Sachsen-Franken Magistrale

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von JanWeigel »

Hallo Männers,

als ich vergangene Wochen in Sachsen war, wurde mir von meinem Großeltern ein Zeitungsartikel aus der Freien Presse Chemnitz zugesteckt, ich konnte darin lesen, dass die Bahn auf der Sachsen-Franken Magistrale nur noch die Bummelzüge einsetzen will und die IC Verbindung zwischen Nürnberg und Dresden Einstellen möchte, weil zu wenige Fahrgäste diese Verbindung nutzen würden.

Es war ja geplant, die Strecke komplett zu Elektrifizieren und die ICE Züge von Nürnberg über Bayreut nach Dresden Fahren zu lassen. Aber da der Bund die Gelder gestrichen hatt, wird aus diesem Projekt erst einmal nichts.

Ich finde eine Absolute frechheit von der DB, diese Verbindung einzustellen.

nun Interessiert mich mal eure Meinung über dieses Thema.

Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von micha88 »

Das war schon abzusehen, nach dem ganzen langjährigen Drama!
Wenn man die Probleme mit den ICE-TD schnell in den Griff bekommen hätte bzw. wenn man die Einführung so verschoben hätte, das die Züge sicher funktionieren, dann wäre der ICE Dresden-Nürnberg zwar nichts außergewöhnliches geworden, aber zumindest eine halbwegs rentable Verbindung geworden.

Aber die Sache ist nun zu einem "schönen" Beispiel von Steuerverschwendung geworden:
- die ICE-TD sind abgestellt
- der Ausbau für Neigetechnik war teilweise umsonst (Zwickau - Glauchau, Chmenitz - Dresden), auf dem Rest sind aber auch nur 612 unterwegs
- die Verbindungskurve bei Bayreuth ist dann umsonst
Bild
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Silli15290 »

ich finde es gerecht, da ich die IC Verbindung sinnlos fand und sie nur für sinnvoll halte, wenn die Züge ab Nürnberg über die z.Zt. im Baubefindliche ICE-Strecke nach München fahren würde.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von micha88 »

tja, das stimmt leider.
Denn, ratet mal, wo muss man zu 80% von Chemnitz erstmal hin fahren, wenn man verreisen will?
Nach Leipzig!
Bild
Benutzeravatar
Angelus-V
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 22:03
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Angelus-V »

Wohl wahr, gerechnet hat sich die Strecke wirklich nicht, oder besser gesagt nicht mehr. Denn zu ICE-TD Zeiten waren diese Züge im Grunde immer mind. halb voll. Als dann die Lokbespannden Züge kamen, nutzen viele das um noch mal "richtig" Zug fahren zu können, und somit war auch dieser relativ voll. Nun hatte sich ja die Bahn gedacht das 8 Zugpaare am Tag je Richtung einfach zu viel sind. Und siehe da nun sind es nur noch 4, und diese 4 zu Zeiten wo kein Mensch wirklich den Bedarf hat mitzufahren. So sind die Interregioexpress / Regioexpress sowie die Vogtlandbahn (ich spreche im Übrigen gerade vom Raum Zwickau-Planen-Hof) regelmässig rappelvoll. Typisch Bahn wenn sie jetzt den Rest auch noch streicht, schliesslich lässt sich mit Regionalverkehr mehr verdiehnen als mit den schon eingesparten IC´s. Ach ja und weil die Bahn so schön am sparen ist, gibts in Plauen im Vogtland auch gleich keinen Servicepoint mehr, den brauchte ja auch keine Sau, trotz dessen das immer wenn man da was fragen wollte 2 oder mehr Personen vor einem in der Schlange standen. Kann man nur sagen, weiter so liebe Bahn, schwarze Zahlen hast du ja geschrieben, in welchen Sparten wissen wir ja alle, aber sicher auch das Service und Kundennähe nicht dabei waren.

Trotz allem "Service" ganz liebe Ostergrüße an alle
Angy
Jeder Konflikt beginnt mit einer Lüge...
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von JanWeigel »

@Angelus-V da muß ich dir voll recht geben, wenn man am WE sieht was da für massen aus dem IRE aus DD kommen und dann noch wieter nach Hof wollen, das ist doch früher mit dem ICE-TD etwas besser gegangen. Aber wenigstens hat die Verbindung auch gutes. Man hat jetzt wenigsten wenn man von oder nach Würzburg möchte gleich Anschluß nach dem RE nach Würzburg, oder zu dem IRE nach Zwickau. Früher mußte man über eine Stunde in Hof verbringen, wo man überhaupt nichts hat, außer die Kneipe im Bahnhof.

Naja was solls, ändern können wir das auch nicht. Die Bahn wird schon sehen was die davon haben.

Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Martin Körner »

Ich bin vor kurzem in Stuttgart gewesen und auch mit ICE über Leipzig und Frankfurt gefahren.
Ich hab mir hinterher mal die Landkarte angeschaut und hab regelrecht nen Schreck bekommen, was wir da für einen Bogen gefahren sind.
Aber solang diese Verbindung schneller ist (und sie war ca. 2 Stunden besser gegenüber der Strecke über Hof/Nürnberg), werden auch alle Leute diese Verbindung nutzen und nicht mit dem IC fahren.
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von JanWeigel »

Genau das ist es. Die leute nutzen immer die Schnellere Verbindung, aber wenn du dann noch nach chemnitz möchtest, mußt du dann auf einem Bummelzug oder wie es zur Zeit ist auf SEV umsteigen, weil die Bahn nicht aus dem Knick kommt und die Strecke mal Fertig bekommt. Vorallem Fahren die noch mit der 628 er BR. zwischen Chemnitz und Leipzig, weil ja die 612er nicht ganz Betriebsfähig sind. Im aktuellen Modelleisenbahner habe ich gelesen, daß die 612er voraussichtlich im Jahr 2007 wieder voll Betriebsfähig sind und das Land BW eine Klage gegen die Bahn einlegen möchte, weil sich die Fahrzeiten im RV verlängen.

Aber da können wir auch nichts dagegen machen.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von micha88 »

die Züge Chemnitz - Leipzig fahren sowohl mit 612-Doppel als auch mit 628-Doppel.
Die Strecke ist aber glaube ich sowieso noch nicht fertig - die 612 könnten also die Neigetechnik nur teilweise nutzen.
Bild
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

Ich sehe die(eventuell) des IC zwischen Dresden und Nürnberg auch als Frechheit. Doch etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. Wenn ihr mich fragen würdet, ich würde sofort wieder den schönen IR einführen, denn dieser fuhr bis München, manchmal auch bis Oberhof und war gut gefüllt und immer pünktlich. Wenn es so weitergeht, dann haben in der BRD bald einige Städte keinen Fernverkehr mehr. Ich muss bloß darüber lachen, wenn man hört der Nahverkehr ist doch recht gut ausgebaut worden von der DB, doch was nützt mir der Nahverkehr, wenn es keinen Fernverkehr mehr gibt. Deshalb setze ich alle Hoffnungen auf das Gespräch zwischen den OB's der Städte Freiberg, Chemnitz, Zwickau, Plauen und Hof, dem Bahnchef Mehdorn [img]icon_mad.gif[/img] und dem Herrn Stolpe. Mal sehen was bei dem Treffen herauskommt. Heute stand erst in der Freien Presse drin, dass sogar mal ein ICE-Streckenneubau zwischen Görlitz, Dresden, Chemnitz, Cheb und Nürnberg geplant war. Vielleicht holt man diesen Plan ja mal wieder hervor.
Ich bin nur frustiert und kann nur noch mit dem Kopf schütteln und traurig zusehen, wieChemnitz in spätestens zwei Jahren keinen Fernverkehr mehr hat.
Zur Strecke nach Leipzig kann ich nur zwei was sagen. Sie ist noch nicht fertig und wird 2006 vollständig in Betrieb genommen. Und zweitens ist sie kein Ersatz für die Strecke nach Berlin, wie dass so schön von der DB behauptet wird. Der Reisestrom in Richtung Berlin wird weiter einbrechen, wenn der IR nächsten Jahr entfällt.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Heute stand erst in der Freien Presse drin, dass sogar mal ein ICE-Streckenneubau zwischen Görlitz, Dresden, Chemnitz, Cheb und Nürnberg geplant war. Vielleicht holt man diesen Plan ja mal wieder hervor.</tr></td></table>
Hahaha, selten so gelacht ! [img]icon_lol.gif[/img]

Aber mal ganz im Ernst: Wenn der FV wirklich demnächst aus Chemnitz verschwinden sollte und es dann noch einen Bedarf dafür gibt, findet sich sicher früher oder später ein privates EVU. Eine Connex-Verbindung nach Berlin mit Anschluss an die dortigen Interconnexe wäre z.B. denkbar. Leider wird der FV nicht von den Ländern subventioniert, sonst wäre der Einstieg für private EVUs einfacher...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von micha88 »

zum Thema:
das mit der Connex-Verbindung Chemnitz-Berlin war wohl schon mal im Gespräch, da der IR ja nur so vor sich hin dümpelt.
Bild
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von Matches »

Hi Leute!

@Jan: Die ICE-Neubaustrecke klint zwar etwas utopisch, doch war dies schon mal im Gespräch zwischen dem Land Sachsen und der DB.

Dass der IR nach Berlin demnächst eingestellt wird, ist schon beschlossene Sache zwischen Sachsen und der DB. Und dass der IC Dresden - Nürmberg auch bald eingestellt wird, lässt sich ja wohl erahnen, vor allem wenn man mit dem Bummelzug nur 10 Minuten länger nach Nürnberg braucht und die Fahrt mit dem FV über Leipzig nach Nürnberg sogar kürzer ist, dann bezweifel ich stark, dass die IC noch lange Bestand haben wird.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von micha88 »

tja auf die ICE-Neubaustrecke kommt man, wenn man bedenkt, das es im Erzgebirge an den wenigsten Stellen möglich ist, überhaupt eine 2gleisige Strecke zu bauen in den engen Tälern.
Bild
InterCity
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 11:28
Wohnort: zwischen München und Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sachsen-Franken Magistrale

Beitrag von InterCity »

gleiches drama, anderer ort!!!

sers. ich wohn in der nähe der strecke münchen - zürich über buchloe, memmingen, lindau, bregenz. auch hier waren für kurze zeit ice-td im einsatz, als ersatz für den ec, aber wegen der pannen is der auch nich mehr im betrieb und gammelt nur noch im vorfeld des münchener hbfs rum. jetzt gibt es bei uns ca. 4 x am tag nen ec mit dieselloks. auch dort sollte die strecke elektrifiziert werden, aber das geld fehlt auch und der ausbau für neigetechnikfahrzeuge im allgäu wird wohl auch nich stattfinden! man muss wohl auch weiterhin über augsburg, ulm, stuttgart, karlsruhe, freiburg und basel in die westschweiz fahren!!!
Gebiet 7 "Langen"
Antworten