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Re: Haltestellen Ansage

Verfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 08:47
von Straly
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nach zahlreichen Umbenennungen wurden jeweils die neuen Haltestellennamen von anderen Personen dazwischengebastelt, so dass man auf einer Fahrt jetzt bis zu drei (!) verschiedene Stimmen hören kann...</tr></td></table>

Das Probelm hat(te) die RSAG auch. In den Tatras ist das auch immer noch so mit X verschiedenen (aber immer noch Weiblichen) Ansagestimmen. Aber da ist mir das Stimmchaos lieber als die neue Ansage in den Niederflurbahnen, die klingt wie die Schwester von Microsoft Sam, was teilweise wirklich grausam ist. Statt "Platz der Freundschaft" kommt da ein "Plas der Freunds-schaft" aus den Lautsprechern, oder (die Linie) 14 wird "firzen" gesprochen, 16 "sechzen" und 18 "achzen", als ob sie keine Luft mehr zum sprechen hat und schnell fertig werden muss.

Re: Haltestellen Ansage

Verfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 16:37
von Rolf R
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Ansage kommt aber auch Samstag abends, wenn (aus mir unerklärlichen Gründen) beide Zugteile weiter geradeaus nach Treysa fahren..... (was dann zum perfekten Chaos im hinteren Zugteil führt) </tr></td></table>

Meistens ist es so, dass - wie in diesem Fall - der 2. Zugteil, der sonst nach Dillenbg. fahren würde, am So in Treysa gebraucht wird. Damit wird eine Leerfahrt gespart.

Man müsste sich dazu mal die Umlaufpläne der Züge anschauen, die mir aber nicht vorliegen.

Das ist aber gängige Praxis. Das machen auch viele Privatbahnen, die mit neuen, mehrtraktionsfähigen Fahrzeugen (Talent, Lint ect.) verkehren, um so Personalkosten und Trassengebühren zu sparen.

Klar - dass die Ansage in diesem Fall verbessert werden müsste, steht außer Frage.

Grüße

Rolf

Re: Haltestellen Ansage

Verfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 20:38
von Heiko Schneider
Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Seit neustem Fahrplan werden die 426er-Züge der DB aus Frankfurt in Gießen getrennt</tr></td></table>
Kleine Korrektur: für die RE/RB des Mittelhessen-Express wird die BR 425 eingesetzt. Im Erdbeerkörbchen (BR 426) würden die Fahrgäste noch gedrängter stehen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Ansage kommt aber auch Samstag abends, wenn (aus mir unerklärlichen Gründen) beide Zugteile weiter geradeaus nach Treysa fahren..... (was dann zum perfekten Chaos im hinteren Zugteil führt)</tr></td></table>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Klar - dass die Ansage in diesem Fall verbessert werden müsste, steht außer Frage. </tr></td></table>
Kurzfristig kann der Tf diese Ansage unterdrücken, indem er seine die Sprechtaste (für manuelle Durchsagen) drückt. Er kann dann, muß aber nichts sagen. Dieses Verfahren wird auch von vielen anderen Tfs verwendet, um zum Beispiel die englische Ansage zu unterdrücken (auch wenn dies vom Besteller der SPNV-Leistungen nicht so gewollt ist).


Heiko

Re: Haltestellen Ansage

Verfasst: Mittwoch 20. Dezember 2006, 23:13
von micha88
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Seit neustem Fahrplan werden die 426er-Züge der DB aus Frankfurt in Gießen getrennt</tr></td></table>
Kleine Korrektur: für die RE/RB des Mittelhessen-Express wird die BR 425 eingesetzt. Im Erdbeerkörbchen (BR 426) würden die Fahrgäste noch gedrängter stehen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Ansage kommt aber auch Samstag abends, wenn (aus mir unerklärlichen Gründen) beide Zugteile weiter geradeaus nach Treysa fahren..... (was dann zum perfekten Chaos im hinteren Zugteil führt)</tr></td></table>
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Klar - dass die Ansage in diesem Fall verbessert werden müsste, steht außer Frage. </tr></td></table>
Kurzfristig kann der Tf diese Ansage unterdrücken, indem er seine die Sprechtaste (für manuelle Durchsagen) drückt. Er kann dann, muß aber nichts sagen. Dieses Verfahren wird auch von vielen anderen Tfs verwendet, um zum Beispiel die englische Ansage zu unterdrücken (auch wenn dies vom Besteller der SPNV-Leistungen nicht so gewollt ist).</tr></td></table>Abweichungen erlebt man auch immer mal nach dem Fahrplanwechsel...

ich kann mich noch daran erinnern, als die SE erstmals von Zwickau nach Dresden durchfuhren... da hieß es auch... "Nächster Halt: Freiberg. Dieser Zug endet dort. Bitte alle ausstei| Diese Ansage ist falsch. Dieser Zug fährt weiter nach Dresden Hbf."

Auch Zusatzinformationen werden hier je nach Tf ganz unterschiedlich durchgesagt, so hört man etwa 2mal im Jahr eine aufwändige Begrüßung, wie man sie aus dem Fernverkehr kennt...

Re: Haltestellen Ansage

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 00:14
von Mirko Cisar
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In den Bussen der Stadtwerke Gießen gibt es schon sehr lange Haltestellenansagen auf Band, früher mal schön einheitlich von einer weiblichen Person gesprochen. Nach zahlreichen Umbenennungen wurden jeweils die neuen Haltestellennamen von anderen Personen dazwischengebastelt, so dass man auf einer Fahrt jetzt bis zu drei (!) verschiedene Stimmen teils unterschiedlich in Akzent und Lautstärke hören kann.... (Aber der Text ist immer gleich: "Nächste Haltestelle: Marktplatz")</tr></td></table>

Das ist noch gar nichts. Zu Expo-Zeiten konnte man auf den Bahnsteigen in Hannovers Stadtbahnstationen drei Stimmen in einer Ansage hören. Die Liniennummern 6, 8, 16 und 18 gab es schon ewig, also hat man da die langjährige "Frau Üstra" aus dem Archiv genommen. Nun gab es aber neue Ziele (Expo Ost) und einen neuen Namen fürs Messegelände (Expo Nord), diese wurden mit einer neuen Frauenstimme, die deutlich höher war als die andere aufgenommen. Und dann hat man eine ganze Latte Sicherheitshinweise, etc. von einem Mann sprechen lassen, darunter auch die Zuglänge. Das führte dann zu folgender, fließend hintereinander abgespielter Ansage:

Frau (Tief): Linie 18
Mann: Vierwagenzug
Frau (Hoch): Expo Nord

Inzwischen ist alles einheitlich die neue Frauenstimme, schien mir bei meinem letzten Besuch.

Re: Haltestellen Ansage

Verfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 19:50
von Fahrplan
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Das führte dann zu folgender, fließend hintereinander abgespielter Ansage:

Frau (Tief): Linie 18
Mann: Vierwagenzug
Frau (Hoch): Expo Nord

</tr></td></table>

Das ist natürlich noch besser als bei uns :-)
Was mich fasziniert hat (oder kam mir das nur so vor), dass in Hanover die Ansagen an den unterirdischen Stationen immer erst kommen, wenn der Zug schon am einfahren ist. das hat was

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Kleine Korrektur: für die RE/RB des Mittelhessen-Express wird die BR 425 eingesetzt. Im Erdbeerkörbchen (BR 426) würden die Fahrgäste noch gedrängter stehen.
</tr></td></table>

Ja, das stimmt. Aber in Gießen steht mindestens auch ein 426er schon seit anfang der Woche mit der Aufschrift "Mittelhessenexpress" auf einem Abstellgleis, und neulich auf der Fahrt ab Frankfurt waren es ein 425er (nach Treysa) dahinter ein 426er und noch ein 426er (beide nach Dillenburg).

Aber bei den Automatischen Ansagen muss die Bahn noch einiges machen; neulich in der Frankfurter S-Bahn gingen die Ansagen eine Station "nach", also am Hauptbahnhof kam erst die Ansage "Taunusanlage"; und Züge beim Mittelhessenexpress die öfters halten, als die anderen (z.B. Großen Linden) kommt dann gar keine Ansage... Manchmal hilft der Tf nach (indem er die Ansage macht), manchmal kommt aber gar nix oder höchstens mal ein genervtes "Bitte von den Außentüren zurückbleiben" an den Stationen ;)

Grüße und frohe Weihnachten
Fahrplan

Re: Haltestellen Ansage

Verfasst: Sonntag 24. Dezember 2006, 10:44
von Mirko Cisar
Ich hatte gestern auf dem Mittelhessen-Express 2x426 statt 1x425. Der dritte im Bunde scheint als Reserve zu dienen.

Re: Haltestellen Ansage

Verfasst: Montag 14. Mai 2007, 17:44
von tnowacki
Also, in Berlin ist alles ganz modern, überall anzeigen und eine wieibliche Stimme. [img]icon_wink.gif[/img] naja, bei den Bussen hängen meist LCD Bildschirme und an den Seiten rote Wagen hält Leuchten.

Beispiel: *S- und U-Bhf. Rathaus steglitz. Endstation.*



In Posen hat man bei den meisten Trams (Tatra) keine Ansagen, auch wird einem nichts angezeigt. Das Problem haben viele Polnische Tram-Systeme. Mehrmals konnte ich mich kaum zurechtfinden. Auch die Linien Nr. wird nur bei der Anfart von vorne sichtbar. Früher waren das nur in Metall gestanzte Ziffern. Heute hat die MZK auf LCD-Bildschirme umgrüstet, die allerdings überdimnsional scheinen.

Die neuste Generation von Trams (Neoplan) hat vorne ein 4-zeiliges Display auf dem steht:
-Nächster Halt
-Linien Nr. und Ziel
-Umsteigemöglichkeiten (Bus u. Tram, beides noch deaktiviert)

Hinter dem Gelenk findet man noch ein Bildschirm, bei dem bei geöffneten Türen Linien Nr. und Ziel steht,
bei der Fahrt die Nr. des Haltes und der Haltename, am Rand noch abwechselnd Linie und Uhrzeit.

Diese Trams verkehren momentan auf den Linien der "Pestka" (Schnellbahn) also 12,14,15 und 16

Die ansage Stimmen sind männlich. Durch eine Archiwierung aller ansagen entstehen keine Probleme bei Sanierungen, Bauarbeiten o. Umleitungen. Die Ansagen werden dann nach dem Bausteine-Prinzip zusammengesetzt und auf die Festplatte der Tram gespielt.

Bsp.: *Nastepny Przystanek: Lechicka. *

Ich hoffe, das war umfangreich genug.
Es können vor allem im Text über Posen fehler aufgetreten sein, da ich aus Erinnerung letzten Herbst schreibe.

Re: Haltestellen Ansage

Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 22:33
von marc224
Kann sich noch jemand an manuelle Haltestellen - Durchsagen in Bussen und Bahnen erinnern?
So in den 1980-1990 Jahren?
Weiß auch jemand wie es im Ausland war?
. viele Grüße Marc