Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Yenz,

ich habe verstanden, dass du nichts versprechen willst, aber ich möchte mir mal etwas wünschen.
Das Leben ist kein Wunschkonzert, ich weiß, aber manchmal hat man ja auch Glück und es werden einem Wünsche erfüllt... :roll:

Ich versuche gerade Signalanlagen zu verstehen...

Schön und anschaulich wäre ein Tutorial über das Erstellen einer Signalanlage.

Wie geht man dabei Schritt für Schritt vor ?
Was muss beachtet werden, Fehlerquellen...

Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Beitrag von Yenz »

Wird freilich kommen das Video :) Habe ich natürlich fest im Auge das Thema. Mal schauen wie ich das am schlauesten angehe. So ein komplexes Thema bearbeite ich extra erst nachdem ich mich selber mit den leichten Dingen in einem Video beschäftigt habe um mich selbst da zu üben....

Auch die Vorschläge von GNock lasse ich mir durch den Kopf gehen wie das am besten angepackt wäre.

Ganz klar wird das Thema Signale aber ein Kernthema, vermutlich auch über mehrere Teile.

Danke für das Interesse :)

Yenz
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Beitrag von Yenz »

Hi,

ich bin wieder zu nem kurzen Video gekommen. Ist diesmal nur eine kleine Vorstellung für ganz Ahnungslose. Das ist nichts was Leute im Forum hier brauchen, aber es sollte in einer Videosammlung zu BAHN doch drin sein....find ich.

Viele Grüße :)

http://youtu.be/KinmO41AfPY
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Beitrag von GNock »

Hallo Yenz,

man wächst ja mit seinen Aufgaben :clap: , aber ich denke, schon bei diesem Video würde ich mir als Unwissendeer vorstellen: Hm, könnte interessant sein, sollte ich mir mal anschauen.

Frage: Kannst du ein Vidoe ganz normal nachbearbeiten? Ich denke ja. Was hältst du davon, den Teil ab Minute 2:40 durch eine Zugverfolgung (Tram oder Bus) bei höherer Sim-Geschwindigkeit (6 oder so) mit der Option "Zug in Fenstermitte" zu ersetzen. Das würde nicht nur die Stadt zeigen, sondern auch gleich ein weiteres Leistungsmerkmal von BAHN hervorheben.

Beste Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Beitrag von Fladdermus »

Vielleicht wäre für Anfänger folgende Variante interessant:

Ausgehend von einem kleinen einfachen Netz, das man sich z.B. von der Bahn-Homepage herunterladen kann,
werden kleine Aufgaben gestellt ( ggf. mit Tipps zur Lösung ), die der Interesierte ausführen kann.
Die Lösung könnte entweder ein entsprechend modifizeirtes Netz sein oder die Darstellung der Lösung in einem Videotutorial.

Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Beitrag von Yenz »

Ich überlege gerade wie ich das nächste Tutorial gestalte. Es wird aber erstmal ein einfacher Einstieg ins bauen sein. Eher unspektakulär
Eine schöne Idee mit einer Art Aufgabe. Lustig zudem. Mal schauen ob ich das unkompliziert irgendwie einbauen kann.
Das mit dem Verfolgen eines Zuges ist auch gemerkt, das hatte ich nicht auf dem Schirm, ist aber tatsächlich sehr werbewirksam!
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Yenz,

ich habe mal ein Beispiel gebastelt und auf den Webspace hochgeladen, den man mit dem klassischen T-Online-Zugang bekommt.

Durch Anklicken des Links öffnet sich ein Download-Fenster und das Netz kann zum Betrachten direkt mit Bahn geöffnet werden.

http://www.fladdermus.homepage.t-online.de/

Diese kleinen Dateien sind nicht mal 5 kb groß. :)

Mit den besten Grüßen
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Beitrag von Yenz »

Hi,

ich hatte endlich mal wieder Muße Videos zu erstellen. Der Zeitaufwand ist doch erheblich, auch wenn man es den Videos absolut nicht ansieht.
Aber egal.

Ich habe die Idee aufgegriffen, in dem Video mit der allgemeinen Vorstellung von BAHN kurz einen Zug mit verfolgen zu lassen. Das Video geht also neu hoch.

Dann kommen im Laufe des Tages heute (Upload dauert ewig) ein Video zum allgemeinen Bauen und Zug einsetzen und eines zu Haltestellen hinzu.
Ich hoffe das findet gefallen.

Grüße

Yenz


www.bahndiorama.tumblr.com
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Yenz,

Dank und Beifall !

Ganz prima, deine Tutorials und außerdem viel anschaulicher als die Bahnhilfe.
Für Anfänger eine ganz tolle Sache !
Prima, dass du diese Arbeit auf dich nimmst !!
Vielen Dank im Namen der Anfängerschar ! :clap:

Ich blicke inzwischen schon etwas besser durch, entdecke aber immer wieder noch Neues und stehe manchmal vor Rätseln :lol:

Bei den Tutorials ist mir übrigens aufgefallen, dass sie meist anfangs eine Weile ziemlich unscharf wirken und dann erst richtig scharf erscheinen.
Hast du das auch bemerkt ?

Mit den besten Grüßen
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Beitrag von Yenz »

Hi,

freut mich immer wieder sehr, dass sie gefallen. Ich gehe ja ein Risiko ein, sie so einfach zu gestalten...

Das mit dem unscharf ist vermutlich das nachladen von YouTube. Wenn man die maximale Qualität einstellt von 720 p dauert das einen Moment. Bis dann unten das kleine "HD" steht erscheint das Bild unscharf. Meinst du vielleicht das?

Ansonsten blenden die Videos von schwarz ein, aber das ist gewollt am Anfang.

Übrigens deine Idee mit eventuellen Aufgaben: Ich habe das nicht aufgegriffen, weil ich es nicht betreuen könnte. Ich bin mit diesen Videos schon gefordert etwas begonnenes auch weiterzuführen und will da erstmal nicht noch zusätzliches versprechen ;)

Ich denke, als nächstes werde ich mal in einem Video ein Netz anschauen, ein großes, kommentieren. Als lockeres Programm zu den strengen Tutorials. So stelle ich mir das ja langfristig vor. Vielleicht das WN3 oder so.....mal gucken und anfragen.

Danke nochmal für dein Lob!!
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Yenz,

das mit kleinen Aufgaben, die man sich ebenso wie die Lösung als Netzdatei herunterladen kann, ist eher eine Ergänzung zu den Videotutorials bzw. vielleicht ein anderer Lehr-und Lernansatz.
Ich mache das mal, wenn ich etwas mehr Zeit dafür erübrigen kann.
Das hat den Vorteil, dass man wie bei den großen Netzen auch jede einzelne Liste und Einstellung inspizieren kann.
Die Videos können Vorgänge besser demonstrieren.
Mach weiter so !
Jan sollte deine Videos auf seiner Homepage verlinken !
Gruß
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Yenz,

mein Satz von neulich ist hinfällig, wie ich heute auf der Bahn-Seite gesehen habe.
Jan Bochmann hat ja schon einen Link gesetzt.
Ich hatte auch die Internetadresse in einem deiner Einträge nicht als Blog identifiziert.
Vielleicht sollte man ( für die Anfänger unter uns ) noch mehr Reklame machen ?

Also der Blog gefällt mir, hier erfährt man ja auch ein paar nette Hintergrundinfos.

Ich bin schon gespannt auf ein Video zu Signalanlagen :roll:

Würdest du Arbeitszeit einsparen, wenn du ( doch) dazu sprechen würdest ?

Grüße
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Beitrag von GNock »

Hallo BAHN-Gemeinde!

Ich habe mich an einem Tutorial über Signalanlagen versucht, und so sind sieben Filme entstanden, die den kontinuierlichen Ausbau der oberirdischen Endhaltestelle Aegidientorplatz in Hannover von bloßen Gleisanlage hin zur durch Signale abgesicherten Haltestelle zeigen.

Die Filme stehen als avi-Dateien zum Download oder zum Ansehen bereit, komprimiert mit dem Codec MS-MPEG4 V2.

Ich will neben Yenz keine zweite Tutorial-Seite aufmachen, daher habe ich ihn gebeten, seine Sammlung um diese Filme - wenn sie seinen Vorstellungen hinsichtlich der Darstellung und anderer Kriterien entsprechen - zu erweitern.

Als Vorschau habe ich das Format animated gif genommen. Ein Klick auf eine animated gif öffnet diese in neuem Tab (Netscape und IE: in neuem Fenster) in Originalgröße (1280x900). Allerdings verbleibt kaum Zeit zum ruhigen Lesen der Texte, und gifs lassen sich auch nicht anhalten - doch dafür sind ja die avi-Filme gedacht.

Der Direkt-Link: Signale am Aegidientorplatz.

Schönes Wochenende
Gerd
Benutzeravatar
Fladdermus
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 22:20

Re: Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Beitrag von Fladdermus »

Hallo Gerd,

bin begeistert ! :bow-blue:
Da warst du ja wieder mal ganz schön fleißig !!!
Da ich gerade versuche, Signalanlagen zu verstehen, kommt mir diese Tutorial-Serie gerade recht.
Bin gespannt, wie lange ich brauche, bis ich es gänzlich verstanden habe ;-)

Darf ich direkt nachfragen, wenn etwas unklar Ist ? :oops:

Mit den besten Grüßen
Fladdermus
Lernen ist wie
Rudern gegen den Strom;
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück.
(Benjamin Britten)
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Wunschzettel für Videotutorials ;-)

Beitrag von Yenz »

Wird in Kürze alles reingestellt bei mir :)

Hatte in letzter Zeit wenig selbige für Tutorials.
Antworten