The Life In Riga

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Ronny Kraus
Administrator

Re: The Life In Riga

Beitrag von Ronny Kraus »

Ich kann mich Jörg nur anschließen. Das ist hier keine themenlose Kommunikationsplattform, sondern hier gehts um BAHN und dessen Vorbild. Und mit bezugslosen Themen hast Du ja schon in einem anderen BAHN-Forum Erfahrungen gesammelt. Dort wird es vielleicht geduldet, aber hier würde ich Dich bitten, Dich auf Deine wesentlichen BAHN-Neuheiten zu beschränken... Bild
Ronny Kraus
Administrator

Ein Offtopic-Bereich wurde von der Mehrheit der User hier im Forum abgelehnt. Wann wurde denn hier über Schienenverkehrsfremde Themen in eigenen Threads diskutiert?
Außerdem hab ich mir unter der Überschrift "Life in Riga" auch mehr Information vorgestellt, als nur "Ich habe eine Digitalkamera", "Jetzt habe ich eine neue Digitalkamera" usw... Informatives zum Land hast Du bisher in diesem Thread nicht durchblicken lassen... Bild
Eberhard

Beitrag von Eberhard »

Nach längerer Funkpause mal wieder eine Meinungsäußerung von mir. Sie ist keineswegs "abschließend", wie einige andere Themen hier im Forum, sondern steht zur Diskussion.:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Informatives zum Land hast Du bisher in diesem Thread nicht durchblicken lassen... <hr></blockquote></p>
Irgendwie ist er auch noch gar nicht dazu gekommen. Einige (Bus, Eisenbahn- oder Straßenbahn)Bilder aus Riga oder sonstwo in Lettland könnten mich schon interessieren.
In Arafrons "alternativem Forum" gibt es sogar eine Möglichkeit, ein eigenes Album anzulegen. Dort hat Hybrid das auch schon gemacht.
Eine intensive Stadtrundfahrt mit -zig Fotos wäre aber hier wie dort fehl am Platze.

Noch was ganz Allgemeines zu Fotos: wenn Ihr hier Fotos oder Screenshots zeigt, dann drückt bitte die Qualität auf ein Mindestmaß herunter, damit sich die Ladezeiten in Grenzen halten. Weiterhin sollten die Billder so weit verkleinert werden (max. 600 Pixel Breite), dass sie auch mit 800x600 noch gezeigt werden können, ohne dass man horizontal scrollen muss. Denn leider werden dann alle Beiträge in diesem Thema mit der Breite des Fotos gezeigt. Man muss dann zum Lesen jedes einzelnen Beitrags oft mehrmals hin und her scrollen. Bild
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist ab 22:00 Uhr) auf https://hot-mix-radio.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Ronny Kraus
Administrator

Wie mir scheint, hast Du die generelle Funktionsweise von themenbezogenen Foren nicht so recht verstanden! An Deinen genannten Threads habe ich an keinem einzigen etwas auszusetzen.
1. Wie man das Forum zu bedienen hat, ist eine ganz legitime Frage!
2. Das Thema Maßstäbe und BAHN haben ja nun schon miteinander zu tun. Und selbst wenn es nur um Modellbahn geht, es hat dann damit letztendlich auch etwas mit dem Vorbild zu tun.
3. Bei dem Thema "Uhrumstellung" hat der User genau beschrieben, warum er nun diese Frage stellt.

Alle drei Beispiele kannst Du aber nicht mit Deiner Situation vergleichen.

Du hast heute nachmittag geschrieben
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Dieses Thema ist nicht uber eine Kamera sondern uber das Leben in Riga.
<hr></blockquote></p>

Aber das stimmt nicht. Genau genommen geht es in Deinem Thread nicht um Riga sondern lediglich um Deine Homepage dazu. Nichts ist gegen einen Hinweis auf die eigene Internetseite zu sagen, aber Du hast hier mittlerweile Deine eigene Spielwiese eingerichtet und bei anderen Usern kommt da unweigerlich die Frage auf: "Was hat das jetzt noch mit BAHN zu tun?"

Wenn die Besucher dieses Forums nach Infos aus Riga fragen, kannst Du sie natürlich gerne hier reinstellen...
Martin Körner

Beitrag von Martin Körner »

*grübel*

1. Ich finde es schade, dass so viele Leute beim ersten Anzeichen von Kritik gleich nen Koller kriegen und alles und jeden verfluchen...

2. Scheint es aber wirklich eine Eigenschaft zu sein, dass BAHN- und Bahn-Fans wohl etwas engsirnig sind. Ich habe es oft in anderen Foren erlebt (das letzte mal erst vor kurzem in der "virtuellen Kaffeeklappe Dresden"), wie sich die User zerfleischen über Betriebsdetails u.ä. aber andere bewegende Themen ignorieren.

3. Ich spreche mich FÜR einen offtopic-Bereich aus, weil wir eine Community sind. Und eine Community dreht sich zwar um ein spezielles Thema, aber darf sich doch auch mal über andere Themen unterhalten. Oder dürfen wir uns dann zum nächsten BAHN-Treffen nur über BAHN und verwandte Themen unterhalten? Dann komme ich bestimmt nicht Bild
Ronny Kraus
Administrator

Deine Reaktion enttäuscht mich etwas, aber wenn Du meinst, Dich jetzt verabschieden zu müssen, dann solltest Du Dir keinen Zwang antun. Auf Wiedersehen!
Der überwiegende Teil der User hier im Forum, weiß worum es geht und welche Themen zu rechtfertigen sind und welche einfach zu weit am Thema vorbeigehen. Und wenn Du es so genau wissen willst: Hier hat Dich niemand gebeten uns über den aktuellen Stand auf Deiner Homepage zu informieren! Das hast Du aus freien Stücken getan. Und wenn das Echo jetzt nicht so ist, wie Du es Dir erhofft hast, tut es mir leid.

Und an dieser Stelle nochmal ein Zitat aus den "Regelungen für die Nutzung des BAHN-Forums", die ja hier sozusagen als Verhaltensgrundlage dienen:

Absatz 2.:
"Das Forum dient grundsätzlich als Kommunikationsplattform und "Support"-Forum für die Software "BAHN" (in allen Versionen) von JBSS! ..."

Die Kategorie, die Du jetzt nutzt um für Deine Homepage und Deine Digitalkamera zu werben (sorry, ich muss da jetzt nochmal in die Kerbe schlagen) nennt sich ja "Verschiedenes zum Vorbild". Dazu steht im Absatz 4 folgendes geschrieben:

"...Somit ist dieser Bereich gedacht um alle Themen rund um den realen Schienenverkehr zu sammeln."

Was hat das nun mit Deinem Thema zu tun? Im Prinzip nichts.

Wir wollen an dieser Stelle mal gar nicht drauf eingehen, was Themen wie "Gedichte" oder "Theater" in anderen Foren mit BAHN zu tun haben sollen... Bild Bild

Und unterstelle den Besuchern dieses Forums bitte nicht, sie hätten außer BAHN nichts anderes im Kopf. Dem ist nicht so! Nur müssen wir anderen Leuten nicht unsere Gedanken/Meinungen und Interessen aufzwingen bzw. beleidigt sein, wenn sich dann keiner dafür interessiert. Hier gehts halt in erster Linie bzw. ausschließlich um BAHN von JBSS.
In einem Seniorenheim kannst Du auch niemandem Vorwürfe machen, dass es dort nichts für jüngere Menschen zu sehen gibt. Schließlich ist das Seniorenheim für die älteren Semester gedacht. Und genauso ist es hier im BAHN-Forum, es geht hier nur um BAHN im engeren und auch im weiteren Sinne!
Antworten