Haltestellen Ansage

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Willi Odendahl »

Hallo Hybrid

Bei uns in Düsseldorf ja, und ich glaube im ganzen VRR -Gebiet.
Köln ( VRS ) glaube ich auch.

Gruß Willi
Zuletzt geändert von Willi Odendahl am Freitag 30. Juli 2004, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mehldorn muss weg!!!!
Gast

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Gast »

In DD ist das ganze auf einer Festplatte, jede Haltestelle wird einzeln abgespielt, Zeitpunkt wird über Satelit(?) gesteuert, jedenfalls automatisch!
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Martin Körner »

Der Vorteil von diesem System in Dresden ist, dass auch bei kurzfristigen Umleitungen die richtigen Haltestellen angesagt werden.

Dass das über Satellit geht, wage ich aber zu bezweifeln. Ich saß gestern nachts 1 Uhr in einer 61, bei der plötzlich mal für 2 Haltestellen die Ansage um eine Station "vorging". Hat der Fahrer dann irgendwann per Knopfdruck zurückgestellt.
Wenn das über Satellit gehen würde, wäre das nicht passiert, denke ich.
Gast

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Gast »

Stimmt, aber in den Zügen geht es per Satelit, das funktioniert auch nicht immer richtig, ich bin z.b. mit dem RE50 nach Leipzig gefahren, da sagte die ansage ,das Weißig nächster Bf. wäre, dann sagte kurz darauf der Fahrer:"der Satelit spinnt, nächste Station ist Niederau"(oder so)!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

in Dresden funktionieren die Ansagen über Infrarot-Baken und die Radumdrehungen. Wenn der Bus an einer Bake vorbeifährt, dann weiß er, wo er ist. Durch die Radumdrehungen wird die Länge gemessen, so daß die Ansagen immer etwa am gleichen Punkt kommen. Zudem muß im Bordrechner natürlich die aktuelle Streckenführung hinterlegt sein, aber bei den DVB ist das selbstverständlich.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Ronny Kraus »

Nicht in allen Zügen funktioniert diese Steuerung des FIS (Fahrgast-Informations-System) per Satellit! So gibt es auch noch Tfz. mit der Taste "FIS-Fortschaltung", da muss man dann selbst weiterschalten...
FGodard
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 18:03
Wohnort: Freiburg, BaWue
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von FGodard »

In Freiburg hat es ein System in jeder Strassenbahn und jedem Bus, vor jeder Haltestelle muss der/die Fahrer/in einen Knopf mit dem Fuss drücken und dann wird die Haltestelle angesagt. Es ist höchstwahrscheinlich auf Festplatte, denn der Fahrer kann problemlos in Sekunden zwischen den Haltestellen schalten.


Wegen Satellit:

Vielleicht ist es GPS??
Admin des BAHNWikis, selbst hier nicht mehr aktiv, für das Wiki aber schon noch.
Andi

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Andi »

Also die alten Gt6 (gibt leider nur noch einen) und Gt8 Züge haben noch Bandansage, die Gt8 sind aber teils schon auf Digitale Ansage umgerüstet. Gt6N und VRN8 haben ab Werk digitale Ansagen, werden aber vom fahrer gesteuert.
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Dave »

Ich weis nicht so richtig, wie das bei der CVAG und der CB in Chemnitz ist, aber ich vermute, es wird auch so wie in Dresden sein. Trotzdem gibt es hier etwas besonderes. In allen CVAG Linien die zum HBF fahren (SL1,SL2,SL6), steht Chemnitz, Hauptbahnhof an den Anzeigen, obwohl nur Hauptbahnhof angesagt wird. Außerdem wird zwischen Chemnitz Riemenschneider Straße (SL522) und Stollberg (Sachs) (SL522) die Ansage der CB (City Bahn Chemnitz) verwendet. Zwischen Altchemnitz (SL6,SL522) und Theaterplatz wird wieder die CVAG Ansage benutzt, und am Hauptbahnhof wieder die Ansage der CB (dort aber nur bei der SL522). Etwas kompliziert, aber egal.

In Annaberg Buchholz und bei der BVO allgemein ist es so, dass alle Haltestellen und Routen auf einer Cipkarte gespeichert sind, die jeder Busfahrer besitzt. Nach dem einlegen, legt er dann die Route fest (z.B. Stadtverkehr A, Barbara-Uthmann-Ring - Markt - Buchholz), dann drückt er einen Taste und die nächste Haltestelle wir angesag, bzw. die Matrixanzeige im Bus (nicht in allen) schaltet auf die nächste Station um. Einige Busfahrer vergessen die aber im Stadtverkehr Annaberg, da bist du schon 5 Haltestellen weiter, da steht immer noch Busbahnhof dran.

Bei der CVAG werden in beiden Verkehrsmitteln (Bus, Staba) die gleichen Ansagen verwendet, wie ist das bei den anderen Betrieben???

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Martin Körner »

In DD gibts zwei Ansager.
Bei den Bussen gibts einen männlichen Ansager (weil DER Bus ;-)
und bei den Straßenbahnen eine Dame (DIE Straßenbahn :-P)

Ich hab von einem Test gehört, in dem in deinem Tatra auch mal die männliche Stimme erklang. Wieso, weiß ich nicht, ich fand die weibliche Stimme nicht schlecht.
Dave
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:53
Wohnort: Chemnitz / Wiesenbad

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Dave »

In einem Chemnitzer Tatra, eine männliche Stimme? In einem T3DM oder T3D? Ich kann mir zwar beides nicht vorstellen, aber egal!

MfG, Dave
Wunder der Technik - London's U-Bahn
safadino
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. April 2004, 00:23

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von safadino »

in frankfurt wird bei einigen u-bahnlinien in deutsch und englisch nicht nur die station, sondern auch seite genannt an welcher man aussteigen kann, ist übrigens eine frauenstimme.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Haltestellen Ansage

Beitrag von Silli15290 »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>in frankfurt wird bei einigen u-bahnlinien in deutsch und englisch nicht nur die station, sondern auch seite genannt an welcher man aussteigen kann, ist übrigens eine frauenstimme.<hr></blockquote></p>

In München ist das (nur in den ganz neuen U-Bahnwagen) auch so!
Zuletzt geändert von Silli15290 am Dienstag 3. August 2004, 03:36, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Antworten