Frage zu Straßenbahn in Dresden

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Frage zu Straßenbahn in Dresden

Beitrag von Silli15290 »

Das ist mir auch schon mal aufgefallen, den Hintergrund kenn ich nicht, könnte vielleicht ein ehemaliger Hafenanschluss sein oder ein Industriegleis(davon gibt es genug in DD)? Bild
Zuletzt geändert von Silli15290 am Dienstag 25. Mai 2004, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Straßenbahn in Dresden

Beitrag von Maik »

vielleicht wollten die Verkehrsbetriebe dort einen Linienweg hinmachen, haben sich dann aber auf halber strecke überlegt, warum lassen wir die bahn nich woanders langfahren?

PS: Nicht ernstnehmen Bild
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5028
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Straßenbahn in Dresden

Beitrag von Jan Eisold »

Dieser Gleisstummel war glaube ich mal eine Wendeschleife. Leider lässt man sowas in Dresden heute vergammeln...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Straßenbahn in Dresden

Beitrag von Silli15290 »

Das könnte sinn machen, heute wendet man in der Eisenbahnstraße!
ich hab mir das mal aufm Luftbild unter http://themenstadtplan.idu.de/index.asp? angeschaut, und das sieht nicht nach großer Industrie aus!
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Straßenbahn in Dresden

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,
ich habe mir die ganze Sache heute mal angeschaut, wobei ich zu folgendem Ergebnis gekommen bin.
1. Gleisdreieck:
Diese Vermutung halte ich für unwarscheinlich, da hier eine Weiche in Richtung Pieschen fehlt. Spuren von Weichen sind ebenfalls nicht zu finden. Zumindest müsste ein Weichenantrieb zu finden sein. Der Asphalt ist vor der Stilllegung aufgebracht worden sonst wäre das Gleis bereits verschwunden. Für eine Kuppelendstelle (in DD wurde die letzte 1990 aufgegeben) gilt das Gleiche.
2. Die Tatsache, dass sie in den BAHN-Netzen von 1963 und 1985 ist das Gleis nicht enthalten, was auf eine Nichtbenutzung im Linienverkehr hinweist.

Meine Theorie:
Die Dresdner Straßenbahn führte früher umfangreichen Güterverkehr durch. Dies waren Asche- und Getreide-Transporte. Ich vermute, dass es sich bei dem Gleis um einen Güteranschluß der Straßenbahn handelt. Immerhin gibt es auch ein Abstellgleis.
MfG
Michael
Zuletzt geändert von VT18.16.10 am Mittwoch 26. Mai 2004, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Straßenbahn in Dresden

Beitrag von Silli15290 »

Kann sein, aber dort hinten ist doch (relativ) wenig Industrie! Bild
Wenn Gleise reden könnten wüssten wir es Bild
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Ronny-Erfurt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:16

Re: Frage zu Straßenbahn in Dresden

Beitrag von Ronny-Erfurt »

Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu Straßenbahn in Dresden

Beitrag von Olli_K »

angesichts des zeitpunktes zu dem die Fragen in den Foren gestellt worden sind, würde ich sagen Martin := ML ^^
Antworten