ranfährt...Dann sieht es aus als würde die Bahn "eingedrückt"...Wegen der Überlappung vermutlich:<hr></blockquote></p>
Zuletzt geändert von Yenz am Donnerstag 17. Juni 2004, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Welche Probleme gibt es an Prellböcken? Da wurde eigentlich nichts geändert.

MfG
Jan B.
<hr></blockquote></p>

Hi Jan,

also wegen der Überlappung sah es bei mir etwas komisch aus wenn ein Zug (Berliner S-Bahn 481) an eine Prellbock ranfuhr der oben war..also der Zug von unten kommend ranfährt...Dann sieht es aus als würde die Bahn "eingedrückt"...Wegen der Überlappung vermutlich:<hr></blockquote></p>

Stimmt. Gilt für alle Fahrwege und vor allem hohe Fahrzeuge (z.B. Dosto-Steuerwagen). Wird korrigiert.

Danke für den Hinweis
Jan B.
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Sascha Claus »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Meine Güte, über 5600 Fahrzeuge überlappend dargestellt... Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Allgorhythmus leisten kann, zumal eigentlich fast alle Fahrzeuge neue "senkrechte" Elemente erhalten haben.<hr></blockquote></p>Ich habe jedenfalls keinen Algorithmus dafür. Ich hatte ca. 3 Monate dafür geschätzt, es waren dann aber 9. Jedoch zusätzlich mit dem Lichtwechsel, der ursprünglich nicht vorgesehen war.<hr></blockquote></p>Welch dankbare und aufregende Arbeit...<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>[Gewölbte Dächer]
Das ist in Zukunft mit mehr Farben sicher möglich.<hr></blockquote></p>Mit den jetzigen geht es auch schon recht gut. Mit helllichtgrau, mittelhelllichtgrau, mittellichtgrau, mitteldunkellichtgrau und dunkellichtgrau würde man die Originalfarbe vielleicht besser erkennen können, aber mit hellgrau, mittelgrau und dunkelgrau geht's doch auch, siehe die Alex-Wagen in Martins Fahrzeugarchiv.

Wie viele Farben gibt es denn in BAHN 3.81 und in 3.83? Das sind doch keine 256, oder?<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>und auch in BAHN gibt es ein paar Kesselwagen mit Farbabstufungen, soweit Farben verfügbar waren.<hr></blockquote></p>Das reicht doch.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>[Fahrzeuge in freier Länge]
[...] nur die Schnittstelle zu externen Daten (Datenformate/zugehörige Editoren) fehlt noch.<hr></blockquote></p>Wann ist damit zu rechnen? Noch in diesem Jahrhundert?<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Dann wird sie in BAHN durch den Schriftzug "zensiert" ersetzt, oder ähnlich.<hr></blockquote></p>Aus Patentrechtsgründen nicht verfügbar.<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Wohl nahezu überall in der zivilisierten Welt werden seit Jahrzehnten BÜ mit roten Blinklichtern gesichert. Nur in einem Land denkt man seit ca. 20 Jahren, es besser zu wissen, und stellt auf rotes Dauerlicht um.<hr></blockquote></p>Oder erlässt gleich ein Nebenbahnverhinderungsgesetz, nachdem fast nur noch Brücken neugebaut werden dürfen, weil Autofahrer nicht mehr denken dürfen.

Bedeutung Blinklicht
Akzeptanz Halbschranke
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Donnerstag 17. Juni 2004, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

@ Jan Bochmann
Besten Dank für Deine Erläuterungen.
Da ich nicht programmieren kann, weiss ich jetzt nicht, ob ich mit den aufgezählten Codes etwas anfangen kann, und wenn ja, was? Kann man in der Ini-Datei noch weitere Angaben ergänzen? Oder fliessen diese Definitionen in die Beta1 ein?
Grüsse aus dem Süden
Marcus
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Alex420-V160 »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Es wäre auch praktisch, wenn es zusätlich wieder die Bü-Signale mit "Dauerlichtfunktion" hätte, da diese recht praktisch bei Industrieein- und -ausfahrten etc. waren, erst recht dort, wo Fahrzeuge wie Autos, Busse usw. fahren.
Gruß
Alex<hr></blockquote></p>

Wohl nahezu überall in der zivilisierten Welt werden seit Jahrzehnten BÜ mit roten Blinklichtern gesichert. Nur in einem Land denkt man seit ca. 20 Jahren, es besser zu wissen, und stellt auf rotes Dauerlicht um. Das dient zwar nicht der Verkehrssicherheit (wohl eher im Gegenteil), aber man kann die Hersteller schön subventionieren und die Bahn-Infrastruktur schön verteuern. Das selbe gilt übrigens auch für die Umstellung der Straßenbahnsignale von 4-Punkt auf Lichtbalken. Ob BAHN als international verwendete Software all diesen nationalen Unsinn mitmachen muß, ist nicht so ganz sicher...

MfG
Jan B.
<hr></blockquote></p>
Wieso werde ich nur immer falsch verstanden?...
Bild
Ich hoffe mit dem Bild ist jetzt alles geklärt. (Aus Komprimierungsgründen musste ein Farbverlust in kauf genommen werden. Bild Ich bitte um Verständnis.)

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@Alex: Dein Bild scheint nicht angezeigt werden zu können...<hr></blockquote></p>
Wurde jetzt behoben.


Gruß
Alex

EDIT: Zitat und Bild
Zuletzt geändert von Alex420-V160 am Sonntag 20. Juni 2004, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Eisold »

@Alex: Dein Bild scheint nicht angezeigt werden zu können...
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.83 Beta0

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

- Im Plan dedina03 (Fantasieplan, vor einigen Tagen auf www.bahnnetze.de) wird bei einem vorher schon nicht vorhandenes Fahrzeug die Länge auf unendlich gesetzt und außerdem gelöscht. D. h., dass das Fahrzeug zwar in der Fahrzeugliste da ist, nicht aber mehr in der Tabelle oder geschweige denn im Depot. Das sorgt natürlich für Fahrplanprobleme...

OK, ich gebs zu, ich habe das Netz von der lettischen Seite

Gruss, sepruecom<hr></blockquote></p>

Das betrifft die Kurse B/3. und BI/3. Beide werden NICHT gelöscht und gehen auch planmäßig um 3:40 bzw. 4:57 auf Strecke. Allerdings bringen sie die Fahrzeugstatistik und -grafik durcheinander, weil offenbar nachträglich die Datei dedina03.ufg verändert worden ist: Beide Züge waren original Gelenk-Obusse Skoda 22Tr mit 48Pixel Länge. Dann wurde in die .ufg ein neuer Typ 21TrACI an der Stelle eingefügt, wo vorher der 22Tr war. Somit bekommen beide Kurse nun den 21TrACI zugewiesen, der aber nur 32Pixel lang ist. Die Zuglänge ist aber fest, und das bleibt sie aus vielen Gründen auch. BAHN 3.83 füllt nun die fehlenden Pixel mit einem Ersatz auf und hängt deswegen etwas seltsame Daten an. BAHN 3.81 hat dagegen solche Fehler durch kompletten Austausch mit einem "Fahrzeug" korrekter Länge geregelt (d.h. unveränderter Originallänge). Eigentlich wollte ich von dieser etwas brutalen Methode abgehen, aber wie das Beispiel zeigt, geht das nicht. Man sollte nicht nachträglich Längen-Änderungen in Fahrzeugen machen, wenn diese schon im Einsatz sind. Ich habe aber bei nutzerdefinierten Fahrzeugen keine Möglichkeit, um das zu verhindern.

Abhilfe in diesem Einzelfall: BAHN starten, Simulation stoppen, Netz laden, beide Kurse mit dem korrekten Fahrzeug versehen, speichern. Funktioniert, da beide im Depot stehen.

Die Ursache der Fahrplanprobleme liegt nicht in BAHN 3.83. Auch in 3.81 gibt es hier systematische Störungen um 4:08,20,28 und ab 4:40, vor allem an Weichen.

MfG
Jan B.
Antworten