Kleiner Rangierunfall gestern in DF...

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5029
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Kleiner Rangierunfall gestern in DF...

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

Es gab gestern in DF einen kleinen Rangierunfall, den ich zufällig noch mitbekommen habe: Nachdem ein Zug aus sechs beladenen Eas/Eaos irgendwie falsch vom Ablaufberg rollte und auf das nördliche Sandgleis geleitet werden musste, entgleisten die beiden ersten Wagen (Bild). Der Ablaufbetrieb ruhte für ca. 10 Minuten, konnte aber dann wieder aufgenommen werden.

Hin und wieder kommt sowas eben schonmal vor... [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 1. April 2005, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Andi

Re: Kleiner Rangierunfall gestern in DF...

Beitrag von Andi »

Warum lassen die nicht die Wagen normal ablaufen und holen die zurück? So müssen die die ertmal untersuchen, ob die überhaupt noch betriebsfähig sind.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5029
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Rangierunfall gestern in DF...

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Andi,

warum gibt es ein Sandgleis ??

Du hast sicher schonmal versucht, ein paar unkontrolliert abgelaufene Wagen per Hand zu stoppen. Daher weißt du auch, dass das nicht möglich ist. Aus dieser Erfahrung heraus hat man irgendwann beschlossen, Sandgleise zu bauen, damit sich nicht jedesmal ein Dutzend Rangierarbeiter überfahren lassen müssen, um irrtümlich abgelaufene Wagen zu stoppen. Außerdem kam es gelegtlich zu kleinen "Schäden", z.B. wenn solche Wagen auf stehende Fahrzeuge/Züge aufgefahren sind.

Also im Klartext: Mal schnell mit der Lok hinterherfahren und die Wagen zurückholen ist bei 150t á 30km/h nicht so einfach. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Samstag 2. April 2005, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Andi

Re: Kleiner Rangierunfall gestern in DF...

Beitrag von Andi »

Das meinte ich ja auch nicht damit. Außerdem werden die Wagen ja eh mit dem Hemmschuh abgebremst. Und dann kann natürlich die Lok sie erst zurückholen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5029
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Rangierunfall gestern in DF...

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Andi,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das meinte ich ja auch nicht damit. </tr></td></table>
Was dann ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Kleiner Rangierunfall gestern in DF...

Beitrag von Ronny Kraus »

Wagen kannst Du aber nicht an jeder Stelle aufhalten! Hemmschuhe in Kurven zu legen bringt nix und Hemmschuhe im Weichenbereich halten den Wagen zwar auf, aber selbst die Lok wird ihn dann nicht zurückziehen können... [img]icon_wink.gif[/img]
Antworten