Datenfehler 112

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
Matthy
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 14:11
Wohnort: CH - 4313 Möhlin
Kontaktdaten:

Datenfehler 112

Beitrag von Matthy »

Hoi zusammen!

Ich habe zwar früher schon Bahn benutzt, aber jetzt habe ich echt einen Fehler, mit dem ich nicht mehr weiter komme.
Ich habe Bahn 3.87r1 installiert.
Dort wollte ich ein neues Netz anlegen. Soweit auch kein Problem. Speichern funktioniert auch.
Will ich aber dieses Netz dann wieder aufrufen, bekomme ich die Fehlermeldung: "Datenfehler 112".

Wer hatte schonmal dieses Problem und kann mir eventuell weiterhelfen?

Gruss
Matthias
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Datenfehler 112

Beitrag von Matches »

Guten Abend,

die BAHN-Hilfe sagt dazu folgendes:

"Die Datei ist beschädigt. Irgendwelche Daten sind zerstört oder fehlen.

In diesem Fall sollten Sie die Datei löschen und den Datenträger (Diskette, Festplatte, USB-Stick oder dgl.) mit ScanDisk oder irgendwelchen Utility-Programmen überprüfen.

Falls Sie mit Backup-Modus arbeiten, dann versuchen Sie, ob Sie eine ältere Version der Datei erfolgreich laden können (mit Dateinamenendung ".000.nt2", ".001.nt2" usw.)."

Beste Grüße aus Hildesheim,
Matches
Matthy
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 14:11
Wohnort: CH - 4313 Möhlin
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler 112

Beitrag von Matthy »

Hoi Matches!

Ich habe soeben noch folgendes ausprobiert. Ein neues Netz auf einem USB-Stick angelegt. Das anlegen und speichern ist dort kein Problem. Das angelegte Netz dort aber auch wieder aufzurufen, geht leider nicht. Ich bekomme wieder die Fehlermeldung "Datenfehler 112".
Auch bei Bahn 3.88b0 bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Als Betriebssystem habe ich Windows 8.

Gruss
Matthias
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler 112

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Matthy hat geschrieben:Hoi Matches!

Ich habe soeben noch folgendes ausprobiert. Ein neues Netz auf einem USB-Stick angelegt. Das anlegen und speichern ist dort kein Problem. Das angelegte Netz dort aber auch wieder aufzurufen, geht leider nicht. Ich bekomme wieder die Fehlermeldung "Datenfehler 112".
Auch bei Bahn 3.88b0 bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Als Betriebssystem habe ich Windows 8.

Gruss
Matthias
Das hat weder etwas mit Windows 8 noch mit dem USB-Stick zu tun. Es passiert auch bei anderen Windows-Versionen und genauso beim Speichern/Laden mit Festplatte. Die Ursache liegt in BAHN und wird noch näher untersucht.

Allerdings: Welchen Sinn hat es, ein völlig leeres Netz unmittelbar nach "Datei - Neu" zu speichern? Sobald nur ein einziges Element vor dem ersten Speichern eingebaut wurde, scheint es doch zu funktionieren.

Grüße,
Jan B.
Matthy
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 14:11
Wohnort: CH - 4313 Möhlin
Kontaktdaten:

Re: Datenfehler 112

Beitrag von Matthy »

Hoi Jan!

Ich hab früher CAD-Zeichnungen erstellt und die habe ich halt direkt immer gespeichert. Das gleiche wollte ich halt mit Bahn machen. Wusste aber nicht, dass das ein Problem gibt.
Aber dank Deinem Tipp, klappt es.

Danke schön!

Gruss
Matthias
Antworten