Grafikeditor GE

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Grafikeditor GE

Beitrag von Franzose »

Moin moin

habe mir eben den Grafikeditor GE10b2DE mal wieder runtergeladen, bekomme ich aber nicht zum laufen weil er nur bis zu einem bestimmten Datum funktioniert..... :shock:

kann ich den irgendwie zum laufen bekommen ?

es gibt ja auch den internen Grafikeditor, aber ich frage mich wie man damit zeichnen kann, es ist so klein das man eher selten die Pixel richtig trifft. In Zoom 1 geht es noch gerade, aber Zoom 2 ist es wirklich schwer... kann man es vielleicht mit einen Trick vergrößern ?

mit welchen Programm kann man noch Bahnlandschaftsgrafiken erstellen, gibt es da noch etwas ?


Gruss aus Hamburg
Klaus
Seb144
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikeditor GE

Beitrag von Seb144 »

Franzose hat geschrieben: In Zoom 1 geht es noch gerade, aber Zoom 2 ist es wirklich schwer... kann man es vielleicht mit einen Trick vergrößern ?
Klaus
Hallo,

ich benutze wenn nötig die Bildschirmlupe, dann kann man alles gut erkennen. Ich frage mich, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, den GE einzusetzen. Einige der neueren Funktionen funktionieren damit vermutlich nicht.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Grafikeditor GE

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Franzose hat geschrieben:Moin moin

habe mir eben den Grafikeditor GE10b2DE mal wieder runtergeladen, bekomme ich aber nicht zum laufen weil er nur bis zu einem bestimmten Datum funktioniert...

kann ich den irgendwie zum laufen bekommen ?
Löschen und nochmal neu herunterladen. Es gibt jetzt eine Variante, die bis 2025 laufen soll.
Franzose hat geschrieben: es gibt ja auch den internen Grafikeditor, aber ich frage mich wie man damit zeichnen kann, es ist so klein das man eher selten die Pixel richtig trifft. In Zoom 1 geht es noch gerade, aber Zoom 2 ist es wirklich schwer... kann man es vielleicht mit einen Trick vergrößern ?

mit welchen Programm kann man noch Bahnlandschaftsgrafiken erstellen, gibt es da noch etwas ?
Ich kenne nichts und glaube auch nicht, daß da noch irgendetwas kommen wird.

Grüße,
Jan B.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Grafikeditor GE

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

die Grafiken kann man auch mit externen Programmen erstellen und sie einfach über die Zwischenablage in den internen Editor einfügen.
Ich habe z.B für die Autobahnnummern Paint bzw. Paint.net verwendet. Im internen Editor muss dann die Grafik noch einmal an Bahn angepasst werden. Es geht beim anpassen um die Bahneigenen Eigenschaften wie die durchsichtigen "Leerpixel" etc.


Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Grafikeditor GE

Beitrag von Franzose »

Moin Mark

habe es mal mit Paint.net versucht...
ein paar Pixel erstellt, mit STRG + C in die Ablage, in Bahn den internen Editor geöffnet, STRG + C einfügen, passiert aber nix :confusion-shrug:
wie gehst du da vor ?


habe es jetzt auch zum x-ten mal probiert direkt (ohne Paint.net) im internen Bahn Editor die Zoom Stufe 2 zu bearbeiten, ist fast nicht möglich, unmöglich ist Zoom Stufe 4 !!
es wird so klein, da ist das zielen/malen mit dem Mauszeiger Glücksache ist.... :(

es muss doch eine Möglichkeit geben auch Zomstufe 2 oder 4 zu bearbeiten, aber leider verrät mir hier niemand den Trick :crying-yellow:

Gruss
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Grafikeditor GE

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Franzose hat geschrieben:Moin

habe es mal mit Paint.net versucht...
ein paar Pixel erstellt, mit STRG + C in die Ablage, in Bahn den internen Editor geöffnet, STRG + C einfügen, passiert aber nix
Der interne Editor kennt diesen Hot-Key nicht. Stattdessen bitte den Schalter "Von Zwischenablage" verwenden.

Außerdem vorher einen Bereich markieren. Sonst weiß der Editor gar nicht, wohin eingefügt werden soll, und dann macht er es auch nicht. Bei dem Bereich ist die linke obere Ecke wichtig. Dort fängt das Einfügen an. Die Breite und Höhe wird dagegen von der einzufügenden Grafik übernommen (bzw. am Rand abgeschnitten).
Franzose hat geschrieben: habe es jetzt auch zum x-ten mal probiert direkt (ohne Paint.net) im internen Bahn Editor die Zoom Stufe 2 zu bearbeiten, ist fast nicht möglich, unmöglich ist Zoom Stufe 4 !!
es wird so klein, da ist das zielen/malen mit dem Mauszeiger Glücksache ist.... :(

es muss doch eine Möglichkeit geben auch Zomstufe 2 oder 4 zu bearbeiten, aber leider verrät mir hier niemand den Trick :crying-yellow:
Gruss
Einen großen Monitor verwenden mit dennoch relativ geringer Auflösung, also am besten ein etwas älteres Modell von 17" oder 19" Bildschirmdiagonale. Auf einem Notebook würde ich damit z.B. nicht anfangen.

Gruß,
Jan B.
Franzose
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 4. September 2003, 08:41
Wohnort: Hamburg

Re: Grafikeditor GE

Beitrag von Franzose »

Danke Jan, läuft :)
Antworten