Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von Bastiaan »

Stimmt. Citadis 301 ist dreiteilig: http://de.wikipedia.org/wiki/Citadis
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Sander Fondse
Beiträge: 1966
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von Sander Fondse »

Ich suche noch einen Datei mit dem Citadis aus Rotterdam und Amsterdam.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
george 007
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:58
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von george 007 »

Rotterdam - Standardfahrzeuge
Amsterdam - ist Combino,auch Standardfahrzeug
Halle hat schöne Bahnen und Busse!
raubvogel
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 15:25

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von raubvogel »

so jetzt habe ich mal das erste muster, des citadis für orleans, da er ja noch nicht als zoom2 vorrätig ist, habe ich mich bemüht mal eine gute variante hinzubekommen

bin mir bei der kopfform noch nicht ganz sicher, was meint ihr denn dazu


Dateianhang:
Bild
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ui, sieht sehr gut aus! Kopfforum ist ja etwas anders als bei den anderen Betrieben.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
raubvogel
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 15:25

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von raubvogel »

jetzt ist der citadis für orleans fertig, könnt ja mal sagen wie er euch gefällt, bin mir nälich was die kopfform in der vorderansicht angeht noch nicht sicher und ich denke man könnte auch bei der farbe eventuell noch was machen, aber im großen und ganzen denke ich das er echtheit entspricht

nächstes modell was kommen soll ist der fünfteilige citadis aus der stadt angers die ja auch demnächst eine strassebahn bekommen




Dateianhang:
Bild
raubvogel
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 15:25

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von raubvogel »

wie eben schon angekündigt kommt jetzt ein erstes modell vom citadis aus angers

zum einen kann man das recht einfach gehaltene 1:1 modell sehen und schon in ansätzen die 2:1 variante, die doch deutlich besser aussieht

eine besonderheit dieses citadis ist die andersartige front, in der form, weil bei allen anderen erst im oberen teil das ganze geschwungen wirkt, bei diesem allerdings ist das geschwungen teil der front im unteren berich und danach geht es dast senkrecht nach oben




Dateianhang:
Bild
raubvogel
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 15:25

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von raubvogel »

so hier sieht man schon den fortschritt, denn jetzt ist das model des citadis wenigstens schon in den beiden seitenansichten komplett

wie schon erwähnt, bitte kritik oder änderungswünsche oder auch verbesserungen sind immer willkommen




Dateianhang:
Bild
raubvogel
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 15:25

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von raubvogel »

habe gerade mein neues strassenbahnmagazin bekommen und darin gesehen, dass montpellier sich schon sein design für die dritte linie ausgesucht hat

eigentlich sollte es ja ein design im stile von muscheln werden, aber jetzt sieht das ganze so aus als wären die bahnen durch eine farbstrasse gefahren und überall wären kleine tropfen hingesprungen, will damit sagen ziemlich bund, um nicht zu sagen extrem bund

wenn ich es schaffe, will ich so schnell mal ein erstes modell davon machen, sodass ihr euch ein bild machen könnt


p.s. im gegensatz zu unseren betrieben,bringen die neuen bahnen mit den farben abwechslung in den alltag und werden auch wahrgenommen
raubvogel
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 15:25

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von raubvogel »

so jetzt gibt es mal eine überraschung für alle dir hier ein bisschen schnuppern

achtung überraschung

ich mache zur zeit eigetnlich alle noch fehlenden citadis fahrzeuge (für algier, montepellier, paris, jerusalem, brest, ...) und dabei ist mir aufgefallen, dass altom ja auch einen citadis dualis im programm hat, der in 2010 auf zunächst auf dem netz rumd um nantes im einsatz sein soll und der von der französichen staatsbahn bestellt wurde

beim bild was im anhang vorhanden ist, handelt sich um eine erste übersicht, die modelle sind natürlich noch nicht ganz fertig, aber es gibt drei verschiedene varianten

Bild 1.) eine dreiteilige 32m lange version, das ist das bild oben links, wo auch schon mal eine draufsicht in 2:1 existiert mit der front wie sie die neuen fahrzeuge bekommen werden, nicht wundern, es gibt in der frontansicht zwei balen die eine art ansicht darstellen sollen

Bild 2.) eine vieteilige 42m lange version, das ist das bild unten, davon gibt es bisher nur die seitenansicht, auffalend ist hierbei das das zweite mittelteil nur einen fahrzeugsatz haben soll, aber nach den vorliegenden bildern scheint es so zu sein

Bild 3.) eine fünfteilige und damit schon 53m lange version, diese ist zumindestens nach angaben von alstom möglich, aber bisher wurden nur 169 einheiten des vierteiligen typs geliefert, aber ansonsten ist alles gleich wie bei den anderen einheiten, nur das hier noch ein mittelteil mit einer tür und zwei fahrgestellen zum einsatz kommt

was alle fahrzeuge gemein habe ist es das nur wenige türen gibt und dafür viele sitzplätze, was aber daran liegt das diese bahnen vorallem vorortstrecken bedienen sollen

so dann wünsche ich allen viel spass beim staunen der bilder und würde mich über etwas kritik freuen

p.s. wenn ich fertig bin mit allen citadis gibt alle normalen und natürlich auch diese in einer zip-datei zum downloaden


Dateianhang:
Bild
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von Hallenser Bahner »

Hallo,

mit welchem Editor zeichnest Du? Wo bekommt man den her?

Danke
Grüße von Thomas
aus Halle
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

der "raubvogel" benutzt den NFZ-Editor, welchen es hier zum Download gibt: http://bahn.mosfont.ru/exe/nfz.php?en=1.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von Hallenser Bahner »

Danke
Grüße von Thomas
aus Halle
raubvogel
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 15:25

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von raubvogel »

so jetzt kommen die neuheiten auf die alle schon gewartet haben

es ist endlich soweit die citadis dualis familie ist endlich fertig, war ganz schön anstrengend, aber es hat sich gelohnt wie ich finde

jetzt kommen die restlichen normalen citadis für frankreich und europa dran, gibt ja auch noch genügend zu tun

Bilderklärung

Bild die erste variante ist die mögliche 32m version des ctiadis dualis, aber bisher wurde noch kein solches fahrzeug in dieser länge geordert

Bild die zweite variante dürfte die sein, die wir häufiger sehen werden, nämlich die 42m version, von der bereits 31 fahrzeuge für das regionetz der SNCF um Nantes bestellt wurden

Bild bei der letzten variante handelt sich um die - nach angaben von alstom - mögliche 52m version, die mir leider 53m lang ist, aber ich denke das macht keinen großen unterschied, hiervon wurden auch noch keine bestellt, aber man könnte sie bauen

was interresant ist, dass bei der vierteilige und fünfteiligen variante je ein mittelteil nur ein fahrgestell aufweisst, was an der anordung der tür in diesem mittelteil wahrscheinlich liegt, sieht etwas eigenwillig aus, aber so ist es nun mal




Dateianhang:
Bild
raubvogel
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 6. August 2008, 15:25

Re: Fahrzeuge aus Frankreich, von Alstom

Beitrag von raubvogel »

nachdem ich gestern hier schon die neuen modelle des citadis dualis gezeigt habe, sind mir noch ein paar kleine fehler und unstimmigkeiten aufgefallen die ich dann noch korregiert habe

dies betraff vorallem den bügel und auch die anordnung der matrix anzeigen und einzelner module im ganzen, aber ich denke, dass es jetzt besser aussieht als gestern und ich denke alle fehler sollten besetigt sein

wer noch welche findet bitte hier ein post und reinschreiben, damnit ich es verbessern kann



Dateianhang:
Bild
Gesperrt